Lepidobatrachus laevis

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
holzmichel
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Großraum Erlangen,Bayern

Lepidobatrachus laevis

Beitrag von holzmichel » Dienstag 24. November 2009, 21:16

hi,
hat irgendjemand von euch Erfahrung mir der Haltung von Lepidobatrachus laevis ?
Einzeln oder mehrere?
Aquarium oder Terrarium?
Gibs die überhaupt auf Börsen?Wenn ja,sind das dann auch DNZ?
Fragen über Fragen??Aber die Fröschle gefallen mir ... :&&:

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Ash » Mittwoch 25. November 2009, 07:25

Hello, hatte mal ein Männchen das lebt jetzt bei Laurenz ;)
Man hält die im Aquarium im Winter machen sie wie Schmuckhornfrösche Trockenruhe.
Gibt es auch auf Börsen wenn dann aber ÖNZ oder aus den USA.

http://pacmanfrogs.de/home/index.php/ha ... etts-frogs

greets
Bild

nanu
froglet
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:34
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von nanu » Mittwoch 25. November 2009, 08:12

Hallo

:%%: mach mal....einer der Träume, der bei mir auch noch offen ist,
ich meld mich schon mal für Nachzuchten an :^^:

Grüssels

LavenderRetic

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von LavenderRetic » Mittwoch 25. November 2009, 10:02

Hallo

TIPP: In St.Pölten gibts auf der Weihnachtsbörse am 27.12. einen Stand speziell für Chacos. Ein hier im Forum sehr bekannter und geschätzter Züchter verkauft dort seine ÖNZ! :&&:

MfG
Andi

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Frogger » Mittwoch 25. November 2009, 15:40

Meinst Du jetzt Ceratophrys oder Lepidobatrachus?
Dachte zumindest von ersteren, dass es noch keiner hier geschafft hat, welche nachzuziehen...

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Damaku » Mittwoch 25. November 2009, 16:30

Lepidobatrachus laevis gehörrt für mich zu den BESTEN Tieren die ich jemals gehalten habe! Einsame Klasse!
Kann dir die Jungs nur ans Herz legen :D

Die Ösinachzucheten von Herrn Hirtenlehner sind besonders zu empfehlen, da sie ohne Hormonzugabe entstanden sind! Seine Artikel über den Frosch sind sehr Informativ.

Ich bin grade auf der Suche nach L. llanensis ^^
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
froschhalter
Green Machine
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 15:58
Wohnort: Dießen a. Ammersee

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von froschhalter » Mittwoch 25. November 2009, 16:37

Hallo holzmichel
Halte selber zur Zeit drei laevis.
Halte sei einzeln in je ein 60er Aquarium.
Machen zur Zeit Trockenruhe.
Was genau willst du den Wissen?
Gruß Mike

1.1.2 Lepidobatrachus laevis
und viele kleine Unken :)

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Damaku » Mittwoch 25. November 2009, 16:57

hehe ich hätte exakt das selbe schreiben können froschhalter!

wie trocken hast du dein substrat? ich geh ma davon aus, du hast kokushumus gewählt.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
holzmichel
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Großraum Erlangen,Bayern

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von holzmichel » Mittwoch 25. November 2009, 17:03

naja,
eigentlich gehts mir darum bei welche Wassertiefe ihr die so haltet.Hab scho was gelesen mit 5-10cm und auch scho was mit 25 cm.
Dauerhaft einzeln wäre ja ka Problem?
Hätte vor ihn im meinem EXO TERRA (60x45 45cm)untezubringen,die hätten ja ne Wassereinfüllhöhe von 12 cm!
Brauchen sie ein Landteil oder reicht da auch scho ne Wurzel oder a Stein?
Wenn das mit dem Terrarium nicht geht würd ich mir aber a Aquarium kaufen ...,
Sind sicherlich alle auch an tote Beutetiere zu gewöhnen,und vom Futteraufwand wie die Orantas und cranwellies?

scho ma danke im vorraus :##:

Nun brauch auch noch en paar gute tipps wie ich mein holdes Weib von dem geplanten neuen Familienmitglied überzeuge??
nix§

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Lepidobatrachus laevis

Beitrag von Damaku » Mittwoch 25. November 2009, 17:10

Mit Futter isses garkein Problem!
Ich Füttere meine mit Fischstücken aus der Tiefkühltruhe, Schaben, lebenden Fischen....Die Jungs nehmen alles! Kleine (3-8 cm) habe ich 2-3 mal in der woche gefüttert, die großen einmal die woche.

Wassertiefe hab ich viel mit getestet, so dass sie schräg im Wasser liegen können, also oben rausschauen und unten mit den hinterbeinen an den boden kommen scheint das beste zu sein.
Nen Landteil fanden alle bei mir weniger spannend, es sei denn die temps sinken unter 20°, dann gehen sie schon mal unter tage.
Gruppenhaltung ist auch möglich, allerdings schnappen die tiere beim füttern gene mal nacheinander. dieses risiko, dass doch mal wer verschwindet wollte ich mir nicht geben!

meine freundin fand sie zuerst hässlich, aber wenn man einmal zugesehen hat wie neugierig die tiere einen beobachten, schließt man sie in sein herz!
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste