Material für Rückwand

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Kytrin
froglet
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 00:54
Wohnort: München

Material für Rückwand

Beitrag von Kytrin » Donnerstag 3. September 2009, 18:53

Hallo zusammen!

Nun steht mein neues Terrarium hier und in 4 Wochen sollen meine Tomatenfrösche endlich einziehen *freu* Eigentlich hatte ich mich entschlossen, als Rückwand Xaxim zu verwenden. Allerdings musste ich leider feststellen, dass die Meinungen da sehr auseinander gehen. Unter anderem sollen die Platten in den meisten Fällen "gewildert" sein und nicht aus eigenem Anbau. Außerdem soll es Probleme anfangs mit Schimmelbildung geben, bis es anfängt zu sprießen. Da meine Frösche schon in 4 Wochen einziehen sollen, würde ihnen Schimmel bestimmt nicht gut bekommen. Außerdem soll es extrem viel Licht brauchen, bis es überhaupt anfängt zu sprießen. Da ich Souterrain wohne, habe ich nur bedingt natürliches Licht zur Verfügung und weiß leider nicht, ob die Terrarienbelichtung ausreichend ist.

Zwei Alternative habe ich noch gefunden, damit allerdings keinerlei Erfahrungen. Einmal RFB RainforestBackground und einmal Peatwall.
RFB soll sehr gut halten, allerdings ist es kaum irgendwo zu bestellen. Im Moment habe ich einen einzigen Shop gefunden (http://www.bens-jungle.de/de/produkt_de ... =3140&cp=8) der für 10Liter 49 Euro haben möchte. Laut anderen Aussagen sollen 10Liter nichtmal für ein 80x40x40 Terrarium reichen - meines ist 150x60x60. Je nachdem, wie ich es im Terrarium gestalten möchte, müsste ich dann 2-3 Packungen bestellen und wäre schnell bei 100-150 Euro, was für mich doch recht happig ist. Außerdem kann man es schlecht lagern, da es schon fertig angemischt ist und dementsprechend nicht lange hält.
Das andere wäre Peatwall, welches genauso gut zu verarbeiten sein soll wie RFB. Ein großer Unterschied ist der Preis und die Lagerung, da es nach Bedarf gemischt werden kann. Leider konnte ich dafür noch überhaupt keinen Shop finden - auch nicht nach langem Stöbern mit meinem Freund Google.

Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit Xaxim, RFB oder Peatwall gemacht habt. Gibt es noch andere Alternativen? Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand Onlineshops nennen könnte, in denen man RFB oder Peatwall bekommen könnte. Langsam bin ich mit meinem Latein doch recht am Ende :(

Liebe Grüße,
Kytrin

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Material für Rückwand

Beitrag von Damaku » Donnerstag 3. September 2009, 19:04

Xaxim ist, wenn es ohne Bescheinigung kommt gewildert und sollte nicht gekauft werden!
Ich stand auch vor der Wahl peetwall oder rainforrest background zu testen, hab mir dann aber torf und dichtschlämme gekauft und gemischt.
nen wenig rumexperiementiert habe ich auch: den taorf sollte man sieben! mischverhältniss: torf 4 Schlämme 1
und man sollte darauf achten dass die schlämme trinkwassergeeignet ist!
nach dem vermischen kann man das ganze gut modelieren. ich habs auf ne styroporplatte gehauen wo ich vorher mit pu schaum strukturen draufgemacht haben...
bilder sind im eigenen thread zu sehen

das ganze trocknet grade und wird wohl auch noch 3-4 tage müssen, danach beginne ich damit moos und so draufzumachen

die bestelladressen für peet und rfb such ich dir moin raus...
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Kytrin
froglet
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 00:54
Wohnort: München

Re: Material für Rückwand

Beitrag von Kytrin » Donnerstag 3. September 2009, 20:09

Hi,

danke für den Tip! Habe grade auch gelesen, dass das recht gut mit Latexbindemittel + Torf klappen soll. Das soll sogar auf Glasscheiben gut haften.
Da werde ich mich morgen gleich in den Baumarkt begeben, damit ich am Wochenende anfangen kann mit basteln :)
Eine Frage hätte ich noch : Muss ich das Styropor vorher noch irgendwie bearbeiten oder kann ich das Gemisch gleich drauf packen?

Grüße,
Kytrin

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Material für Rückwand

Beitrag von Damaku » Donnerstag 3. September 2009, 20:38

im nachhinein würde ich sagen, dass es schon sinnvoll wäre das styro und den pu schaum mit epoxydharz zu versiegeln, aber so wies aussieht geht das auch so gut ;)
Latexbindemittel hab ich nicht gefunden gehabt, aber mit der dichtschlämme ging das auch gut.
dafür dass das nen erster test war liefs gut :D
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Material für Rückwand

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 29. September 2009, 09:09

hallö.

auch wenn er nicht "gewildert" ist, ist torf doch aus naturschutzsicht wohl ebenso bedenklich wie xaxim.

als naturprodukt müssen dafür nämlich hochmoor und co herhalten.

ansonsten kann ich zu diesem thread leider nicht viel beisteuern, da ich nichts davon schonmal benutzt habe.
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: Material für Rückwand

Beitrag von bambusfrosch » Sonntag 4. Oktober 2009, 21:26

Hallo Kytrin
Ich habe gerade mein groß Terrarium 1,80, 60 x60 mit einer Steinrückwand versehen, die aus Stüropor mit fünf Schichten Fliesenkleber besteht. Dann habe ich das ganze farblich in Steinoptik
bearbeitet. in die zwischenräume soll dann das Peetwall, das ich mit bei Wolf-terraristik.de bestellt habe. Laut beschreibung soll es für 1,2- 1,6 qm reichen bei einer Auftragsstärke von 0,4 -0,6. Da es bei mir knapp wird, muss ich doch eine versiegelung mit epoxyd Harz machen.
Bei dem Wolf Terraristik habe ich nur 32Euro für die Einheit bezahlt. Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Liebe Grüße Simone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste