haben die Autoren denn ein Zuchtbecken bzw. schon mal selber versucht nachzuiehen? Wie gesagt ich hab es noch nicht ganz gelesen, aber alle Passagen die ich bisher zur Zucht gelesen haben, da zitieren sie andere Artikel/Halter.Ash hat geschrieben: Ich hätte mir noch Fotos des Zuchtbeckens der Autoren gewünscht.
sieht für mich auch nicht aus wie ein Haltungsbecken, sondern wie eins was für das Foto eingerichtet wurde: Becken eingerichtet, Frosch reingesetzt, Foto gemacht, Frosch wieder raus.Ash hat geschrieben: *Optisch ansprechend ist das Terrarium für C. cranwelli auf Seite 88 + 135 nicht gerade, der Frosch lebt praktisch in einer Plastiklandschaft
Überhaupt sehen für mich die meisten Bilder von Terrarien so aus, als ob sie aus einem allgemeinem Fotoarchiv gezogen wurden und nicht wie Becken in denen Schmuckhornfrösche gehalten werden.
Das Terrarium auf Seite 87 sieht für mich wie ein Pfeilgiftfroschbecken aus. Ich meine in der Bildmitte auch eine halbierte Kokosnussschale zu sehen (stark mit Moosen bewachsen), die gerne als Laichhäuschen bei PGFs verwendet wird. S. 86 sieht auch wie ein frisch eingerichtetes Becken aus, in das der Frosch für das Foto ins Wasserbecken gesetzt wurde. Die Hochbecken auf SEite 84, die kaum Bodengrund haben, sehen für mich auch eher wie Geckoterrarien aus, als Froschbecken. Erst recht nicht wie Froschbecken für bodenbewohnende und eher grabende Arten. S. 85 ist m.E. auch ein klassisches PGF Becken, vorne rechts wieder mit Kokosnusschalenlaichhäuschen. Würde mich auch wundern wenn jemand in dem Becken auf Seite 91 einen Schmuckhornfrosch hält. Da ist ja alles mit Wurzeln und Pflanzen voll.
=> Die Bilder von den Terrarien wären (bisher) mein Hauptkritikpunkt an dem Buch.