Verbuddelt!!!!!

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mantis84
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:03

Verbuddelt!!!!!

Beitrag von Mantis84 » Dienstag 29. April 2008, 16:04

Hallo,

einer meiner cranwelli`s ist jetzt schon eine ewigkeit verbuddelt......
Das letzte Mal habe ich ihn vor 2 Monaten draußen gesehen... er sitzt am Boden des Terras und wenn ich es anheben um drunter zu sehen, bewegt er sich auch noch...... Die Erdschicht ist auch eigentlich hoch genug aber es kann wohl nicht tief genug sein.....

Was soll ich machen, er müsste doch auch eigentlich mal wieder fressen?!?!?!?!?!

LG
CHris

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Dienstag 29. April 2008, 17:39

Hi

ist der Bodengrund noch feucht oder eher trocken?
Vielleicht bereitet er sich auf die "Trockenruhe" vor.


mfg Hendrik

Mantis84
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:03

Beitrag von Mantis84 » Mittwoch 30. April 2008, 17:43

Hi,

der Bodengrund ist noch feucht, bin aber dabei das Terra zu trocknen....
ich hoffe das funktioniert, aber warum will er jetzt Winterruhe machen????? und wann soll ich das Terra wieder feucht machen???

Cleo

Beitrag von Cleo » Mittwoch 30. April 2008, 22:52

Da klink ich mich doch mal mit ein.......mein größerer Frosch ist jetzt auch seit einigen Tagen verbuddelt. Aber welcher "Einbuddel-Zeit" kann man denn davon ausgehen, dass sie in die Trockenruhe gehen? Bis dato sprüh ich das Becken noch täglich......sollte ich das lieber lassen??

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 1. Mai 2008, 00:00

juten abend!

also ich hab bei meinem adulten cranwellimädel die erfahrung gemacht, dass auch gerne mal ausserhalb der trockenruhe "abgetaucht" wird, und zwar immer dann, wenn madame sich so richtig vollgefuttert hat, nach einer adulten maus oder ein paar fauchschaben. dann ist sie auch schon mal gerne nen ganzen monat lang nich zu sehen (bei unveränderten haltungsbedingungen). so ne art verdauungsschläfchen.

das verbuddeln macht ja von der überlegung her auch durchaus sinn, denn warum sollte man sich an der oberfläche eventuellen fressfeinden präsentieren, wenn man selber satt ist und demzufolge auch keine beute machen will?

als sie allerdings noch im wachstum war, hatte sie solch ein verhalten nicht an den tag gelegt. naja, da war sie ja auch eher unersättlich...

tja, ich denk also mal, wenn eure süssen mal abtauchen, hat das nicht immer gleich zwangsläufig etwas mit der trockenruhe zu tun - doch jeder frosch ist ein individuum und ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel (auweia, das macht dann wohl fünf euro in die phrasenkasse...).

in diesem sinne lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gerry » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:10

Morning,
@heimchengrab glaube auch das Du mit Deinen Phrasen :P schon recht hast. Mein Homer hat sich nachdem er nach nahezu dreiwöchiger Fressabstinenz
nen dickes Stück Stinte gefressen hat auch erstmal verabschiedet.

Aber bei zwei Monaten Verschwindibus würde ich mir auch schon Sorgen machen.
Die meisten von Euch halten ja schon länger die Schmucken, kann man irgendne grobe Zeit festlegen wann sie sich in Trockenruhe begeben oder passiert das immer individuell nach Lust und Laune?

LG Gerry

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:33

Hey, solange man das Substrat nicht trocknen läßt und die Temperatur paßt gehen sie nicht in Trockenruhe.
Meine 2 adulten seh ich auch nicht so oft wie die Jungtiere ;)
meißtens sind sie um 2 Wochen vergraben.

greets

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Donnerstag 1. Mai 2008, 19:36

@ash

is das so? hälter jetzt schon mehrere jahre schmuckis, hab aber auf die trockenruhe (bei adulten tieren) noch nie verzichtet. aber eigentlich auch nur deshalb, weil es in jeder (mir) gängigen literatur so steht.

kann ich also getrost darauf verzichten?

@ alle interessierten

ansonsten variiert der beginn der trockenruhe mal abgesehen vom alter von frosch zu frosch und jahr zu jahr. 06 gings bei meiner großen zb im september los, 07 dagegen erst kurz vor weihnachten.

aber auf jeden fall bei allen stets zur winterzeit, denn die fällt ja vom zeitpunkt her in die trockenzeit ihrer heimatgebiete. aber da ich nur nachzuchten besitze (wie hoffentlich die meisten hier), scheint diese ruheperiode in ihren genen zu stecken.

lg

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Freitag 2. Mai 2008, 17:26

Hello, nein du sollst nicht darauf verzichten.
Ich hatte alle meine Frösche in der Trockenruhe auch bei meinen Jungtieren ;) wenn auch nur 2 Monate. Mein adultes Männchen war 4 Monate in Winterruhe.

Meinte nur wenn man im Sommer das Terrarium nicht trocknen läßt und die Temperatur paßt, kann man sicher sein das der Frosch nicht in Trockenruhe ist ... und irgendwann wieder auftaucht.

greets

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gerry » Freitag 2. Mai 2008, 19:47

Ich schätze mal das mein Homer Anfang des Jahres, tja ich sag mal gemorpht ist, dann könnte ich ihn doch Ende Herbst dieses Jahr also schon in TR schicken, oder was meint ihr ?
LG Gerry

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Freitag 2. Mai 2008, 20:00

Hey, ja kannst du ;)
meine kleinsten waren um die 3,5 cm groß.

greets

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste