Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Donnerstag 28. Januar 2010, 17:33

Argh - meine Heizung spinnt ...
Als ich heute N8 mal wach wurde, stellte ich fest, dass wohl iwas mit der N8absenkung der Heizung in meiner Wohnung nicht stimmt - es hatte (wie ich dann feststellte) nur 16 Grad !!!
Ein banger Blick ins Terrarium ergab : 18 Grad *Schock*
Hab dann als Soforthilfe eine Decke ums Terra gewickelt und ne Wärmflasche an eine Seite gelehnt um die Temp. Wieder auf 20 Grad zu kriegen.
Der Vermieter sagt, frühestens Montag kann jemand gucken *grmpf*

Wat nu ???
Heizmatte f. Nachts ?
Heizkabel f. Nachts ?
Terra nur mit Decke einpacken und so lassen ?

Hilfe !!! Was meint ihr ???

Danke
LG
Micha

P.S.: Tagsüber - also ab 6:00 ist die Heizung wieder hochgefahren, tagsüber geht sie wohl - bin auch extra in der Mittagspause nachschauen gewesen - Temperatur normal - brauche also "nur" Nr Notlösung für nachts :-(
Zuletzt geändert von Blutiger_Anfänger am Donnerstag 28. Januar 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Beitrag von san » Donnerstag 28. Januar 2010, 17:51

also ich hatte zeitweise nachts auch schon 18° im terrarium (wenn das fenster im herbst offen stand), gestört hat es meinen frosch nicht, daher würd ich mal vorsichtig behaupten, dass 18° noch im rahmen liegen.

tagsüber wirst du es mit wärmelampe ja auf ne normale temperatur bringen, auch ohne heizung oder?

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Donnerstag 28. Januar 2010, 19:48

Hi !

Danke für die schnelle Antwort !
Bin schon etwas ruhiger jetzt...
Ich hatte noch ergänzt, dass die Temperatur tagsüber passt, nur nachts schaltet wohl diese dämliche Heizung ganz ab, statt nur herunterzuregeln :-(

Bibbernde Grüße ;-)
Micha

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Donnerstag 28. Januar 2010, 21:55

hmmmmm - so ruhig bin ich nu leider doch nicht mehr - Frosch ist noch immer verschwunden - will sagen: verbuddelt...
Ist jetzt schon der dritte Tag und das wo ich mir eh so Sorgen mache, weil er immer so gierig frisst und trotzdem nicht massig kugelrund ist...
Noch nichtmal geköttelt hat er vor dem Abtauchen, dass ich mal den Kot hätte untersuchen lassen können...
:§§: Menno....
Wie Temperaturtolerant sind den Schmuckis ? (Hab echt wochenlang die Temp gemessen, bevor er einziehen durfte, war alles immer sehr konstant - und jetzt sowas ich könnte mich in den Hintern beißen, wenn ich drankäme...)

Argh... Kann ich bitte noch ein bisschen Zuspruch/Kritik - einfach ein paar Meinungen haben ???

Danke !!!
LG
Micha

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Beitrag von san » Freitag 29. Januar 2010, 07:58

kann gut sein, dass dein frosch den temperaturabfall als anlass gesehen hat in die trockenruhe zu gehen.
mein frosch war zwar damals bei den zeitweisen temperaturen nachts unter 20° nicht weg, aber ich denke dass tiere da auch unterschiedlich drauf reagieren.

du solltest überlegen ob du ihn trockenruhe halten lassen willst, falls nicht, musst du wirklich schauen dass du ihn wärmer bekommst, damit er wieder hochfährt und auftaucht. wichtig ist, dass du dich für eins entscheidest, also jetzt kein mittelding laufen lassen sondern entweder kühl oder halt warm. und dann müsste er eigentlich auch wieder auftauchen. würde mir aber auch keinen kopp machen, wenn er jetzt ein paar tage verschollen ist, vielleicht verdaut er auch einfach nen dicken happen?

eine kotprobe machen zu lassen, gerade wenn du das tier noch nicht lange hast, ist immer ne gute idee. ich schick regelmässig von allen meinen tieren kotproben ins labor, so kann man schnell reagieren wenn irgendwas nicht stimmt auch wenn die symptome vielleicht noch nicht so deutlich zu sehen sind.

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Freitag 29. Januar 2010, 22:53

Entwarnung - Der Frosch ist wieder aufgetaucht, aber ohne Fragen hat er mich dann doch nicht gelassen....

Folgendes ist passiert:

Der Flummi ist heute wieder aufgetaucht - ein ganzes Stück größer als er verschwunden ist (hat also wohl wirklich nur nen verdaut und sich scheinbar Zeit zum Wachsen genommen).

Zunächst dick und rund, dann ist er in die Wasserschale, und ein Stück schlanker wieder herausgekommen ;-)

Dann hab ich das Wasser gewechselt - kaum hab ich frisches Wasser hineingestellt, ist er wieder in die Wasserschale gehoppelt und halb so dick wie vorher wieder rausgekommen, nicht ohne ein "Häufchen" von halber Körpergröße in die Wasserschale zu hocken und beim Raushüpfen breit zu latschen, weil der Herr (ich glaub es ist einer) natürlich genau mitten auf die eigene Hinterlassenschaft hopsen muss :§§: - wieder nix mit testen lassen motz , oder hätte ich den "Matsch" auch einreichen können ???

Hernach hatte er offenbar Hunger wie ein Bär und hat erstmal Futter bekommen, dabei ist mir folgendes aufgefallen: wenn er ein Stück geschluckt hat, stellt er sich quasi auf die "Zehenspitzen" und schiebt das Futter in seinem Bauch herum, d.h. er verformt sich ungefähr so, wie wenn er in seinem Inneren einen Platz für das Futter suchen würde. Dann schluckt er meist nochmal und sitzt dann ganz normal.

Während er aber das Futter "herumrückt" klappt er quasi den Bauch nach vorne und sieht somit ziemlich seltsam aus, ziemlich schmal in der Draufsicht, dafür ist "unter ihm" alles mit Bauch ausgefüllt ist - nicht ganz einfach zu beschreiben, habe vorhin versucht ein Foto zu machen, hab's aber versaut, weil total verwackelt.

Ist Euch sowas auch schonmal aufgefallen ? Ich meine, der Flummi ist ja mein erster Frosch und irgendwie beäuge ich alles ziemlich kritisch und hab halt bei allem Bedenken, ich könnte iwas falsch machen...

T'schuldigung für die vielen Fragen, aber mir ist bei meinen Tieren wirklich wichtig, dass es Ihnen gut geht, und dann eben lieber einmal zuviel gefragt als zuwenig...

Erleichterte Grüße,

Micha

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Beitrag von san » Samstag 30. Januar 2010, 07:33

hey micha,

dass der sich beim futtern so verformt und verrenkt ist normal, das macht meiner auch. war auch erst etwas irritiert.
denke er drückt das futter so an die richtige stelle (erst mithilfe der augen, dann durch diese verrenkungen).

kein grund zum sorgen machen also!
und schön dass er wieder aufgetaucht ist :^^:

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Heizung in Wohnung spinnt - zu kalt ... Notmaßnahmen ????

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Donnerstag 4. Februar 2010, 21:08

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal melden, die Heizung funzt seit Montag wieder, ich hab jetzt ne "Notheizung" d.h. der Flummi kann nicht mehr erfrieren, und dem Kleinen geht's gut - also: Entwarnung auf ganzer Linie...

Grüße
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste