Ist er krank?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
evergreen1

Ist er krank?

Beitrag von evergreen1 » Samstag 20. Februar 2010, 00:32

Hallo, ich habe meinen ersten Schmucki ein Cranwelli Albino jetzt ca. 3-5cm groß!

Sei Aquarium/Terrarium hat eine Pflanze drin und eine Wasserschalde sowie eine 40Watt Lampe die es tagsüber auf 25-28C schaft.

Ich habe nur Grillen.
Ich habe ihn jetzt 2 Monate und er hat noch nicht einmal von alleine gefressen ich musste ihn immer dazu bringen das maul aufzumachen und dann hab ich ihn die grillen reingelegt die er dann auch gegessen hab aber von alleine will er nicht ob ich sie im Aquarium laufen lasse oder sie ihm mit ner kleinen Pinzette gebe.

Heut ist mir aufgefallen das er kaum noch hüpft so wie früher es sieht sehr träge aus.
Und vergraben tut er sich auch nicht mehr

Auch seine Füße (ich sage mal Fingerspitzen) sind total weich und und beim springen biegen sie sich wie gummi
Heute hatte er am Körper eine komische Schleimschicht wie bei einer Häutung!

Habt ihr Rat wie ich ihm helfen kann?

evergreen1

Re: Ist er krank?

Beitrag von evergreen1 » Samstag 20. Februar 2010, 09:41

heute kann er nicht mehr springen und er liegt oft auf dem Rücken und kommt nicht mehr hoch! außerdem sind seine Hinterbeine immer gestreckt und sie zittern :( ich will nicht das er stirbt :(

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ist er krank?

Beitrag von san » Samstag 20. Februar 2010, 09:42

hast du das futter supplementiert?

hört sich in meinen ohren nach rachitis an.
seine teilnahmlosigkeitkeit und futterverweigerung, gepaart mit dem schleim auf der hand könnte auch den chytrid-pilz hindeuten.

du solltest mit dem tier zum tierarzt gehen und beide dinge abklären lassen. wenn du bislang kein kalzium und d3 gegeben hast, schleunigst damit anfangen. rachitis kann man nicht heilen, aber wenn sie noch nicht zu fortgeschritten ist, kann man den zustand stoppen, bzw. das tier kann dann auch mit rachitischen symptomen manchmal gut leben (wenns wie gesagt noch net zu schlimm ist)

fernprognose ist immer schwer, das sind nur vermutungen, deshalb würd ich wie gesagt zum ta gehen!

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ist er krank?

Beitrag von san » Samstag 20. Februar 2010, 09:45

dein 2. beitrag von eben verhärtet meine vermutung auf rachitis. wenn er seine beine aber nicht mehr bewegen kann, bzw. sie durchgestreckt sind und zittern, glaub ich nicht dass da noch was zu machen ist.

rachitis gibts ja rein theoretisch bei allen falsch oder zu wenig kalzium/d3 versorgten tieren, gerade im wachstum ist es sehr wichtig diese stoffe in vernünftiger menge zuzuführen, da das tier schnell wächst und die knochen versorgt werden wollen. bei adulten tieren kann es diese mangelerscheinungen auch geben, das heisst dann allerdings anders (wie hab ich vergessen) aber zeigt wie wichtig es ist nahrung zu supplementieren oder eben alternativ entsprechend vitaminreich zu füttern, damit es nicht zu einer mangelerscheinung kommt.

evergreen1

Re: Ist er krank?

Beitrag von evergreen1 » Samstag 20. Februar 2010, 10:11

er hat immer JBL Terravit bekommen da war alles mit drin!
Ich will nicht das er stirbt

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ist er krank?

Beitrag von san » Samstag 20. Februar 2010, 10:17

kenn das präperat leider nicht und kann nix zu sagen. ich bestäube immer mit einem vitaminpräperat (d3-komplex) und zusätzlich geb ich etwas sepiaschale zu jeder supplementierten fütterung.
vielleicht hast du von deinem präperat zu viel oder zu wenig supplementiert?

mit deinen frosch würd ich noch heute einen amphibienkundigen TA aufsuchen!

evergreen1

Re: Ist er krank?

Beitrag von evergreen1 » Samstag 20. Februar 2010, 10:28

ich habe 1 Monat Fahrverbot und der nächste ist ca. 100km weit weg.

Ich glaube mein Kermit wird den morgigen Tag nicht mehr erleben so wie er aussieht :( ich bin so traurig ich hab so viel Geld für alles ausgegeben.
Das Geld ist nicht so schlimm aber ich hab mir echt mega viel Mühe gegeben

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ist er krank?

Beitrag von san » Samstag 20. Februar 2010, 10:48

was soll man dazu jetzt schreiben nix§

deine entscheidung, wie sehr du dich bemühst, eine möglichkeit zu finden zu einem ta zu kommen, oder ob du dein tier weiter leiden und u.u. verenden lässt. vielleicht kann man deinem frosch nicht mehr helfen, aber auch dann hat er einen schmerzlosen tod verdient oder? er kann wohl am wenigsten was dafür dass du dir den lappen hast abnehmen lassen.

ich hab eben mal deine anderen beiträge hier quergelesen und hoffe du holst dir kein neues tier!

evergreen1

Re: Ist er krank?

Beitrag von evergreen1 » Samstag 20. Februar 2010, 11:02

ja ich geb dir da auch Recht ich bin zu locker an die Sache rangegangen und ohne mich würde es ihm garantiert im zoohandel gut gehen!

evergreen1

Re: Ist er krank?

Beitrag von evergreen1 » Samstag 20. Februar 2010, 13:31

wir haben gerade geguckt und er ist leider gerade verstorben der kleine :(
Und das einen Tag nach meinen Bday

Ich bin voll depri...

evergreen1

Re: Ist er krank?

Beitrag von evergreen1 » Samstag 20. Februar 2010, 14:05

aber es kann doch nich sein das er winterschlaf macht oder?
weil er noch total farbig ist.
sein Herz bewegt sich meines Erachtens aber nicht

Nobi

Re: Ist er krank?

Beitrag von Nobi » Samstag 20. Februar 2010, 17:13

Wenn du ihn anschubst/berührst/hochnimmst und er sich gar nicht regt macht er bestimmt keinen Winterschlaf. Dann hat er es leider nicht geschafft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste