Neuzugang

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von san » Mittwoch 15. Juni 2011, 15:21

glaub tauwürmer sind noch bissele gross für deinen kleinen, es sei denn du findest baby-tauwürmer :o)

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Mittwoch 15. Juni 2011, 18:54

Wie gesagt, ich hab keine gefunden. Aus diesem Grund hab ich mittlere Soldatenwürmer bestellt, die sollten morgen ankommen...und weiße Asseln auch. Bei meinen Spinnen sind die damals eingegangen deshalb bin ich dort auf Kellerasseln umgestiegen, aber ich hoffe mal, dass die bei meinem Pacman überleben.
Übrigens hab ich ja das herpetal Amphib und dazu hab ich einmal das herpetal mineral bestellt (sollte mit den Würmchen kommen) hab aber auch Micro Calcium hier rumstehen...welches ist denn nun besser geeignet?

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neuzugang

Beitrag von oswald » Freitag 17. Juni 2011, 16:25

Auch weiße Asseln benötigen Futter, und wenn alle Wochen mal ein bisschen was anfällt, verhungern die schlicht weg.
Deshalb ist es sinnvoll, immer ein paar trockene Blätter im Becken zu haben, die ein bisschen eingebuddelt sind, damit die Asseln was zu fressen haben.

Kellerasseln gehen auch, brauchen aber mehr zu fressen und krabbeln zumindest bei mir auch häufiger mal aus dem Becken, also nicht so ganz empfehlenswert wie die Weißen.

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Freitag 17. Juni 2011, 17:02

Mein kleiner Schmucki mag immernoch nichts fressen nix§

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neuzugang

Beitrag von oswald » Freitag 17. Juni 2011, 19:13

Hast du es mit einem Regenwurm versucht?

In jedem Garten gibts die zu Tausenden, Spaten rein und du hast welche, nen kleinen nehmen, also ausgestreckt Froschlänge und knapp 5-10cm vor dem Frosch platzieren, Finger raus und abwarten, wenn der Wurm sich verbuddelt, lass ihn und versuch es morgen mit einem Neuen.

Wenn du aber jetzt schon seit mehreren Tagen am Stück im Becken rumfuchtelst, wird das nichts! Manche Frösche reagieren eben extrem auf Störung in der Eingewöhnung. Dann wirst du es in ein oder zwei Tagen versuchen müssen.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du mal versucht, einfach ein oder zwei Grillen frei ins Becken zu setzen?

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Freitag 17. Juni 2011, 19:57

Hat sich erledigt, er ftisst! :^^:
Momentan nur Wachsmaden (die ich natürlich bestäubt hab) aber besser als nichts. Grillen mag er gar nicht, da zieht er nur den Kopf ein obwohl ich Fühler und Sprungbeine gekappt hab.
Leider warte ich immernoch vergebens auf meine Soldatenwürmer

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neuzugang

Beitrag von oswald » Freitag 17. Juni 2011, 21:25

Bob-the-Frog hat geschrieben: Heute hab ich ein entschärftes fast mittelgroßes Heimchen versucht, hat er auch verschmäht.
Egal was ich ihm vorhalte, er macht die Augen zu und zieht den Kopf ein, wobei ich aufgepasst hab, dass sie nicht über ihn klettern.
Das hört sich einfach nicht nach reinsetzen und alles raus an. Wenn du noch vor dem Becken hängst, kann es sein, dass er nichts frisst.
Selbst Meiner, wirklich gut eingewöhnt, hat immer extrem schwer geatmet, wenn ich vor dem Becken gehockt habe und ihn angeguckt habe, hat der mitgekriegt. Und so ein kleiner Knirps kennt das alles doch noch nicht, irgendwann wird er eine Bewegung vor dem Becken, oder Hand im Becken mit Futter in Verbindung bringen und ruhiger.
Bis jetzt ist die Hand ein großes Ungeheuer, was ihn fressen will.

Und ich hoffe entschärftes Heimchen heißt nicht, die Beine entfernt, diese Quälerei muss wirklich nicht sein.

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Freitag 17. Juni 2011, 21:44

Er hat jetzt ja gefressen.
Drei Wachsmaden und eine Zophoba, kein Futter auf Dauer ich weiß aber wenigstens frisst er.
Doch ich habe die Sprungbeine entfernt, nicht selten werfen die ihre Beine auch von selbst ab wenn man sie mit der Pinzette greift. Des weiteren hätte es auch sein können, dass er das Heimchen wegen der Sprungbeine nicht frisst.
Ist Ansichtssache, ich sehe das so: lieber muss ich das Futterrtier etwas zerfleddern als dass mein Haustier es verschmäht. (was nicht im Frosch landet, landet eh bei meinen Vogelspinnen)

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Samstag 25. Juni 2011, 23:05

Inzwischen hat sich mein Pacman vergraben, hab ihn bei der Häutung beobachtet und beim Pinkeln im Wasserbecken :{}: :^^:
Allerdings ist er noch etwas schwierig beim Fressen da er vieles verschmäht oder einfach sehr lange braucht bis er auf ein Futtertier reagiert. Grillen mag er immernoch nicht.
Er wurde mir als Männchen verkauft und da auf einen der Bildern ja eine Seitenansicht des Schmuckis ist, wollte ich euch mal fragen ob ihr meint dass es ein Männchen ist oder doch ein Weibchen? nix§

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste