Hallo (:

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
elias
froglet
Spam-Schutz: ANTI Spam

Hallo (:

Beitrag von elias » Montag 4. Oktober 2010, 19:00

Hallo,
mein Name ist Elias und ich komme aus Wien. Wir (meine Eltern und ich) überlegen uns zwei Schmuckhornfrösche zuzulegen. :++: Im Moment besitzen wir 6 Landeinsiedlerkrebse (coenobita clypeatus) und einen Hund. Wir sind so richtig infiziert von den Tierchen und den Terrarien und wollen uns demnächst einmal eine Orchideenmantis kaufen.
Aber das große Projekt sind ja die Schmuckis. Wir würden zwei Terrarien (jeweils 40x50x50 = lxbxh) nehmen und ich habe jetzt auch eine frage an euch: Ich bin ja mit den ceratophrys ein Anfänger… und mir gefallen eigentlich alle arten (ceratophrys ornata, c. cranwelli, c. cranwelli Albino und c. cornuta). :^^:
ABER: wir können ja im Moment höchstens zwei arten nehmen. :'': Ich würde jetzt ganz gerne eure Meinungen hören, welche ihr für einen Anfänger am geeignetsten findet. Oder sind alle gleich und ihr schreibt mir einfach, welche Art(en) euch am meisten interessiert(en) / überzeugt(en).
Mit den Haltungsbedingungen bin ich meiner Meinung nach schon relativ vertraut. :++:

15 – 20cm Kokoshumus (diese Blöcke) schön locker, dass sie gut graben können und wenn sie in ihren Mulden ihr kleines (großes XD) Geschäft erledigt haben, austauschen

eine wasserschale, das Wasser darf nicht bis über die Nasenlöcher reichen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie ertrinken

z. B. eine Korkrinde zum verstecken

ich würde dann noch 1 – 2 Pflanzen für schatten und ein bisschen Moos unter anderem auch: für die Luftfeuchtigkeit hineinsetzen

Luftfeuchtigkeit: 70 – 90%

Temperatur: Tag 25°C – 28°C Nacht ~ 20°C

Futter: Schaben, Regenwürmer, Heimchen und sonstiges Krabbelviech XD Mäuse nicht zu oft; Futter am besten bestäuben; adulte Frösche nur mehr alle 7 – 10 tage füttern

Trockenruhe kann man einführen, muss aber nicht, es wäre natürlicher, Anfang Dezember langsam Temperaturen senken und Substrat austrocknen lassen

Sorry, dass ich euch hier mit Informationen vollpumpe, :++: die ihr bestimmt schon kennt XD aber ich schreib das halt, dass ihr überzeugt seit, dass ich relativ gut informiert bin und die Frösche nicht bei mir verfaulen :[]:

liebe Grüße, elias

Etienne
froglet
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hallo (:

Beitrag von Etienne » Dienstag 5. Oktober 2010, 06:10

Hallo,
also ich persönlich finde die Haltung von C. cranwelli und C. ornata recht einfach, die Haltungsbedingungen hast Du ja wunderbar zusammen gefaßt. Die C. cornuta sollen wohl etwas heikler in der Haltung sein, man bekommt sie wohl auch nicht so häufig wie die anderen genannnten Arten. Dann werden ja auch noch die sog. fantasy frogs angeboten, die sind eine Kreuzung aus cornuta und cranwelli. Ich hab mir im März einen ganz kleinen C. ornata gekauft und jetzt ist sie ein fetter Brummer, ich halte sie so wie Du es beschrieben hast und alles ist wunderbar.

Antworten