Neulingfragen

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
cyberjsgirl
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. März 2010, 13:45
Spam-Schutz: ANTI Spam

Neulingfragen

Beitrag von cyberjsgirl » Montag 8. März 2010, 14:43

Hallo!
Ich habe mich jetzt schon seit einigen Wochen-Monaten unterschiedlich intensiv eingelesen bzgl der Haltung eines Schmuckhornfrosches. Eigentlich findet man meistens immer die gleichen Seiten. Ich habe jetzt noch einige präzise Fragen.
Ich habe bereits 2 Schildkröten, die auch eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen und in ihrem Aquarium, jedoch als Sumpfschildkröten, sehr luxuriös hausen.
Ich habe daher noch Kokushum , Spaghnummoos, Efeutute, Wanderheuschrecken, Klemmspott jedoch ohne Keramikfassung und einen 50W Spott ( http://www.terraristik-online.eu/shop/p ... cedf6642c0 ) mit 50W.
Ich würde mir nun gerne ein 60/80 Aquarium anschaffen und daraus ein zu Hause basteln. Meine Schildkröten haben oben teilweise eine Plexiglasscheibe als Deckel und im Bereich der Lampe sind 40cm frei. So stelle ich mir das für meinen Frosch auch vor. Ist die Belüftung so gegeben? Soll ich lieber eine Gaze als Deckel nehmen oder Löcher rein bohren? Brauche ich überhaupt einen Deckel?
Am Samstag ist in Hamm die Terraristika. Kann ich da so ein Aquarium wohl günstig erwerben oder sind die Preise nicht groß anders, als im geschäft. Den Frosch hab ich auch dort das erste mal gesehen, aber ich habe Bedenken, ob die Tiere auf Grund der "Verpackung" nicht total gestresst sind und vll Würmer haben oder andere Krankheiten? Soll man ihn lieber anders erwerben? Welche Preisklasse und welches Geschlecht ist zu empfehlen?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neulingfragen

Beitrag von oswald » Montag 8. März 2010, 20:07

Hallo,

prinzipiell kannst du auch nen Aquarium nehmen, aber wenn du schon in Hamm bist, nimm 20€ mehr mit und du hast weniger Anfangsprobleme. Nimm irgendwas zwischen 50x50 und 60x50 Grundfläche und 50-60cm Höhe.
Das mit der Feuchtigkeit dürfte in einem Aquarium schwerer sein, aber wenn du Zeit zum experimentieren hast, probiers aus.

Kauf auf Börsen ist stressig für die Tiere und Parasiten haben bei einem gestressten Tier viele Möglichkeiten. In nem Zoofachhandel ist es auch nciht besser, du kannst aber probieren, ein Tier aus privater Haltung zu bekommen, die sind zumindest schon einmal eingewöhnt.

Empfehlen würd ich ne Größe um 5cm, die ganz jungen Tiere auf Börsen gewöhnen sich teilweise nicht ein, sind sehr stressanfällig und sterben relativ schnell. Keine Frage, bei Erfahrung würden auch diese überleben.

Gruß

cyberjsgirl
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. März 2010, 13:45
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neulingfragen

Beitrag von cyberjsgirl » Dienstag 9. März 2010, 09:48

Hi!
Danke für deine Antwort :##:
Wie würdest du es denn zu machen, wenn du ein Aquarium hast? Bei meinen Schildkröten geht das eigentlich ganz gut mit der Plexiglasscheibe als Deckel. Ist die Lampe denn in Ordnung?
Muss ich bei der Einrichtung auf bestimmte Pflanzen Acht geben? Sie fressen doch keine Pflanzen, also gibt es für sie doch eigentlich keien Giftigen oder?
Gibt es Züchter für Schmuckhornfrösche? Wieviel bezahlt man für so ein süßes Schmuckstück?

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neulingfragen

Beitrag von oswald » Dienstag 9. März 2010, 18:08

Hallo,

nur nebenbei, ich dachte immer, dass Wasserschildkröten offene Becken haben sollten, weil die auch mal richtig abtrocknen müssen?

Also wichtig ist auf jedenfall, dass die Belüftung gegeben ist, wenn ein Aquarium als Terrarium verwendet wird. Sprich auf der einen Seite wird beheizt, die andere Seite nicht, damit auf der einen Seite die erwärmte, verbrauchte Luft nach oben entweicht und frische Luft von außen rein kommt.
Und hier ist das Problem, ich wüsste nicht genau, wann ich wo den Deckel drauf packe, sinnvoll wäre ja, den MIttelbereich (von vorne betrachtet) dann irgendwie abzudecken und links und rechts Platz zu lassen, einmal Zu- und Abluft.
Aber da musst du wirklich gucken, wie es mit der Luftfeuctigkeit aussieht.

Du musst halt im Vergleich zu einem Terrarium viel Wärme reinpacken, mit der Gefahr, dass alles relativ trocken wird.
Musst du mal gucken und vor allem lange vorher kontrollieren. Dazu kaufst du dir am Besten noch ein digitales Thermometer, mit/und Hygrometer.

Pflanzen egal, die Seiten werden eh beklebt, ich empfehl da Kork und da sind Efeutue und Ficus pumila für die Seitenbegrünung klasse. Bei mir ist da noch nie was passiert, aber bei frei laufenden Futtertieren besteht die Möglichkeit, dass diese potenziell giftige Pflanzen gefressen werden, in wie weit dass für die gewollten Insassen gfährlich ist, bleibt fraglich. Ich halte das für das gleiche Märchen, wie Mehlwürmer dürfen nur tot verfüttert werden und man darf nur ungedüngte Erde verwenden. nix§
Züchter gibt eigentlich nicht, erhältlich sind Massennachzuchten aus Asien oder Amerika. Kosten liegen zwischen 50-100€ und du solltest als allererstes eine Kotprobe abgeben, bzw zwei drei, Kosten jeweils 20€.

Gruß

cyberjsgirl
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. März 2010, 13:45
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neulingfragen

Beitrag von cyberjsgirl » Mittwoch 10. März 2010, 07:17

Hi!
Erstmal kurz vorweg: Ich habe Sumpfschildkröten und keine Wasserschildkröten. Wasserschildkröten haben glaub ich auch eine geringere Luftfeuchtigkeit. Meine 2 Hübschen kommen aus Costa Rica und da brauchen sie es halt ein wenig wärmer.
Wieso müssen die Seitenwände denn beklebt werden? Kork als Platten? Sowas: http://www.kork-store.de/shop/product_i ... ucts_id=44 ??? Hält das die Wärme besser?
Wenn ich so einen Schmucki kaufe geht er also auch erstmal in Quarantäne? Wie halte ich ihn in der Zeit? Mörtelwanne? Irgendwas anderes?
Danke dir für deine Hilfe

BKO
Pacmanfrog
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:50
Wohnort: Freital
Kontaktdaten:

Re: Neulingfragen

Beitrag von BKO » Mittwoch 10. März 2010, 11:04

Hey Du,

gleich mal vorweg genommen, wenn Du sowieso auf ne Börse gehst, dann kauf Dir da auch gleich ein Terrarium! Prinzipell ist auch nichts gegen ein Aquarium auszusetzen, aber wie Du schon den vorangegangen Tips entnehmen kannst mußt du doch alles mehr oder weniger kompliziert beobachten und austüffteln und wenn du sowieso Geld ausgeben mußt dann gleich ein Terrarium!

Wir haben damals zwar auch unseren Schmuckhornfrosch in einem Aquarium im ersten jahr gehalten, haben aber damals alles geschenkt bekommen!(Trotzdem ist anzumerken das wir auch durch die schlechte entlüftung Schimmelbefall hatten und dies bei unserem Terrarium nicht vorgekommen ist) Mittlerweile ist er aber auch in einem Terrarium was wir nagelneu auf einer Börse für 36,-€ bekommen haben!

Die von Dir angegebene Lampe könnte schon reichen, dies kommt ja aber auch auf die Größe und Lüftung deines neuerstandenen Terris an! Das müßtest Du dann mit dem von Oswald schon erwähnten Kauftip Thermo-/Hygrometer (mit Messfühlern) nachmessen und kontrollieren und dies an verschiedenen Punkten Deiner Froschbehausung!!

Zur Korkverkleidung ist zusagen das sie einerseitz zum Sichtschutz für das Tier dient und zum anderen auch als Klimaverbesserer (sprich halt besser Wärme und speichert auch Feuchtigkeit - wir haben das nicht in unserem Schmucki - Becken stattdessen haben wir von außen so eine Aquarien-/Terrarienfolie wo ein Stück Natur abgebildet ist. In unserem Korallenfingerfroschbecken haben wir aber auch Korkverkleidung solche ähnlichen Platten wie in dem einkopierten link

Terrarium-Kork-R%fcckwand-100x50cm-Korkplatte-3-St%fcck_W0QQitemZ390065376930QQcmdZViewItem

(weiß garnicht so recht wie man das so wie ihr verlinkt :??: , naja vielleicht gehts ja, ansonsten mußt den link mal kopieren!)

Ja Quarantäne ist wichtig, dies kannst du in einem alten Aquarium (wir haben mittlerweile 3 geschenkt bekommen und uns noch n exo terra screencover als abdeckung geholt und wenn bei uns mal quarantäne ansteht, ne schreibtischlampe obendrauf und fertig) oder nem großen Faunarium tun minimale Ausstattung - Versteckplatz, Wasserschale und als "Bodengrund" Küchenkrepp! Damit Du alles Hygienisch halten kannst und auch seine Würschteln gleich findest!

so da wünschen wir nen schönen Tag

LG die BKO`s

cyberjsgirl
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. März 2010, 13:45
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neulingfragen

Beitrag von cyberjsgirl » Mittwoch 10. März 2010, 15:33

Hi!
Ich komme mit meinen Schildkröten"aquarium/terrarium" eigentlich ganz gut zu Recht und es schimmelt auch nichts. Die Luftfeuchtigkeit ist trotzdem sehr hoch. Wenn ich jetzt ein Terrarium kaufe bräuchte ich auch eine andere Lampenfassung und müsste die anders montieren. Ich weiß, dass ihr mich jetzt wahrscheinlich für den blutigen Anfänger haltet, der keine Ratschläge an nimmt und so, aber ich würde es lieber erst mit der günstigeren Variante des Aquariums ausprobieren und wenn das nicht funktioniert rüste ich halt um. Aber da ich mit dem Schildkrötenterrarium gut zu Recht komme, wüsste ich nicht wieso ich es anders machen sollte. Ich werd aber mal nach beiden auf der Börse Ausschau halten.
Was habt irh denn für eure Frösche so bezahlt? Ist es ok, wenn man so einen aus der USA nimmt? Soll man ja eigentlich nicht unterstützen, dass die Tiere so "einwander",

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neulingfragen

Beitrag von oswald » Mittwoch 10. März 2010, 20:24

Hallo,
also versuchs und berichte hier, sowohl positiv als auch negativ.

Kork wirkt einmal isolierend und vor allem wie oben erwähnt, als Sichtschutz (sehr wichtig) und als Möglichkeit zur Begrünung (speichert Luftfeuchtigkeit und Pflanzen erhöhen sie zusätzlich)

Quarantäne ist so eine Sache, ohne Bodensubstrat würd ich es nicht machen, grade bei der Eingewöhnung sind die Viecher doch manchmal etwas heikel und nicht vergraben/verstecken können hilft da nicht sonderlich weiter.

Was spricht dagegen, den Frosch einfach in sein Becken zu setzen und bei Bedarf alles neu einzurichten, bzw komplett auszutauschen und mit kochendem Wasser auszuspülen?

Gruß

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neulingfragen

Beitrag von oswald » Mittwoch 10. März 2010, 21:31

cyberjsgirl hat geschrieben: Ist es ok, wenn man so einen aus der USA nimmt? Soll man ja eigentlich nicht unterstützen, dass die Tiere so "einwander",
Noch vergessen: sind dir Wildfänge lieber? Sei doch froh, dass es grade von cranwelli und ornata kaum Wildfänge gibt, bzw die sich auf Grund der hohen Nachwuchsrate nicht lohnen.

cyberjsgirl
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. März 2010, 13:45
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neulingfragen

Beitrag von cyberjsgirl » Donnerstag 11. März 2010, 07:38

Hi!
Hm, ne Wildfänge will ich auch nicht. Gibt es denn keine Züchter in Deutschland? Züchterliste?
Wie meinst du das, dass der Kork für die Bepflanzung gut ist? Du meinst,dass die Luftfeuchtigkeit den Pflanzen hilft? Hört sich irgendwie so an, als könnten die am Kork hochranken. Wo bekommt man diese Korkplatten?
Ich hab leider das Problem, dass meine Wohnung im Winter auf Grund schlechter Abdichtung, kalter Flur, Dachwohnung,...*nerv* immer sehr kalt ist. Habt ihr im Winter von außen Styropor um das Terrarium? Bei meinen Kröten hilft das leider trotzdem nicht viel.
Welches Maß sollte das Terra haben?

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Neulingfragen

Beitrag von Ash » Donnerstag 11. März 2010, 09:34

Morgen, naja die meißten sind importe aus den USA
Wildfänge wirst du vermutlich nur bei C. cornuta finden, haben aber meißtens kein langes leben.
In Österreich gibt's einen Züchter, in Deutschland sind mir keine bekannt.

Welche Kröten hälst du?

C. cranwelli & C. ornata sollte man im Winter sowieso eine Trockenruhe gönnen
von dem her seh ich da kein Problem ;)

greets
Bild

cyberjsgirl
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. März 2010, 13:45
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neulingfragen

Beitrag von cyberjsgirl » Donnerstag 11. März 2010, 16:31

Hi!
Das mit der Trockenruhe ist mal eine gute Aussage, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Ich habe 2 Prachterdschildkröten. Ich habe mich mit "Kröten" in einem Froschforum vll etwas blöd ausgedrückt. Entschuldigung.
Ich lasse mir das jetzt alles mal etwas genauer durch den Kopf gehen.
Janina

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Neulingfragen

Beitrag von Ash » Donnerstag 11. März 2010, 16:47

Hello,
Ich habe 2 Prachterdschildkröten. Ich habe mich mit "Kröten" in einem Froschforum vll etwas blöd ausgedrückt. Entschuldigung.
:'': haha hab's ja grad vorher gelesen das du Schildkröten hast ^^

Eben im Winter kanns ruhig kälter sein ;)

greets
Bild

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Neulingfragen

Beitrag von FriedaFritz » Freitag 12. März 2010, 22:44

Hallo,
ich halte meinen Fantasy nun fast 9 Monate im Aquarium. Scheint ihn zu gefallen. Ich hatte es eben auch hier und mal laufen lassen. Schimmel war nie ein Thema. Zudem hat es den Vorteil, das man Bodengrund beliebig hoch einfüllen kann und wenn es trockener sein soll, den Deckel offen lassen kann.
Ich hab einen Plexideckel, welcher vorn und hinten 2 Reihen Luftlöcher hat. Tagsüber steht der Deckel ein Stück offen, so laufen die Scheiben nicht an. Nachts mach ich wieder zu. Beleuchtet wird von aussen mit ner Schreibtischlampe. Die Werte sind prima und ich seh bisher keine Nachteile. Hätte ich eh nichts gehabt hätte, hätt ich sicher ein Terrarium vorgezogen.
Hier Fotos:
Bild
Bild
Bild
LG
TANJA

cyberjsgirl
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. März 2010, 13:45
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Neulingfragen

Beitrag von cyberjsgirl » Montag 15. März 2010, 09:25

Hallo!
Zahlreiche Stunden später und mit genauer Inspektion erbracht mir einen süßen kleinen "fetten" Jason. Er ist total knuffig und hat sein Quarantänebecken schon in Augenschein genommen. Wenn er da nicht gerad durch die Gegend wurschtelt, liegt er in seiner Badeschale und planscht.
Ich hab noch eine Frage zu der Fütterung. Ab wann ist Jason adult und brauch nicht mehr jeden Tag etwas zu futtern? Und wie groß sollte so eine Portion sein? Welche Vitamine nehmt ihr?
Meine Eltern haben gefragt, woher der Frosch ursprünglich kommt. Wollte bei dem Haltungsbericht nach schauen, aber da steht nichts bei. Weiß es jemand? Wenn man den Frosch googelt kommt man meistens auf den gleichen Haltungsbericht?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste