Bitte um Mithilfe/ Haltung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Morpheus
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. August 2010, 18:03
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Weinsberg
Kontaktdaten:

Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Morpheus » Samstag 14. August 2010, 18:15

Hallole an Euch alle...
ich bin neu hier im Forum...heiße Kati bin 33 Jahre alt. Ich möchte mir gern einen C.Cranwelli (Albino) zulegen...habe mich auch schon im Net und bei Bekannten (welche auch einen Schmuckhornfrosch haben) informiert. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen...da die Angaben die überall über die Haltung gemacht werden recht unterschiedlich sind. In welcher Größe soll ich mein Terrarium wählen? Die Angaben reichen von 30x30x30 bis 90x50x50 usw. Mein Menschenverstand sagt mir aber das eigentlich 45x45 ausreichend sein müssten, da der Schmuckhornfrosch nicht rumspringt.
Es wäre total lieb wenn mir von Euch noch jemand Tipps für den Einstieg geben würde...schließlich möchte ich vorher ausreichend informiert sein, bevor mein Fröschlein einzieht!

Recht herzlichen Dank im Voraus!!!

LG Kati :##:

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Damaku » Samstag 14. August 2010, 23:01

45X45 ist (wenn genug platz zum buddeln ist) absolut ausreichend.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Morpheus
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. August 2010, 18:03
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Weinsberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Morpheus » Sonntag 15. August 2010, 11:08

Damaku hat geschrieben:45X45 ist (wenn genug platz zum buddeln ist) absolut ausreichend.

Vielen Dank! Platz zum buddeln ist reichlich vorhanden und eine Versteckmöglichkeit ist auch gegeben.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 15. August 2010, 16:51

Huhu,

also, für ein Männchen mags ausreichen aber mein großes ornata Weibchen ist schon sehr viel unterwegs. Hab auch 45er Würfel aber sie bekommt bald ein 80x45cm Becken.

Eine Versteckmöglichkeit nur?
Nun, richte das Terrarium mal ein und poste ein paar Bilder, so kann man dir vielleicht noch 1-2 Tipps geben, was du verbessern könntest :)

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Astat » Montag 16. August 2010, 13:24

Ich denke du solltest es schon größer wählen..

Mein 60x40 Terrarium hat 0,24m² Fläche, mit 45x45 kämst du auf 0,2m². Hört sich nicht viel an, aber da passen schon "ein paar Frösche" mehr rein.
Grund: Selbst bei mir wird es schon eng, obwohl er nicht mal ausgewachsen ist. Ich habe einen Terrakotta Topf als Versteck und noch eine Pflanze mit großen Blättern drin.
Das ist nicht viel aber braucht trotzdem Platz, wenn es ein Weibchen wird bist du eigentlich gezwungen ein größeres Terrarium zu kaufen - es sieht auch nicht mehr schon aus wenn so ein dicker Frosch in einem kleinen Terrarium sitzt. Du kannst in größeren Terrarien auch besser sauber machen weil er dann auch mal wo anders hinwandert und sich vergräbt.

Übrigens haben die Fertigterrarien mit Doppellüftung eine Vorrichtung für das Lochblech hinter den Scheiben, die z.B. bei mir auch nochmal 6,5cm von der Grundfläche wegnimmt. Hochgerechnet habe ich dadurch einen Verlust von 40cm² :S

Tu dir und dem Frosch einen Gefallen und nimm ein größeres ;)

Morpheus
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 14. August 2010, 18:03
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Weinsberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Morpheus » Montag 16. August 2010, 22:08

Vielen Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir in aller Ruhe nochmal Gedanken über alles machen und dann entscheiden ob ein Schmucki oder ein anderes Föschlein einziehen wird. Schließlich soll es dabei Tier und Mensch gutgehen!!! Und deshalb werde ich nichts überstürzen.

DANKE!!! :##:

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Astat » Dienstag 17. August 2010, 20:12

Mir fällt auch gerade ein, dass Albinos nicht so gut sehen, unter anderem weil sie sehr lichtempfindlich sind..bei meinem Jabba (albino) merke ich das auch. Seit ich die Pflanze mit den großen Blättern drin habe kommt er öfters raus. Vorher kam er immer raus wenn das Licht ausging, das war wirklich die Regel. Er sitzt heute auch schon den ganzen Tag neben einer anderen kleinen Pflanze im Schatten und guckt mich an :^^:

Da du einen Albino möchtest solltest du auch genug schattige Plätze bieten, da braucht man schon etwas mehr Platz.

Übrigens solltest du dir gleich die Pinzettenfütterung angewöhnen, da er dann nicht so viel Erde schluckt und ein gewisses Vertrauen entwickelt (zumindest habe ich das Gefühl bei Jabba). Manchmal schnappt er sogar nicht mehr wenn man ihm was hinhält, sondern er macht das Maul ein Stück auf und lässt sich das Futter sozusagen reinlegen ^^

Von Kalzium, Vitamin D3, Erde wechseln und UV Licht hast du bestimmt schon gehört?

Übrigens ist es hilfreich weiße Asseln in die Erde zu setzen, die machen auch gut sauber und man sieht sie nicht weil sie sich vergraben (Erde muss trotzdem gewechselt werden). Schwaches UV Licht für Vitaminaufbau und Kalziumpulver für den Knochenaufbau. Und ganz wichtig: eine Wasserschale zum Häuten ;)

Futter: zu 80% Insekten, ansonsten Fisch, Regenwürmer und alles was sonst noch so kreucht und fleucht. Fisch einfach aus der Tiefkühltruhe und in warmen Wasser auftauen (Seehecht/Seelachs).

Du weißt das meiste bestimmt schon, aber sicher ist sicher ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von oswald » Mittwoch 18. August 2010, 00:53

Hallo,
Astat hat geschrieben: Manchmal schnappt er sogar nicht mehr wenn man ihm was hinhält, sondern er macht das Maul ein Stück auf und lässt sich das Futter sozusagen reinlegen ^^
Ist das wirklich erstrebenswert? Einem in fast völliger Reizarmut lebendem Tier fast noch das Letzte nehmen?
Astat hat geschrieben:Übrigens ist es hilfreich weiße Asseln in die Erde zu setzen, die machen auch gut sauber und man sieht sie nicht weil sie sich vergraben (Erde muss trotzdem gewechselt werden).
Kannst du das genauer erklären?


Gruß
Christian

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Astat » Mittwoch 18. August 2010, 15:58

oswald hat geschrieben:Hallo,
Astat hat geschrieben: Manchmal schnappt er sogar nicht mehr wenn man ihm was hinhält, sondern er macht das Maul ein Stück auf und lässt sich das Futter sozusagen reinlegen ^^
Ist das wirklich erstrebenswert? Einem in fast völliger Reizarmut lebendem Tier fast noch das Letzte nehmen?
Ist es nicht Reiz genug wenn sich das Futter wehrt, oder er es nicht richtig erwischt? Außerdem entwischt mir auch ab und zu mal eine Heuschrecke, das lässt sich nicht vermeiden.
oswald hat geschrieben:
Astat hat geschrieben:Übrigens ist es hilfreich weiße Asseln in die Erde zu setzen, die machen auch gut sauber und man sieht sie nicht weil sie sich vergraben (Erde muss trotzdem gewechselt werden).
Kannst du das genauer erklären?
Jo, weiße Asseln sind ideal für den Humus Boden den die meisten für ihre Schmuckhornfrösche verwenden, da sie auch aus tropischem Boden stammen. Sie dämmen die Schimmelbildung ein und fressen Kot- und Futterreste. Außerdem vermehren sie sich durch die "Haltungsbedingungen" sehr gut und man muss selten neue einsetzen. Da sie aber den Kot nicht alleine fressen können, muss man trotzdem ab und zu die Erde wechseln - dort wo man ein Loch sieht in dem der Frosch gesessen hat.
Die Polizei kann nicht alles bewältigen, trägt aber ihren Teil dazu bei - genauso die weißen Asseln. Wie gesagt sieht man sie nicht weil sie nicht auf der Erde laufen sondern eher in den unteren Regionen leben, bzw da wo Verunreinigungen sind.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von oswald » Donnerstag 19. August 2010, 17:02

Ich wollte eigentlich aus das Wechseln hinaus. Je nach Beckengröße braucht man das nicht zu machen, wenn man den Boden entsprechend "animpft", eventuell die Hauptsitzbereiche ein bisschen austauschen/auffüllen.
Wenn ich ehrlich bin, läuft mein Becken ohne jede Veränderung jetzt seit 2 Jahren und ich hab immernoch nen frischen erdigen Geruch im Becken und dem Scheißer merkt man auch nichts an.

Gruß
Christian

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von Astat » Donnerstag 19. August 2010, 17:44

Habe ich doch geschrieben, dort wo man ein Loch sieht aus dem er nach einiger Zeit gekommen ist, sollte man die Erde wechseln - von komplett hat niemand gesprochen.
Sicher ist sicher, ich glaube nicht dass weiße Asseln den Dreck alleine beseitigen...

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Mithilfe/ Haltung

Beitrag von san » Freitag 20. August 2010, 00:40

also mein terrarium (100x50) läuft auch noch mit der selben geimpften erde, die ich vor 1 jahr reingetan hab.
da wir gerade am umziehen sind, hab ich das terra kürzlich komplett ausgeräumt und mir ist kein unangenehmer geruch aufgefallen.

wenn mein frosch sein sitzloch verlässt weil er reingekotet hat, sitzen innerhalb kürzester zeit so viele asseln auf dem kot, dass ich diesen drinlasse (will ja nicht meine guten asseln weghauen ;) ) und nach getaner arbeit der asseln einfach den boden an der stelle etwas durchmische. hat sich bewährt.

nachgefüllt oder ausgetauscht hab ich noch kein substrat, das einzige was ich ab und an tue ist etwas laub untermischen (damit das getier (asseln, springschwänze und laubwürmer) was zu fressen haben, bzw. die oberfläche des bodens mit laub bedecken.

auf jeden fall hat sich neben dem kleinstgetier in dem boden inzwischen auch ne beachtliche laubwurmzucht entwickelt, so dass ich den frosch manchmal direkt aus dem boden füttere.

ich reinige übrigens auch laubwürmer nicht von der erde bevor ich sie verfüttere, in der natur würde er auch erde mitfressen. was zuviel ist streift mein frosch beim "wurm reinschlürfen" mit dem kiefer oder den vorderfüssen ab (ebenso wie blätter, die er versehentlich mitschnappt).

bin zu dem entschluss gekommen, da nicht allzuviel einzugreifen, ebenso soll mein frosch ruhig jagen und wie gesagt, saubere futtertiere sind nicht natürlich. draussen putzt ihm auch keiner sein fressen vor. ich denke auch nicht dass es ihm schadet wenn er erde mitfrisst, er ist ein guter jäger und frisst auch net kopflos mäulerweise erde und wenn er mal ausversehen in die erde schnappt, spuckt ers wieder aus - schmeckt wohl nicht shot

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste