Alles richtig gemacht ? - Bericht erster Tag...

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Alles richtig gemacht ? - Bericht erster Tag...

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Samstag 9. Januar 2010, 20:02

Hallo zusammen,

ich habe schon länger von einem "Pacman" geträumt, mich auch gut informiert und heute vormittag gegen 11:00 Uhr war es soweit: ich habe einen neuen Mitbewohner.

Er ist ca. 5cm groß und wahrscheinlich männlich, lt. Verkäufer ein ornata (hoffe, der hat mich nicht behumpst Frosch hat mich noch nicht hinter die Augen gucken lassen, machte aber alles einen sehr seriösen Eindruck, v.a. da er mich auch nochmal genau über die Haltungsbedingungen informiert hat und sich das alles sehr mit den Auskünften, die man hier bekommt, deckte.

Nun sitzt der Neuankömmling in seinem Terra, sieht eigentlich ganz zufrieden aus, aber so als Neuling hat man halt doch Bammel, dass man etwas falsch macht, was dem Kleinen letztendlich nicht so arg gut tut.

Folgende Situation habe ich :

Das Terra ist 45x45x45cm groß (wird aber ggf. gegen ein größeres getauscht, wenn der kleine brav wächst und gedeiht)
LF war über den Tag zwischen 85% (direkt nach dem Sprühen) bis 68 % (vor dem abendlichen Sprühen) --> sollte das konstanter sein ?
Temp. tagsüber bei 28-max.29 Grad, per Strahler,nachts 20 (hab's schon einige Tage stehen Temp. war morgens immer bei 20Grad), Bodengrund ist feucht aber nicht nass....

Als Einrichtung habe ich folgendes drin: Exo-Terra Rückwand, ein flacher Stein, falls Mr. Frog mal trocken sitzen mag ( dieser kann aber nicht untergraben werden, weil er auf dem Terraboden liegt), eine Wasserschale mit 1cm Wasserstand hat er auch, ein bischen Moos in den Ecken, für's menschliche Auge zwei (Kunst-)pflanzen und eine gebogene Wurzel, damit auch Versteckmöglichkeiten da sind.

Der Vierbeinige Bewohner hat heute morgen das Anwesen inspiziert, sich dann einen netten Platz unter der Wurzel gesucht, und sich bis zu den Nasenlöchern eingegraben.

Als jetzt gegen 19:00 Uhr das Licht ausging, kam er aus seinem Loch heraus und sitzt jetzt vor der Wurzel - direkt Angst scheint er nicht zu haben...

Klingt das gut ? Ich dachte, ich warte mal bis morgen bis ich ihm das erste Futter anbiete, da er a.) wohl gestern noch gefressen hat und b.) der Umzug und das abendliche Sprühen wohl erstmal genug für den kleinen Hüpfer waren....

Wahrscheinlich bin ich nervöser als der Frosch, aber ist auch mein Start in's Terrarienzeitalter....

Dankbar für alle Tips, bin schließlich
Blutiger_Anfänger ;-)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Alles richtig gemacht ? - Bericht erster Tag...

Beitrag von oswald » Sonntag 10. Januar 2010, 00:14

Hallo erstmal,

also bisher hört sich das doch alles ganz gut an. Mach dich nicht wahnsinnig wg. der Luftfeuchtigkeit. Die meisten Thermo- und Hygrometer, die im Zoohandel angeboten werden, sind eh totaler Mist. Kauf dir irgendwann mal Im Baumarkt oder sonstwo für 10-20€ ein digitales mit Messfühler und du hast Ruhe.
Und wenn der Bodengrund feucht (nicht zu nass!) ist, ist auf Froschhöhe garantiert eine ausreichende Luftfeuchte vorhanden. Desweiteren würd ich mal gucken, ob du nicht irgendwann noch lebende Pflanzen einsetzten möchtest, die erhöhen die Luftfeuchte zusätzlich.

zum Füttern: lies dir mal hier im Forum die ganzen Beiträge zu Problemen bei der (ersten) Fütterung durch, ist vllt auch für dich interessant.

Gruß
Christian

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Alles richtig gemacht ? - Bericht erster Tag...

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Sonntag 10. Januar 2010, 18:22

Hallo Christian,

vielen Dank für die Aufmunterung, das hört man gern - ist halt doch nochmal was anderes ob man nun Infos sammelt oder das Terrarium mit dem Bewohner da steht, da ist doch alles gleich nochmal so kompliziert - man will ja nix falsch machen....

Dass die Hygrometer aus dem Zooladen nix taugen hab ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Ich hatte bei mir zwar beide Geräte getestet (einmal mit Alternativthermometer und das Hygrometer mit der Handtuchmethode, beides erwies recht sinnvolle Messwerte) aber dieses Argument fängt schon da an zu hinken, wo es hängt, ist nämlich logischerweise nicht auf Froschhöhe - wäre halb unter dem Substrat ein bisschen schlecht abzulesen :'':

Tja, kurzer Lagebericht: der Kleine hat sich des nächtens wohl seine Behausung etwas näher angeschaut (war schon kurz nach dem "Sonnenuntergang", will sagen "Licht aus" - ausgebuddelt und blieb das wohl auch bis heute morgen, hatte geschaut ob das Licht an ist, da saß er noch an der Oberfläche, zum Sprühen hatte er sich dann eingebuddelt (sah ganz lustig aus mit dem Erdhaufen auf dem Kopf) und hat mich ziemlich genervt beäugt als ich mit der Sprühflasche kam.

Mal sehen ob er was frisst, habe entschieden ihm heute wenn er rauskommt, ein Heimchen von der Pinzette anzubieten und zu gucken ob er zuschlägt...Ansonsten hab ich mich dazu entschieden, solange er sich sehen lässt und ich seinen Gesamtzustand beurteilen kann, d.h. ich den Eindruck habe, dass er wohl genährt ist und nicht abmagert, würde ich mich für "aushungern" entscheiden, v.a. da ich nicht genau weiß, wann er das letzte mal ordentlich gefressen hat und ich ihm jetzt nicht massigen Stress aussetzen will, davon hatte er ja in den letzten Tagen genug - richtige Einstellung ???

Nochmal zum Thema Substratfeuchte/Luftfeuchtigkeit - wie beurteile ich denn die Substratfeuchte am optimalsten (ich weiß, ich mache mir Sorgen über alles Mögliche, aber so als Anfänger überlegt man ja doch hin und her und wieder zurück).
Meins ist momentan feucht, aber nicht tropfnass (also wenn ich's zusammendrücke, "klebts" ein bisschen zusammen, aber tropft kein Wasser raus ) und weist unterschiedliche Stellen auf innerhalb des Terra (z.B. direkt unter der Lampe isses wohl ein bisschen mehr abgetrocknet und wärmer zu den vorderen Ecken hin feuchter und ein bisschen kühler) ist das gut so ?

Danke und Grüße,
Micha

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Alles richtig gemacht ? - Bericht erster Tag...

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Sonntag 10. Januar 2010, 21:39

Yeah - Jagderfolg zu berichten !!!

Heimchen fein eingepudert mit Vitaminen und Ca ins Terra gesetzt (naja, eher ist es mir von der Pinzette entwischt :oops: ), das dumme Tier ist direkt auf meinen bisher namenlosen Frosch (denke vielleicht an Kirby, wenn er so weitermacht) zugelaufen und - :(-): *happs*: ein Heimchen weniger das mit seinem Gezirpe nervt. (BTW: kann ich auch was füttern das vll. ein bisschen weniger nervt *lach*)

Jetzt darf sich der erfolgreiche Jäger erstmal ne halbe Stunde ausruhen und dann schau ich mal, ob er noch eins (oder zwei) nimmt... --> edit: hat er - diesmal hab ich das Heimchen gleich einfach dazugesetzt und er hat tatsächlich aktiv gejagt - und hinterher ordentlich den Mund abgewischt - ich freu mich wie irre (ich geb's zu, ein bisschen Bammel hatte ich ja schon vor dem ersten Füttern, nach dem was ich hier schon gelesen habe...)

Bitte Daumendrücken, dass das so gut weiterläuft. (Gekotet hat er noch nicht, hab gleich sein Sitzloch mal inspiziert)

Freu mich total !!! :&&:

M.

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Alles richtig gemacht ? - Bericht erster Tag...

Beitrag von BKO » Sonntag 10. Januar 2010, 23:23

Hey Du,

iss ja alles schon gesagt, deine Äußerungen zum Thema Behausung und Bewohner sind ja alle samt toll!!!
Du kannst also sozusagen beruhigt schlafen und Dir echt keine Sorgen machen!!!!
Wir freuen uns bestimmt alle auf Fotos (falls Du nicht schon welche eingestellt hast, hab noch nicht geguckt!!!)
Einziger Hinweis, den Du aber bestimmt auch schon weißt - Kotprobe abgeben/einschicken!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem kleinen Racker

LG die BKO`s

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Alles richtig gemacht ? - Bericht erster Tag...

Beitrag von oswald » Sonntag 10. Januar 2010, 23:31

Blutiger_Anfänger hat geschrieben: Meins ist momentan feucht, aber nicht tropfnass (also wenn ich's zusammendrücke, "klebts" ein bisschen zusammen, aber tropft kein Wasser raus )
Nicht feuchter, so, oder nen bissl trockener.

Zum Futter, Abwechslung ist das A und O. Ist bei einem Tier relativ schwer hinzukriegen, trotzdem machbar.
Als Beispiele: Schaben, Heuschrecken, Zophobas und Grillen. Und sonst alles was du findest.

Was ganz wichtig ist: such nach gutloading ("gut" steht für Darm)
In dem Zusammenhang kannst du eine Schachtel Zophobas und Grillen/Schaben haben und dazwischen schonmal wechseln. Dann vllt. hin und wieder mal zwei, drei Heuschrecken kaufen, gutloaden (hier schwierig) und dann verfüttern.
Oder vllt. ne Schabenzucht? Sehr praktisch, habe ich mir auch für nur einen Frosch zugelegt.

Und zu den nervigen Grillen: verfütter doch einfach innerhalb von ein zwei Tagen alle Männchen, dann hast du deine Ruhe :&&:


Gruß
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste