Reicht meine Zimmertemperatur?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Etienne
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 00:53
Spam-Schutz: ANTI Spam

Reicht meine Zimmertemperatur?

Beitrag von Etienne » Samstag 1. Mai 2010, 10:35

Hallo,
mein Frosch wohnt in meinem wärmsten Zimmer (morgens/vormittags bratzt hier die Sonne rein) und durch die anderen Terrarien ist es hier sowieso wärmer. Ich hab z.Zt. 25° Zimmertemperatur. Ich heiz das Froschbecken zusätzlich mit einem 25W-Strahler....aber in seinem Becken fühlt es sich seeehr mollig an (hab kein Thermometer, sorry, kann also nur von gefühlter Wärme sprechen). Wären die 25° zu kalt...und woran merkt man eigentlich, ob es einem Frosch zu kalt oder zu warm wäre?

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Reicht meine Zimmertemperatur?

Beitrag von san » Samstag 1. Mai 2010, 13:36

also für den frosch ist es am besten, wenn er es temporär wärmer als 25 grad hat (ca. 28-29 grad)
er braucht diese temperaturen um das gefressene gut verdauen zu können. manche frösche stellen auch das fressen ein, wenn es kühler ist, bzw. zu niedrige temperaturen können auch ein grund für schlechtes fressen sein. kann aber auch sein dass es frösche gibt denen das nichts ausmacht. ich achte immer darauf dass die temperaturen so pi mal daumen stimmen und er auch dieses wärmefenster im lauf des tages hat.

Benutzeravatar
Quark!
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Montag 9. November 2009, 21:28
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Oldenburg

Re: Reicht meine Zimmertemperatur?

Beitrag von Quark! » Sonntag 2. Mai 2010, 09:27

Hallo,

also meiner mag es gar nicht wenn die Wärmelampe angeht, die läuft auch nur 3 Stunden am Tag (60 Watt) Da hab ich dann auch im Terra 29°C...

Also ich denke auch mal das jedes Tier andere Temperatur vorlieben hat - bei unseren Spinnen ist das auch so - die eine Art bräuchte laut Haltungsbedingungen nur Zimmertemp. , sie geniest aber volle 28°C und man merkt sie mag es...

Aber ich denke man sollte dem Frosch auf jeden Fall die Wärme anbieten - auch wenns nicht für 12 Stunden ist.
san hat geschrieben:er braucht diese temperaturen um das gefressene gut verdauen zu können
das ist doch ein eindeutiges Argument "san" :^^:
1.0.1 C. cranwelli
2.0.0 Rattus sp.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste