großes Temperaturproblem

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
evergreen1

großes Temperaturproblem

Beitrag von evergreen1 » Donnerstag 21. Januar 2010, 22:36

Großes Temperaturproblem!

Hallo habe jetzt meinen ersten Albino in einen kleinen Aquarium!
ca 80cm x 40cm!
Hab ein Termometer drin und es zeigt 20C an!!! Will das Zimmer aber nich noch mehr heizen weils dann unangenehm für mich wird! Als Lampe ist eine normale Röhre drin mit 15 Watt glaub ich!

Ist das zu kalt für den Frosch???
Bin Anfänger! Heut am ersten Tag hat er schon eine Bienenmade und eine Grille gegessen ;)

Blutiger_Anfänger
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 19:39
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: großes Temperaturproblem

Beitrag von Blutiger_Anfänger » Donnerstag 21. Januar 2010, 23:10

Hallo & Glückwunsch zum Neu-Frosch !

Ich bin ja auch noch Anfänger, mein Frosch ist ja auch erst anderthalb Wochen bei mir, aber die Temperatur klappt ganz gut, ich hab ne 35 Watt Halogenlampe vom Möbelschweden auf dem Terra (ist so ne Klemmlampe) - und bringt je nach Raumtemperatur 25-27 Grad im Terra (gibt auch noch kühlere Bereiche wo er hinkönnte, wenn's ihm da zu warm wird)- der Frosch scheint sich so ganz wohl zu fühlen...

Aber teste auf jeden Fall mal Dein Thermometer, nicht das das nicht funzt, und Du den armen Frosch am Ende noch grillst *lach*

Good Luck !
Micha

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: großes Temperaturproblem

Beitrag von Ash » Freitag 22. Januar 2010, 09:28

Morgen ...
Als Lampe ist eine normale Röhre drin mit 15 Watt
Naja Neonröhren geben so gut wie keine Wärme ab ... zwar sehr gut zum ausleuchten
aber ein Spot würde sicher nicht schaden ;)

greets
Bild

Benutzeravatar
Markus666
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Montag 30. November 2009, 11:19
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Steiermark/Österreich

Re: großes Temperaturproblem

Beitrag von Markus666 » Freitag 22. Januar 2010, 12:04

Du könntest dein Terra in ein wärmeres Zimmer stellen, denn wenn du nicht noch mehr heizen willst, dann ist es deinem Frosch zu kalt.
LG. Markus
0.0.1 C. Cranwelli Albino

evergreen1

Re: großes Temperaturproblem

Beitrag von evergreen1 » Freitag 22. Januar 2010, 14:37

gibt es solche Spots auch in Form einer röhre die ich anstatt der 15 Watt nehmen kann und die gleichzeitig beleuchtet?

wenn ja wie heißt sowas?

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: großes Temperaturproblem

Beitrag von Quark! » Freitag 22. Januar 2010, 18:20

Hallo,

du kannst dir auf jeden Fall für die Vorrichtung ne UVB-Lampe holen. Hab ich bei meinen terras auch drinn. Kann bei den Froschen nicht schaden - oder sollte meiner Meinung nicht fehlen!

Für Wärme gibt es keine Röhren. Da musst du wohl ne Wärmelampe oder ähnliches reinhängen!
20° ist jedenfalls zu kalt am Tag!

Heizen bring jetzt nicht soviel... da du ein Glas Terra hast - das gibt auch nochmal viel Wärme ab.

Viel Spaß noch mit deinem Neuling,

aber das mit der Temperatur testet man eigentlich Wochen vorher - bevor man sich ein Tier zulegt!!!!
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: großes Temperaturproblem

Beitrag von FriedaFritz » Samstag 23. Januar 2010, 16:04

Ich hab einfach eine Schreibtischlampe neben dem Aquarium stehen... auf nen Stapel Bücher.
Da kann ich je nach Anspruch 20 W im Sommer 35 W im Winter rein machen. Es ist recht schön ausgeleuchtet und es hat auch schattige Ecken. Perfekt... die Lampe war ein Restposten, Kosten 10; Euro. Musst nur schauen das auch die großen Fassungen reinpassen.
LG
TANJA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste