E27 Fassung wird sehr heiß

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Lana » Samstag 4. Dezember 2010, 23:37

Ich habe versucht, ihn erneut zu füttern. Das Heimchen wollte er nicht, ich habe ihm dann einen toten Mehlwurm aus der Dose vor die Nase gelegt und bin dann den ganzen Nachmittag bis jetzt weg gewesen, damit der Frosch seine Ruhe hat und fressen kann. Den Wurm hat er nicht angerührt. Ich habe Angst, dass er nicht mehr frisst und verhungert.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Lana » Sonntag 5. Dezember 2010, 09:13

Habe heute früh festgestellt, dass Mephisto (so habe ich ihn genannt) seinen Platz über nacht verlassen hat. Er muss nachts einmal durch die Wasserschale gehüpft sein, die ist voller Erde. Außerdem sieht er mittlerweile so sauber aus, vorher hatte er noch Reste von seiner Zoohandlungserde auf dem Kopf. Nun sitzt er unter der Lampe.
Den Mehlwurm, den ich ihm gestern Mittag angeboten habe, musste ich wieder rausnehmen, der lag immer noch unberührt im Terrarium.
Ist das normal, dass man ihn atmen sieht? Also, dass der Körper sich hebt und senkt?
Ich finde, dass die Schnute ziemlich abflacht, villeicht ein Männchen?
Bild
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Nobi

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Nobi » Sonntag 5. Dezember 2010, 09:21

Mach doch mal langsam. Du hast ihn seit Freitag, so schnell verhungert der nicht. Lass ihm doch ein paar Tage Zeit, biete ihm immer wieder mal was an und wenn er es nicht schnappt/frisst, zurück in die Box. Irgendwann frisst er schon. Meine ist auch tagelang weg, dann sitzt sie plötzlich da, nach dem Motto "Hunger, mach' hin...", frisst und weg ist sie. Heimchen haben wie Schaben die Angewohnheit sich in der Untergrund zu verziehen, daher füttere ich die auch gerne von der Pinzette. Du kannst auch mal nach Steppengrillen schauen, die sind irgendwie leichter zu handeln. Oder mal eine Dose Heuschrecken, die kannst auch mal drin laufen lassen. Aber wie gesagt, ganz ruhig bleiben und Geduld, Schmuckhornfrösche sind gute Trainer für Geduld :^^:
Ist das ein cranwelli? Die LF ist völlig o. K., pass liebe auf dass du nicht zu viel sprühst, sonst hast ganz schnell einen versumpften Boden, riecht lecker und kannst dann austauschen. Man bekommt schon ein Gespür für das Sprühen, aber nicht am 2. Tag.

Das mit der Wasserschale ist gut, dann hat er/sie gebadet, ich finde das ist immer ein gutes Zeichen. Das mit der Atmung finde ich normal, macht meine heute auch noch. Weißt was auch machen kannst... hast du jetzt eine andere Wasserschale gekauft und/oder hast du noch so einen flachen, glasierten Untersetzer übrig? Stelle den doch mal ins Terrarium und leg 2-3 Mehlwürmer rein. Die müssten eigentlich da drin bleiben, vllt. holt er sich die. Probieren geht über Studieren, wobei wie ich oben schrieb, nur Geduld... :P

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Lana » Sonntag 5. Dezember 2010, 11:03

Hi,
ich habe keine neue Wasserschale gekauft, aber ich schaue morgen mal in der Zoohandlung vorbei, weil ich noch für die Heimchen Wassergel kaufen möchte. Und Wachsmaden für Mephisto.
Hab ihm vorsichtig ein Heimchen angeboten und ihm vor die Nase gelegt. Keine Reaktion. Das Heimchen ist schon halb tot und es fehlt ein Bein. Ab und zu rudert es mit den Armen (oder was immer das ist). Naja, wenn es heute Nachmittag immer noch drin ist, kommt es raus und ich werf es weg.
Die Mehlwürmer die ich gekauft habe sind Dosenfutter. War nur ergänzend gedacht.
Ich glaube, dass Mephisto ein cranwelli ist. Er hat keine Punkte hinter den Ohren. War nur als Schmuckhornfrosch gekennzeichnet.
Ob er wirklich gebadet hat, weiss ich nicht so genau, etwas Substrat ist gestern schon reingefallen. Aber er ist so sauber auf dem Kopf.
Ich lasse ihn jetzt total in Ruhe. Kein Sprühen, kein ans Terrarium gehen.
Bild
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 5. Dezember 2010, 17:39

Der Frosch wird keinem toten Futter hinerher jagen.
Der muss schon genug Anreiz bekommen. Lass den ein wenig in Ruhe, fütter den übermorgen mal und okay ists.
Am besten fütterst du mit der Pinzette, da du dir ja doch sehr schnell Sorgen machst, kannst du so genau verfolgen wie viel er frisst.
Du musst dann schon ein wenig mit der Pinzette wackeln, die nicht direkt vor das Maul halten und Geduld mitbringen.
Manche Schmuckis lassen sich echt Zeit bis die dann endlich zuschnappen.
Wassergel brauchst du keins für die Heimchen, fütter einfach mit saftigem Obst und Gemüse wie z.b. Äpfel, Birnen usw., das reicht völlig aus.
Oder lege ein feuchtes Wasserpad in die Heimchenbox.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Lana » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:36

Wenn ich mit der Pinzette komme, zieht er die Augen ein und sieht unbehaglich aus.
Vorhin um 15:30 habe ich die alte Sitzkuhle kontrolliert und einen Haufen gefunden. Den muss er in der Nacht von Samstag auf Sonntag gemacht haben, sonst wäre er nicht weggehüpft.
Ich habe den Haufen in eine Filmdose gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Morgen wollte ich das zu Exomed schicken. Geht das noch? Oder ist das zu spät?
BildBild
Etwas unappetitlich, aber zumindest hat er schonmal keine Verstopfung. Ich habe so einen Haufen ja noch nie gesehen, ist der in Ordnung? So rein optisch gesehen? Und bedeutet ein Haufen, dass er vor kurzem (in der Zoohandlung) gefressen hat?
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 5. Dezember 2010, 20:50

Ein Häufchen wird nicht ausreichen, am besten sammelst du mindestens 3 Köttel ein.
Es kann durchaus sein, dass der Frosch Würmer hat man die aber im ersten Haufen nicht festgestellt werden.
Der Frosch kennt bestimmt keine Pinzettenfütterung, versuchs einfach ein paar Mal, Pinzette nicht ganz so nah an den Frosch, den damit nicht streicheln, ärgern usw dann wirds schon gehen. Wenn der keinen Bock hat, ists auch nicht so schlimm.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Lana » Sonntag 5. Dezember 2010, 21:37

Ich werde den Haufen trotzdem wegschicken. Vorhin hat er seinen Platz verlassen und ist näher richtung Scheibe gekommen, vielleicht erkundet er nun das Terrarium. Ich habe ein Tuch davor gehängt, damit er ungestört ist und mich nicht sieht. Langsam scheint er sich einzuleben. Vielleicht bekommt er auch endlich Hunger.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von oswald » Sonntag 5. Dezember 2010, 22:47

Zumindest auf den neuen Bildern sieht der Ernährungszustand nicht all zu schlimm aus.

Desweiteren lies dir endlich mal die alten Beiträge hier im Forum durch, die Thematik mit neuer Frosch und Fressen wurde garantiert 100mal hier schon durchgekaut.

Da wirst du dann lesen, dass du das Vieh komplett in Ruhe lassen sollst, also außer sprühen nichts machen, auch nicht vorm Becken hängen und reingucken!!!

Die schwere Atmung zeigen die Tiere häufig, wenn man sie anstarrt, macht auch meiner noch und der ist das gewöhnt, Zeichen von Stress!
Desweiteren wirst du dann lesen, dass du anfangs nicht mit Fingern oder Pinzette im Becken rumfuchteln sollst.

Und schon beim Vorbereiten und Lesen wirst du doch gelesen haben, dass Frösche nicht auf tote/bewegungslose Beute reagiert, also warum legst du ihm nen toten Mehlwurm vors Maul, bzw nen Heimchen, das sich nicht bewegt?

Also lass das Vieh in Ruhe, komplett wie oben beschrieben und lass frühestens Mittwoch Nachmittag ein oder zwei Grillen frei im Becken laufen. Du kannst abends dann kontrollieren, ob er gefressen hat oder nicht.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 6. Dezember 2010, 10:32

Lana hat geschrieben:Ich werde den Haufen trotzdem wegschicken.
Wieso fragst du denn dann wenn du eh das machst was du willst?
Ich halte bestimmt nicht meinen ersten Hornfrosch oder überhaupt mein erstes Terrarientier ..
Ein Köttel reicht nicht aus aber mach, was du willst.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von oswald » Montag 6. Dezember 2010, 10:53

Das Problem ist aber doch, dass man auf einmal nicht 3 Haufen von einem Hornfrosch bekommt. Was man aber machen sollte ist, 3 Haufen hintereinander wegzuschicken.

Wenn das oben wirklich eine Filmdose ist, ist das zu wenig, wenn es überhaupt Kot ist

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Lana » Montag 6. Dezember 2010, 15:19

Ich habe die Probe abgeschickt. Was soll das sonst sein, wenn nicht Kot? Der Frosch saß in der Kuhle und am nächsten Tag finde ich den Haufen. Warscheinlich ist es deshalb so wenig, weil er nicht frisst und in der Zoohandlung auch nicht gut gefressen hat.
Den nächsten Haufen werde ich dann auch wegschicken, aber der musste erstmal raus. Ich weiss nicht, wie lange sowas frisch bleibt.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 7. Dezember 2010, 11:09

Die Kacke muss nicht taufrisch sein, Eier, Würmer usw kann man auch noch später nachweisen.
Man sammelt mindestens 3 Kotproben ein, schickt diese zusammen weg.
Außerdem ist doch ein Köttel völlig ausreichend, wie viel soll der denn kacken? Wenn man so wenig Ahnung von einem Tier hat, wie kann man dann solche Mutmaßungen anstellen? "Wahrscheinlich" ist alles normal.
Der eine Haufen sieht wie Humus aus.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Lana » Dienstag 7. Dezember 2010, 16:28

Also ich habe das für einen Haufen gehalten. Wenn es keiner ist, wird mir das bestimmt bald mitgeteilt. Vorgestern Abend ist Mephisto näher an die Scheibe gekommen und ich habe ein Heimchen reingesetzt. Da hat er dann die Verfolgung aufgenommen, aber nur kurz. Er kriegt die nicht. Ist zu langsam.
Aber er lernt das bestimmt noch. Das war das erste Mal, dass er ein Heimchen überhaupt wahrgenommen hat. Abends wird er sehr aktiv, wechselt oft den Platz.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: E27 Fassung wird sehr heiß

Beitrag von Lana » Samstag 11. Dezember 2010, 17:27

Das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung ist da. O.b.B. Also ist er gesund. Um ganz sicher zu gehen, werde ich im Januar mehrere Haufen einsenden. Der Haufen war übrigens tatsächlich Kot. Vorgestern habe ich gleich 2 Haufen gefunden.
Ich glaube, er hat nachts heimlich gefressen. Ich setze ihm jeden Abend 3 gepuderte Heimchen rein. Heute und vorgestern konnte ich morgens nur noch 2 im Terrarium finden, also muss er wohl eins erwischt haben. Außer, es hat sich irgendwo vergraben und ist verendet. Ich will auch nicht ständig im Terrarium rumfummeln. Tagsüber hängt ein Tuch vor der Scheibe, damit Mephisto mich nicht sehen kann. Ich habe mich auch durch diverse Beiträge gelesen, in denen stand, dass manche Frösche erst nach 2 Wochen das erste mal was gefressen haben. Wachsmaden mag er nicht.
Ich habe ihm eine Mondlichtlampe gekauft, damit er auch im Dunkeln noch was sehen und jagen kann. Und ich kan ihn dann sehen, ohne dass er mich sieht.
Sorgen mache ich mir wegen den Temperaturen. Auf der Erde sind nur 26 Grad mit der 25 Watt Lampe, aber ich will nicht ständig die Birne wechseln, das stresst den armen Frosch nur.
Die Erde bei den Heimchen hat geschimmelt und muffig gerochen, obwohl ich täglich frisches Obst fütter. Nimmt der Frosch das auf, wenn er ein Heimchen frisst? Ich habe die Erde entfernt und die Box desinfiziert.
Momentan sitzt er die ganze Zeit vorne an der Scheibe. Bild
Die Farben kommen auf dem Foto nicht so gut zur Geltung, weil ich immer ohne Blitz fotografieren muss, damit er es nicht merkt.
Muss ich dafür eigentlich einen neuen Beitrag machen? Eigentlich geht es hier ja um die Fassung ursprünglich.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste