Trockenruhe

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Trockenruhe

Beitrag von Quark! » Sonntag 29. November 2009, 16:49

Hallo, das Thema des Monats :)

Ich habe seit 3 Wochen meinen ersten Schmuckhornfrosch cranwelli.
Er ist laut Aussage des Verkäufers 1 1/2 Jahre alt.

1. Muss er dieses Jahr schon Trockenruhe machen?
2. Muss man ihn vorher mehr füttern - weil in der Erde wird er ja nichts essen?!
3. Die Trockenruhe wird von mir oder von dem Frosch selbst bestimmt?

Danke :##:
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe

Beitrag von DiploMart » Sonntag 29. November 2009, 17:09

Hey!

1. muss nicht, ist aber empfehlenswert
2. 4 Wochen vor der Trockenruhe nicht mehr füttern - vor dieser "Fastenzeit" mehrere Wochen besonders ausgiebig und supplementiert füttern
3. die Trockenruhe wird von dir, als "Herr über das Klima im Terrarium" bestimmt

Nächstes Mal bitte die Suchfunktion nutzen. Dieses Thema wurde bereits ausgiebig in mehreren Threads diskutiert.

Gruß
Martin

_jabba_
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 13:05
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Trockenruhe

Beitrag von _jabba_ » Freitag 25. Dezember 2009, 13:14

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem =)
und zwar habe ich einen albino ceratophrys cranwelli 7 Wochen zur Pflege. Wir wollten auf die Trockenruhe dieses Jahr verzichten aufgrund dessen da ich keine Erfahrung habe.

Nun habe ich ihn normal gefüttert, normal gesprüht und auch die Beleuchtungsdauer nicht herunter gefahren.

Heute morgen aber, als ich nach ihm sah, war er vollkommen eingebuddelt. Es hat sich aber unter der Erde bewegt .

Nun brauch ich eure Hilfe, Was nun ??

Danke schonmal liebe grüße

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Trockenruhe

Beitrag von Damaku » Freitag 25. Dezember 2009, 22:04

Das ist völlig normal, keine Angst!
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Nobi

Re: Trockenruhe

Beitrag von Nobi » Dienstag 5. Januar 2010, 07:31

Die olle Dörthlef ist seit 3 Tagen verbuddelt, trotz unveränderter Temperatur und LF.
Letzte Woche war das auch mal 2 Tage, da habe ich sie aber wieder ausgebuddelt, danach ist sie auch wieder allabendlich (nachdem das Licht im Terrarium ausging) rausgekommen, hat gefressen, gebadet, geglotzt, etc.
Da sie erst ca. 1/2 Jahr alt ist wollte ich sie dieses Jahr noch nicht in die Trockenruhe lassen, soll ich sie heute wieder ausbuddeln oder doch in die Trockenruhe gem. Erläuterung im Portal überführen?

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Trockenruhe

Beitrag von DiploMart » Dienstag 5. Januar 2010, 11:11

Wenn sich die Tiere ein paar Tage gänzlich verbuddeln ist das längst kein Zeichen, dass sie sich in der Trockenruhe befinden. Wenn du das Becken feucht hälst, dann wird der Frosch die Trockenzeit auch nicht antreten. Ausbuddeln musst du ihn nur, wenn er so lang unter der Erde bleibt, dass er abnimmt. Bei feuchtwarmen Klimaten und somit außerhalb der regulären Trockenzeit, ist sein Stoffwechsel natürlich nicht runtergesetzt und so verliert er auch an Gewicht.

Viele Hornfrösche vergraben sich nach einer ausgiebigen MAhlzeit. Ich denk mal, das ist ein Schutzfaktor. Wenn sie keine Nahrung nötig haben, ist es für sie ja auch sinnlos überirdisch zu sitzen. So sind sie nur einem höheren Feinddruck ausgesetzt.

greets

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste