Mein erster Schmuckhornfrosch

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
ReptiJacky
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von ReptiJacky » Sonntag 30. Januar 2011, 19:46

Hallo an alle Froschliebhaber :D

Ich habe vor mir einen Schmuckhorn Frosch zu holen, am liebsten Albino.
Da habe ich jetzt ein paar Fragen zu und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :lol:

Also.

Was für ein Bodengrund kann ich nehmen?- Kann ich eine Blähtonschicht reintun... darüber Reptilienboden wie z.b der hier : http://www.zoomed.eu/Duits/bodembedekke ... 20Bark.htm oder doch nur Erde oder Torf? Dazu noch Moos z.b Spahgnum Moos.

Ich habe ein Aquarium das relativ neu ist kann ich es verwenden? Es hat die Maße 60x30x35

Welche pflanzen kann ich ins Becken tun?

Wie oft muss ich ihn füttern? ( kleine, Große Frösche)

Wo soll ich mir ihn kaufen? Ich habe schon mehrmals hier bestellt und bin zufrieden, die haben auch Schmuckhornfrösche. Ist der Preis in ordnung + 29 Tierversand? http://www.terrarienworld.de/

Grüße von der ReptiJacky

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 30. Januar 2011, 19:57

Huhu,

der Bodengrund muss für einen Schmuckhornfrosch schön weich sein, die Tiere graben sich ja sehr oft ein.
Das was du da ausgesucht hast, ist viel zu hart vorallem schimmelt das Zeug relativ schnell bei großer Feuchtigkeit.
Es gibt Kokoshumus in Blöcken, ein Block kostet etwa 3 Euro und quillt mit Wasser schön auf und wird eigentlich am häufigsten verwendet.

Ein Aquarium ist auch vollkommen okay, solange du die benötigte Temperaturen hinbekommst und Staunässe vermeidest.

Pflanzen kannst du nicht viele ins Becken packen ohne damit rechnen zu müssen, dass diese ausgebuddelt oder zerstört werden ;) Jedoch bieten Pflanzen dem Tier zustäzlichen Sichtschutz zudem wird das Klima verbessert und ein Terrarium sieht mit Bepflanzung schöner aus.
Ich habe meine Rück und Seitenwände mit Kork eingekleidet an denen wächst Ficus pumila echt gut, ansonsten habe ich nur eine Efeutute im Becken.

Wie oft du dein Tier füttern musst, kommt dann auf die Größe des Tieres an.
Es gibt aber keine wirkliche Richtlinie, wie oft man das Tier in der Woche füttern sollte.
Meine fressen mal unheimlich viel, 2 Wochen gar nichts, dann nur etwas, dann wieder einige Zeit nichts, wie die eben Lust haben.

Ob du dein Tier wirklich, ohne es vorher gesehen zu haben, über das Internet bestellen willst, musst du wissen.
Ich würde mir mein Tier immer vorher lieber anschauen wollen.

ReptiJacky
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von ReptiJacky » Montag 31. Januar 2011, 19:06

Hi,
Ich habe gehört das man für albinos ein red light licht nehmen soll und kein helles weil es den augen schadet? nix§
Ist das wahr? Ich habe bei meinen eine Tonkugelschicht darüber ein netz damit sich die böden nciht vermischen. Dann humus und darüber spahgnum moos. Ist das okay?

Lg jacky

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 31. Januar 2011, 19:20

Huhu,

lass die Kugeln lieber raus, wofür willst du die denn nehmen? Die Frösche buddeln sich teilweise schon sehr tief ein.
In meinen Becken habe ich ne Substrathöhe von gut 15cm und die werden voll ausgenutzt.

Meiner Erfahrung nach stehen Schmuckhornfrösche eh nicht so auf grelles licht, deswegen habe ich meine Becken soweit zuwachsen lassen das dass Licht nur gedämpft durchkommt, eine spezielle Lampe benutze ich nicht, habe einen einfachen Spot von Osram drin. Seitdem das Terrarium so zugewachsen ist, sehe ich meine Frösche eigentlich fast immer. Da Albinos meist sowieso im Nachteil sind und schlechter sehen, würde eine gedämpftere Lampe bestimmt auch nicht schaden aber mit Pech wachsen die Pflanzen dann nicht mehr so toll ^^

ReptiJacky
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von ReptiJacky » Montag 31. Januar 2011, 19:31

Hi
ok also kann ich auhc eine normale leuchtstoffröhre nehmen. Die Tonkugeln habe ich gedacht damit sich kein Wasser staut und damit das alles nicht anfängt zu schimmeln. :??:
lg Jacky

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 31. Januar 2011, 20:57

Huhu,

wenn die Belüftung gut genug ist dann brauchst du dir keine Gedanken machen, dass es schimmeln könnte.
Am besten wäre es, wenn du deinem Frosch einen Sonnenplatz anbietest, der kann ruhig bis etwa 30Grad warm werden.
Leuchtstoffröhren machen ja nur hell und geben kaum Wärme ab :)

Schau mal HIER da findest du noch ein paar interessante Sachen.

ReptiJacky
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:26
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von ReptiJacky » Dienstag 1. Februar 2011, 11:28

Heyy ok :)
Öhmm soll ich den kompletten boden mit spahgnum moos belegen oder soll ich eine fläche frei lassen wo man den cocos humus sieht?
lg ReptiJacky

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 1. Februar 2011, 16:23

Huhu,

bei Spahgnummoos teilen sich die Meinungen.
Ich finde es eher gefährlich als sinnvoll oder schön. Die Frösche können das Moos mitfressen oder es kann sich um die Zunge wickeln, wenn es dann ausgeschieden wird dann meist an einem Stück also völlig unverdaut. Wenns im Magen stecken bleibt, war's das.
Man Albino hat damit schon Bekanntschaft gemacht und ich bin froh, dass er es wieder ausgekotzt hat, soweit es ging.
Waldmoos hält sich in Terrarien nur ziemlich schlecht.
Wenn du möchtest, dass der Boden zuwächst, schau mal nach Bubikopf, die Pflanze ist recht anspruchslos und sollte auch im Terrarium gut wachsen bzw den Frosch überleben wenn man sich ein wenig drum kümmert.
Oder lege ein wenig Laub rein.

melli80
Pacmanfrog
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 13:27
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von melli80 » Mittwoch 2. Februar 2011, 01:00

Ich hatte auch erst eine Ecke mit dem Moos...das ich aber wieder raus genommen hab.

Ich habe nur noch Anzuchterde als Bodengrund und finde es klasse!

Von dem Cocoszeugs halt ich auch nicht viel.

Und ein warmes Plätzchen sollte auf jeden Fall da sein.Nur mit einer Leuchtstoffröhre kommste nicht weit

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Schmuckhornfrosch

Beitrag von Angel » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:43

diese Ficus pumila ist bei mir im Terra. eingegangen, warum weis ich nicht. :??:
Hatte diese Pflanze aus dem Internet Bestellt war nicht Billig dieser Ableger. :**:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste