kleines problem

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

kleines problem

Beitrag von san » Samstag 13. Februar 2010, 22:11

habe ein kleines problem und bin mir unsicher, wie ich weiter verfahren soll.

also das terrarium (100x50x40) in dem mein frosch lebt wird von einer regenanlage beregnet. dsa substrat ist eigentlich immer feucht, aber ohne sumpfig zu sein.

jetzt waren wir ja im urlaub und sind dann wieder heimgekommen und haben die regenanlage neu programmiert. mir ist zwar aufgefallen dass es teilweise recht trocken im terra war (seit ca. 1 woche) aber ich hab ab und zu von hand nachgesprüht und erschien mir jetzt nicht zu trocken, v.a. da die frösche vom klimadiagramm ja gar nicht sooo feucht leben (aus diesem grund versuche ich es auch nicht zu feucht werden zu lassen).

auf jeden fall fakt ist, dass der timer wohl auf off stand, sprich die anlage ca. die letzte woche wohl gar net beregnet hat sondern ich nur ab und an mit der hand bissel auf substrat gesprüht hab (in der festen annahme, dass ich die anlage nur unterstütze).

war auch alles soweit ganz gut, der frosch hat am letzten dienstag das letzte mal gefressen (3 subadulte waldschaben vor der letzten häutung) und hat sich dann erst mal eingegraben.
so heut morgen das mit der regenanlage festgestellt, und im gleichen atemzug auch dass das substrat untergründig auch relativ trocken war (ging davon aus selbst wenns oben trocken ist dann isses ja unten feucht).

tja, der frosch ist weg, bis vorgestern abend hat man in noch quaken gehört, gestern abend und nacht ruhe.

temperatur war die ganze zeit wie immer (tagsüber 28-30grad, nachts kühler).

wie verfahre ich jetzt? hab jetzt ordentlich gewässert, temperatur ist ja eigentlich "wachtemperatur". aber bis jetzt von dem frosch keine spur.

ich hab mir überlegt jetzt ein paar tage weiter laufen zu lassen (länger als 1 wo war er noch nie vergraben) und zu schauen ob er wieder auftaucht. wenn nicht, ist er wohl in die trockenruhe abgetaucht und es wäre ja kontraproduktiv ihn zu warm zu haben bzw. zu wässern.

was mach ich in dem fall? ihn ausgraben (nächste frage ist wo ist der frosch?! ich hab keinen schimmer!) in ne box und kühl in trockenruhe überwintern? im zimmer ist es zu warm, im terra lassen wäre also nix!

oder würdet ihr jetzt von anfang an gänzlich anders verfahren?

dazu kommt noch, dass ich bei der letzten kotprobe vorm winter festgestellt hab, dass er flagelaten hat, laut exomed nix schlimmes wenn er sonst fit ist (ist er) aber ich weiss halt auch nicht obs so gut wäre ihn jetzt trockenruhe machen zu lassen?!
wobei die flagelaten - ich vermute sie haben eier im kot gefunden - auch von den schaben kommen können, die er frisst.

bin gerade für jede hilfe dankbar!

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: kleines problem

Beitrag von Damaku » Samstag 13. Februar 2010, 23:35

Alles im grünen Bereich würde ich sagen! Wenn du ne Trockenruhe machen willst muss man da schon mit den Temeraturen viel tiefer angehen ;)
Mach dir keine sorgen, er kommt schon wieder hoch :D
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: kleines problem

Beitrag von san » Montag 15. Februar 2010, 11:20

heut morgen hab ich ihn quaken hören unter der erde, das heisst er kann schonmal nicht in versuchung geführt worden sein, WR zu machen, sonst würde er nicht quaken oder?

dann hat er sich wahrscheinlich wirklich nur vollgefressen und hält einen verdauungs-sit-in unter der erde :&&:

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: kleines problem

Beitrag von Damaku » Montag 15. Februar 2010, 18:09

Meine haben zu beginn und ender der trockenruhe auch nen wenig gemuckelt.
Aber mach dir bei diesen parametern keine sorgen ;) einfach ma relaxen lassen!
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: kleines problem

Beitrag von san » Montag 15. Februar 2010, 18:45

ok, dann warte ich einfach bis er wieder auftaucht :) danke für deine hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste