Terrariumfrage

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Terrariumfrage

Beitrag von PROAIXIS » Samstag 30. April 2011, 23:54

Hallo,

Ich bin schon seit längerem am überlegen mir einen Schmuckhornfrosch zuzulegen hab mich auch schon hier auf der Seite über die Tiere informiert.
Nun würde mich aber intressieren ob man ein Tier auch in einem Aquarium halten kann. Jetzt bitte nicht falsch verstehen ich möchte den Frosch natürlich nicht in ein Wasserbecken setzen sondern ich meine ob man ihn in so einem Aquarium mit einer Erdschicht gefüllt halten könnte, wegen der Belüftung und Temperatur. Also Praktisch so etwas http://fl1.shopmania.org/files/bilder/2 ... 955980.jpg
Die Plastikabdeckung mit der Neonröhre würde ich weglassen damit es oben offen ist. Wäre das ein Problem? Könnte er evtl. rausklettern? Die Beleuchtung würde ich dann nat. anderweitig anbringen.
So das wars dann auch schon denke ich.

Gruß
PROAIXIS

PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrariumfrage

Beitrag von PROAIXIS » Montag 2. Mai 2011, 16:50

Ok, danke für die Antwort.
Aber Theoretisch wäre es möglich wenn man das Aquarium mit einem Fliegengitter o.ä. abdecken würde, dass man die Luftfeuchtigkeit recht gut halten könnte, oder? Und genügen Luft würde von oben auch reinkommen.
Ich habe auch gelesen dass man das Bodensubstrat regelmäßig komplett wechseln muss. Stimmt das auch?

mfg

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Terrariumfrage

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 3. Mai 2011, 06:52

Huhu,

die Luftzirkulation ist wichtig und die ist nicht gerade gut, wenn man nur eine Belüftungsfläche hat.
Wenn oben alles offen bleibt, verlierst du auch schnell Wärme und ich habe gehört, in einem Aquarium ist die Gefahr von Schimmelbildung höher, da eben die Belüftung nicht ausreichend ist.
Außerdem fühlen sich die meisten Tiere bedroht wenn von oben irgendwas kommt, es könnte immer ein Feind sein, unnötiger Streß.
Das Bodensubstrat musst du nicht allzuoft wechseln wenn du es animpfst also weiße Asseln, Springschwänze und vielleicht sogar Regenwürmer im Becken aussetzt, die kümmern sich um Kot, Hautreste usw.
Wenn das Becken richtig eingefahren ist, stinkt das nichtmal nach einem Jahr ;)

Also, kauf dir lieber ein Terrarium, die kosten nicht mehr und die kannst dort sogar besser die Lampen anbringen.

PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrariumfrage

Beitrag von PROAIXIS » Dienstag 3. Mai 2011, 21:02

Alles klar hast mich überzeugt. :wink:
Hätte zwar lieber ein Aquarium genommen da ich noch eins bei mir stehen hab, aber wenns dem Tier in einem Terrarium besser geht dann werd ich mir lieber eins kaufen.
Danke für deine Hilfe.

Gruß
PROAIXIS

PROAIXIS
froglet
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 30. April 2011, 23:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrariumfrage

Beitrag von PROAIXIS » Samstag 7. Mai 2011, 22:28

So hätte jetzt ein günstiges Terrarium entdeckt. Allerdings hat es nur vorne und hinten Belüftungsschlitze und oben keine. Außerdem würde ich eine Rückwand anbringen wodurch dann die hintere Belüftung zu wäre. Ich denke mal Die vordere allein wird nich ausreichen, oder?
Und wo bekommt man eigtl. diese Weißen Asseln her?

mfg PROAIXIS

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Terrariumfrage

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 8. Mai 2011, 06:12

Huhu,

eine Belüftung reicht nicht :) Die Luft muss sich bewegen und durch nur eine Lüftung passiert da nicht viel.
Weiße Asseln bekommt man in jedem gut sortierten Terraristikladen oder schau dich ein wenig im Internet um, viele online Shops führen die auch oder manche Pfeilgiftfrosch-Halter verkaufen welche.

Ich habe vor kurzer Zeit eine kleine Assel Zucht angesetzt, Eier sind schon sichtbar :D
Mal schauen wie viele Asseln rauskommen, auf Dauer sind mir die nämlich zu teuer.

Denk auch an Springschwänze!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste