Wärmeproblem

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
TheKoenner
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 11:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Wärmeproblem

Beitrag von TheKoenner » Montag 29. November 2010, 14:50

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich meinem Terra (60x40x55) nur eine maximale Temperatur von 25°C hin.
Ich habe einen einen 60W Keramik Heitzstrahler im Becken und im Deckel sind zwei Leuchtstoffröhren verbaut.
Am hinteren oberen Beckenrand ist ein Streifen Lochblech (60x14) diesen habe ich zu ca 70% mit Plexiglas verschlossen da ich dachte das ich darüber zu viel wärme verliere.
Meine Idee ist nun das ich Statt des Strahlers ein Heitzkabel an der hinteren Beckenscheibe montiere davor wollte ich dann eine Rückwand aus Kork machen.
nun noch ein paar fragen...
1.Wie lange hält der Frosch das mit den 25°C aus?
2. Meint ihr das dass mit den Heitzkabeln funktioniert ?? oder gibt es eine bessere Lösung?
3.Was für Materialien kann ich als Rückwand benutzen(angenommen das mit dem Heitzkabel funktioniert) ?
4.Könnt ihr mir ein Messgerät empfelen womit ich die LF und die Temp messen kann?

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Wärmeproblem

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 29. November 2010, 17:45

Huhu,

die Temperaturen im Terrarium muss nicht überall 25°C betragen.
Es reicht völlig aus,w enn du einen Wärmeplatz hast, in dem sich der Frosch bei Bedarf aufwärmen kann.
Außerdem sind die Keramik Heizstrahler nichts für Frösche.
Lass die lüftungsflächen frei, die Luft muss ausgetauscht werden weil du sonst schnell Schimmelprobleme hast.
Ists ein Holzterrarium oder aus Glas?
Ansonsten könntest du das Glasterrarium mit Kork von Innen verkleiden. Am Kork können sich auf Pflanzen wunderbar festhaften und entlang wachsen.
Hol dir einfach mal ne normale Glühbirne aus dem Supermarkt, 40 Watt und ne kleinere Birne, dann misste die Temperaturen neu aus mit jeder Birne.
Z.b. sowas http://www.leuchtmittelmarkt.com/leucht ... 692_2.html so eine benutze ich meistens auch.

TheKoenner
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 11:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wärmeproblem

Beitrag von TheKoenner » Montag 29. November 2010, 20:35

hmm ok
dann tun sich neue Fragen auf
1. Warum sind die Strahler nichts für Frösche??
2. Meinst du echt das so ne normale Birne es schafft das Terra auf zu heitzen??
3. Ist es egal was für Kork ich nehme?? kennst du ne gute seite wo ich sowas herbekomme??
4. und meinst die Lüftung auf jedenfall wieder auf machen ?? denn die wärme geht ja nach oben raus...

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen will halt nur das es meinem Tier gut geht.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Wärmeproblem

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 30. November 2010, 07:30

Huhu,

die Keramikstrahler sind teuer, erzeugen kein Licht, verbrauchen unmengen an Strom und mit 60Watt grillt man den Frosch.
Ja, so eine normale Birne schafft das, ich benutzt auch eine 25Watt Birne und habe direkt unter der Birne ca 27-28°C die restliche Umgebungstemperatur ist natürlich nicht so hoch aber das muss die auch nicht sein. Jetzt habe ich nur ne Sparbirne drin, die Frösche halten Winterschlaf und ich will nur ein wenig die Pflanzen beleuchten. Du musst natürlich die Temperaturen dann vorher neu ausmessen, die Birnen gibts auch mit 40Watt aber das sollte dann wirklich vollkommen ausreichen. Gerade die Osram Spots haben sich bei mir wirklich bewährt. Die sind nicht teuer, halten lange, man bekommt die fast überall. Licht und Wärme ist auch gut.
Meine Glasterrarien habe ich auch mit Kork verkleidet, habe mir das damals bei Zajac gekauft, Kork. Natürlich gibts das auch in schöner, meins ist mittlerweile zugewuchert und man sieht kaum noch was davon.
Es ist schon wichtig, dass im Terrarium die Luft richtig zirkuliert. Schmucki Terrarien fangen oft an zu schimmeln, gerade wenn man Holzdeko einsetzt, Staunässe sollte auch vermieden werde.

Es gibt digitale Thermo/Hygrometer sowas könntest du einsetzen, die gibts in verschiedenen Größen und sind viel genauer als die normalen Messgeräte.

TheKoenner
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 11:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wärmeproblem

Beitrag von TheKoenner » Dienstag 30. November 2010, 10:13

ja gut zusätzliches Licht brauche ich ja nicht habe ja zwei Leuchtstoffröhren.
Ich werde den Strahler für den Anfang erstmal sehr hoch montieren.
Und mir ein Gutes Termometer holen und noch mal messen.

Danke für die Antworten und tipps ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste