Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Laurenz, Heimchengrab, DiploMart

Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Beitragvon PavorNocturnus am Montag 22. Februar 2010, 21:39

Frische Grüße an euch Froschfreunde.

Neu angemeldet und will auch gleich mal einen triftigen Grund dafür geben:

Etwa 9 Monate habe ich einen Schmuckhornfrosch, er isst gut und macht einen fitten Eindruck.
Jedoch bewegt er sich sehr merkwürdig, als wäre beim mal etwas gebrochen gewesen (zumindest kommt es mir so vor) und am Unterkiefer steht eine eigenartige Knochenpartie vor.
Er hat auch die Angewohnheit, bei angebotenem Futter dieses nicht direkt zu schnappen, sondern nach unten in Richtung Boden zu schlecken. (?)

Ich hätte gern von Seiten der versierteren Froschhalter eine Einschätzung des Fröschleins und eventuelle Behandlungsmethoden.

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Bilder:

http://img219.imageshack.us/img219/9007/dsci0165d.jpg
http://img705.imageshack.us/img705/385/dsci0041n.jpg
http://img651.imageshack.us/img651/8136/dsci0037.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/1295/dsci0045p.jpg
PavorNocturnus
froglet
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:37

Re: Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Beitragvon san am Dienstag 23. Februar 2010, 09:27

hallo,

auf den bildern kann ich jetzt nichts entdecken, was zu irgendeiner aussage führt. das einzige bild was mich irritiert ist bild 3, zum einen, bleibt der frosch auf dem rücken liegen wenn du ihn hinlegst? und zum anderen, ist diese platte die da raussteht (oder zumindest so aussieht) das ding wo du sagst "bei ihm steht am unterkiefer was vor"?

wenn er sich komisch bewegt, wäre u.u. ein video von der bewegung nicht verkehrt um das beurteilen zu können. ansonsten kannst du schonmal schauen, ob der kiefer symmetrisch ist, oder obs da verschiebungen gibt.

ganz oft sind knochenprobleme (z.b. knochenweiche, vielleicht bewegt er sich darum als sei was gebrochen?) und asymmetrien, bzw. generell knochendeformierungen auf d3 und kalziummangel zurückzuführen.

ich würd an deiner stelle einfach mal einen amphibienkundigen ta aufsuchen und ihm dein fröschlein vorstellen.
0,7 Atelerix albiventris
2,0 Pogona vitticeps
1,0 Ceratophrys cranwelli
0,1 Boa constrictor
Ramulus artemis
Medauroidea extradentata
Benutzeravatar
san
Fat Frog
 
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Wohnort: Mannheim

Re: Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Beitragvon PavorNocturnus am Mittwoch 24. Februar 2010, 17:44

Hallo.

Imageshack will ums Verrecken seit Tagen das Video nicht hochladen, ich hätte sonst schon eines im ersten Beitrag dazugegeben.

1) Er versucht schon, sich selbständig wieder umzudrehen, was, mal mehr, mal weniger klappt.
2) Ja, auf Bild 3 kann man die Knochenpartie, die ich meine, sehr gut sehen.

Was genau ist das denn? Ist das normal? Ich finde keine (guten) Anatomien im Internet, als dass ich selbst daraus Schlüsse ziehen könnte.
PavorNocturnus
froglet
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:37

Re: Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Beitragvon PavorNocturnus am Dienstag 6. April 2010, 17:47

Hiho,

und wieder habe ich ein Sorgenkind, diesmal mein Albino-Cranwelli.

Ich bin gerade dabei, das Terrarium zu reinigen, da sehe ich am Frosch, dass er den Mund ein Stück weit aufhat und bemerke, er hat scheinbar so viel Substrat (Kokosfaser) mit eingenommen, dass es ihm am Gaumen und im ganzen Mund klebt.

Bekomme ich das selbst wieder, evtl., ausgewaschen, oder ist es höchste Zeit für den Doktor? Ich wüsste hier in Köln nur leider keinen...

Bitte dringend um schnelle Hilfe!
PavorNocturnus
froglet
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:37

Re: Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Beitragvon Heimchengrab am Dienstag 6. April 2010, 18:09

hihoo!

also diese "knochenpartie" ist mmn für männliche hornfrösche völlig normal. wäre für mich so kein grund zur besorgnis.

ansonsten macht er auf den ersten blick äusserlich einen guten eindruck.

sieht sein jagdverhalten für dich wie eine koordinationsstörung aus? an so etwas hätt ich jetz als erstes gedacht.

bin aber leider kein ta, von daher sind meine aussagen in keinster weise bindend...

sollte dein albino nicht unmengen von substrat verdrückt haben, scheidet er dieses auf normalem wege aus - nach vorne oder hinten. sieht meist dramatischer aus als es ist, da die zunge wirklich sehr klebrig ist und fasern sofort daran haften bleiben. er sollte sich diese eigentlich aus eigener kraft mit den vorderfüssen abstreifen. ist er damit überfordert, musst du eingreifen.
lg vom heimchengrab
Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
 
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Beitragvon PavorNocturnus am Dienstag 6. April 2010, 18:18

Gerade das "Eingreifen" hätte ich gern etwas deutlicher erklärt, bitte.

Maulsperre und ausspülen?
PavorNocturnus
froglet
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:37

Re: Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Beitragvon Heimchengrab am Dienstag 6. April 2010, 18:38

öhhm, naja, :++:

also ma spass beiseite, er hat also immer noch das maul voller fasern?

so würde ich das machen (das man dabei vorsicht walten lässt versteht sich von selbst, von daher werd ich es nicht ständig erwähnen):

frosch in die hand, maul öffnen und mit einem nicht scharfkantigen flachen gegenstand (zb holz- oder kunststoffspatel) die fasern von der zunge kratzen.

musst auch nicht alles entfernen, nchdem der großteil weg is, sollte er eigentlich selber damit fertig werden.
lg vom heimchengrab
Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
 
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Junger Ceratophrys Ornata bewegt sich auffällig / Sorge

Beitragvon PavorNocturnus am Dienstag 6. April 2010, 19:26

Hm, das Substrat klebt größtenteils am Gaumen, hinter den Zähnen und ist nicht gut zu entfernen.
Allzu weit kann ich dem Frosch das Maul ja nun auch nicht aufsperren, zumal er sich dagegen natürlich mit allen Kräften wehrt...


Falls ich das Zeug noch entfernt kriege: Ist es das Substrat selbst, dass ich wechseln sollte? Sollte ich besser eine "gepflasterte" Stelle im Terrarium einrichten, wo ich den Frosch füttere, ohne, dass er den Pamps mitisst, oder hat jemand andere Ratschläge?
PavorNocturnus
froglet
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:37


Zurück zu Krankheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast