Weisse Tiere auf dem Substrat

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Lana » Dienstag 5. April 2011, 11:54

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen bemerkt, dass auf der Erde in meinem Froschterrarium kleine weisse längliche Tiere rumlaufen.
Dass es Springschwänze sind, halte ich für nicht sehr warscheinlich, die springen nicht, sondern laufen nur sehr schnell und sind sehr wuselig. Sind das vielleicht die Nachkommen der weissen Asseln? Oder irgendwelche Milben?
Die Viecher halten sich nur da auf, wo die Erde sehr feucht ist und sind auch auf der Wasseroberfläche der Badeschale zu finden:
Bild
Bild
Bild
Hat sowas schon mal jemand gesehen oder selbst im Terrarium gehabt?
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 5. April 2011, 12:40

Huhu,

für weiße Asseln haben die Tiere viel zu wenig Beine.
Bin mir eigentlich sehr sicher, dass es Springschwänze sind :)

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Astat » Donnerstag 7. April 2011, 20:17

Springschwänze sollten eigentlich springen wenn du sie störst.

Kannst du denn größenmäßig was zu denen sagen? Auf dem zweiten Bild wirken sie ziemlich groß..
Hast du vielleicht Walderde drin (gehabt)?

Weiße Asseln sind es definitiv nicht, die erkennt man in jeder Größe.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Lana » Freitag 8. April 2011, 18:51

Die Viecher sind nicht groß, das liegt nur am Zoom. Die haben ungefähr die Größe von Springschwänzen und sind recht flink. Aber hüpfen tun die nicht. Die sind seit ein paar Tagen im Terrarium. Und Walderde habe ich auch nicht drin.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Astat
froglet
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 06:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Astat » Samstag 9. April 2011, 07:35

Also ich würde Milben ausschließen, die sehen glaube ich gefährlicher aus und wuseln alle auf einem Fleck..
Außerdem wüsste ich nicht wo die herkommen sollen, wenn du weiße Asseln drin hast.

Google mal nach Springschwänzen, da gibts ein paar Bilder die deinen sehr ähnlich sehen.

Jetzt ist nur die Frage wo die her kommen. Ich war gerade in irgendeinem Pflanzen Forum und da wurde sich auch gewundert was das für Viecher sind und wo die herkommen, also scheinen die wie Milben irgendwie "entstehen" zu können :P
Hast du denn (Topf-)pflanzen drin?

LG

Benutzeravatar
the Duisburger
froglet
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 12:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Duisburg

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von the Duisburger » Samstag 9. April 2011, 09:31

Mach Dir keinen Kopf, die habe ich auch drin, sind aber harmlos, ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen und auch von den Hinterlassenschaften unserer Tiere! Ich vermute schon, dass es sich um eine Springschwanzart handelt! :wink:
greez Olaf

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Lana » Freitag 15. April 2011, 22:15

Ich habe eine Pflanze im Terrarium, aber da habe ich vor dem Einsetzen die Wurzeln und die Pflanze gründlich gespült.
Die Biester hüpfen überhaupt nicht, sondern wuseln sehr schnell durch das Terrarium und kriechen auch in den Ecken die Wände hoch. Und sie laufen übers Wasser.
Ich habe bei meinen Pflanzen in der Erde Springschwänze und die verhalten sich ganz anders.
Gibts irgendwelche Milben, die wie Springschwänze aussehen?
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Joe Frogger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 11:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Joe Frogger » Montag 9. Mai 2011, 09:58

Hi !

Habe diese Tierchen auch bei meinem Frosch im Terrarium...

Sehr lästig und vor allem in einer Masse, die echt heftig ist!

Nur was für "Viecher" das nun wirklich sind, kann ich auch nicht sagen?!
Werde das Substrat tauschen und dann schauen wir mal, ob die Tierchen wiederkommen...

Gruß

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 9. Mai 2011, 12:25

Das Substrat braucht nicht ausgetauscht werden, es sind wirklich Springschwänze!
Die können auch nicht lästig werden, die halten den Boden sauber und interessieren den Frosch null.
Lest euch mal ein wenig rein, nicht alle Springschwänze springen auch wenn der Name es angibt.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Lana » Dienstag 10. Mai 2011, 18:34

Morgen bin ich in der Stadt und werde mir sicherheitshalber mal 2 neue Humusblöcke aus dem Zooladen holen. Zur Sicherheit und weil ich mein anderes Problem nicht mehr in den Griff bekomme: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=2&t=1604
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Joe Frogger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 11:55
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Joe Frogger » Mittwoch 11. Mai 2011, 07:43

Wie kommen die Tierchen denn überhaupt in das Terra???

Kann ja eigentlich nur durch die Pflanzen kommen oder liege ich da falsch...?

Also meinen Frosch stören die Tierchen auch nicht die Bohne, so weit ich das sehen kann! Nur toll ausschauen tut die ganze Geschichte ja auch nicht...

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Lana » Mittwoch 11. Mai 2011, 10:01

Die Viecher waren einfach plötzlich da. An der Pflanze können sie nicht gewesen sein, die habe ich vor dem Einsetzen komplett gespült, an den Wurzeln war auch nicht das kleinste bisschen Erde drann.
Auf jeden Fall krabbeln die auf meinem Frosch rum. Mir kann keiner erzählen, dass ihn das nicht stört, die krabbeln ihm ja teilweise am Auge rum und dann macht er das immer zu. Die reinsten Parasiten diese Springschwänze.
Das Substrat muss ich leider bestellen, im Zooladen gab es keins mehr. Ich werde dann die ganze Erde entfernen und mit dem Staubsauger alle Reste wegsaugen, damit ich nichts übersehe. Und dann desinfiziere ich am Besten auch noch gleich alles, damit absolut nichts mehr überlebt.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Weisse Tiere auf dem Substrat

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 11. Mai 2011, 12:47

Die Eier sind winzig, die kann man so nicht sehen .. Oder man hat Lupenaugen.
Der Frosch kriegts nicht mit.
"Die reinsten Parasiten diese Springschwänze." Kennst du den Unterschied zwischen Parasiten und Springschwänze?
"Und dann desinfiziere ich am Besten auch noch gleich alles, damit absolut nichts mehr überlebt."
Ja, der Frosch dann wohl auch nicht aber es macht Sinn, alles natürliche auszurotten.

Aber mach wie du meinst =)

Natur muss auch nicht toll aussehen, die muss das machen, wozu die da ist und da die Springschwänze 0,0 Schaden am Frosch, Terrarium sonstwo anrichten sondern noch echt nützlich sind, ists doch egal, ob die nun weiß oder pink sind.

Hier, falls du doch mal etwas lernen möchtest: Springschwänze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste