Neuzugang

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Bob-the-Frog

Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 7. Juni 2011, 09:04

Hallo an alle!
Ich bin neu hier, habe mich aber schon immer wieder mal hier durchgelesen.
Am Sonntag war es endlich so weit, dass ich mir meinen lang ersehnten Pacman gekauft habe :mrgreen:
Momentan schmollt er noch und mag nichts fressen (soll ja normal sein).
Jetzt aber mal meine Frage: Kann ich das Terrarium so lassen oder ist das zu viel Moos? Ich würde gerne noch eine große Wurzel reinpacken allerdings hab ich etwas Sorgen, dass er die dann untergräbt.
ich habe etwa 6 cm Terrarienhumus eingefüllt, der kleine ist jetzt 4 cm groß

Bild
Bild

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neuzugang

Beitrag von oswald » Dienstag 7. Juni 2011, 09:56

Hallo,

schönes Vieh, sieht gut aus.

Nur als kurze Überlegung: durch das Moos kann er wahrscheinlich eh nicht buddeln, oder? Sprch er sitzt wenn, immer oben drauf. Ich würds rausnehmen.
Falls es Moos von draußen ist, wird es eh über kurz oder lang eingehen.

Wenn du eine Wurzel etc. reinpacken willst, stell sie doch direkt auf den Beckenboden und füll anschließend die Erde rein.
Wenn er sich zu einem starken Buddler entwickeln sollte, würd ich evtl mehr Bodengrund einfüllen.

Gruß
Christian

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 7. Juni 2011, 11:12

Danke :^^:
Danke für die Tips, ich werde sie befolgen.
Sollte ich sonst noch etwas an dem Terrarium ändern? Ich werde ihm erstmal noch ein Stück Kork als Unterschlupf anbieten.
Ich habe als Nahrungsergänzungsmittel Herpetal Amphib gekauft, da das empfohlen wurde. Leider steht nicht genau drauf wie oft und wie viel ich geben soll.
Da ich noch 54 Vogelspinnen habe züchte ich selber argentinische Waldschaben, Grillen werden gekauft aber genauso wie die Schaben mit viel Obst und Gemüse und selbst hergestelltem Trockenfutter gefüttert. Ich möchte für meinen Kleinen aber sobald er frisst auch wurmartiges besorgen (Zophobas, Soldatenwürmer).
Ist es zwingend notwendig ihm ab und an auch eine kleine Maus zu verfüttern? (wegs Kalzium)
Anfänger und ihre Fragen :roll: aber ich will ja nichts falsch machen

LG

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 7. Juni 2011, 13:04

So, Terrarium die Zweite:
Bild
Bild

ich hoffe es ist so besser :(-):

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Neuzugang

Beitrag von oswald » Dienstag 7. Juni 2011, 13:39

Hallo,

seh ich jetzt erst, kleb die Seiten von außen dunkel zu, dunkles Papier/Karton etc.
Und dann würd ich die nächste Zeit erstmal nichts mehr verändern, evtl das Korkstück mehr absenken/niedriger machen.
Und wenn dann viel Zeit verstrichen ist, irgendwann vllt mal Kork einkleben, erhöht auch die Luftfeuchte.

Gruß

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 7. Juni 2011, 13:57

Weshalb zukleben? Damit er mehr seine Ruhe hat?
Ich sehe in der Galerie sehr viele Terrarien bei denen das nicht gemacht wird

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von san » Dienstag 7. Juni 2011, 16:48

vor allem zur eingewöhnung macht es sinn das zu machen. hab momentan auch nen kleinen frosch und das terra an 3 seiten mit dunklem stoff zugehängt. so hat er weniger reize von aussen = mehr ruhe und kann sich leichter einleben.

ich hab die ersten paar tage sogar wenn ich viel in der küche gemacht hab (er steht mom in der küche) vorne abgehängt, damit er nicht dauernd die bewegungen sieht.
das mach ich inzwischen nicht mehr (hab ihn jetzt ca. 3-4 wochen) aber die anderen 3 seiten sind immer noch abgehängt :)

werde dann bei gelegenheit ne korkrückwand einkleben, dann fühlt er sich nicht so wie auf dem präsentierteller :)

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 7. Juni 2011, 19:21

Macht Sinn, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :roll:
Das Terrarium ist nun auch abgeklebt.
Danke für eure Tipps!

Nobi

Re: Neuzugang

Beitrag von Nobi » Mittwoch 8. Juni 2011, 06:03

Aber so umgestaltet gefiel mir das Terrarium gleich mal sehr gut. Kompliment :P

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Samstag 11. Juni 2011, 21:13

Danke, er hat sich auch schon ordentlich eingebuddelt und wirkt recht entspannt. :^^:
Weiter oben habe ich noch ein paar Fragen geschrieben, die mir immernoch auf der Zunge brennen, wäre toll wenn die jemand beantworten könnte :##:

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

Beitrag von san » Sonntag 12. Juni 2011, 10:32

welche fragen meinst du? die bezüglich der ernährung? ich gebe auch herpetal amphib und herpetal mineral. gebe immer jeweils 1 messlöffel in ne dose, tu die futtertiere rein und shake das kurz durch – fertig.
ein mineralpräperat oder sepiaschale oder so solltest du auf jeden fall noch geben, da ist das tier durch das herpetal amphib allein nicht abgedeckt.

ich füttere meinem kleinen knubbel, kleine wanderheuschrecken, grillen, mal nen mehlwurm oder ne wachsmade, kleine waldschaben. ich schau dass es so abwechslungsreich wie möglich ist und meiner nimmt auch alles gerne an.

ich füttere keine mäuse. habe auch gelesen, oder jemand hatte mir erzählt (oswald, warst du das?), dass babymäuse wohl noch gar kein oder sehr wenig kalzium enthalten, weil die knochen noch nicht richtig ausgehärtet sind. ausserdem sind für die frösche die milchbäuchle der mausis wohl schwer verdaulich (das hatte ich woanders gelesen).
fazit ist wohl, dass babymäuse von der nährwertzusammensetzung nicht gut sind und wohl eher ungesund, als dass man ihnen damit was gutes tut. und es ist in der natur wohl auch nicht sehr realistisch, dass ein hornfrosch in ein mäusenest einfällt und die babys frisst. dem frosch ganz selten eine ältere maus zu geben, dagegen spricht wohl nichts.
ich weiss nicht, ich habe mich gegen das füttern von mäusen entschieden, deshalb ist das was ich schreibe nur eine zusammenfassung dessen, was meine recherchen beim querlesen ergeben haben. vielleicht äussert sich hierzu lieber noch jemand der eigene erfahrungen hat und sich besser auskennt mit mäuse füttern.

meinen ausgewachsenen frosch füttere ich nach dem motto: weniger is mehr shot

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Sonntag 12. Juni 2011, 13:34

Vielen Dank. Sollte ich die Sepiaschale den Futtertieren reinlegen?
Wenn ich das herpetal mineral noch dazu nehme, soll ich die Futtertiere bei jeder Fütterung damit bestäuben?

Ich halte noch einige Vogelspinnen daher muss ich bei den Futtertieren auf den Kalziumgehalt achten. Spinnen dürfen nicht mit zu kalziumhaltiger Nahrung gefüttert werden, da es sonst zu Häutungsproblemen kommen kann. Sollte ich dann besser die Futtertiere für meinen Frosch und für die Spinnen getrennt halten? Somit könnten dann die Futtertiere für meinen Bob (so heißt er) an der Sepiaschale nagen.

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Montag 13. Juni 2011, 15:39

So mich plagen noch ein paar Fragen. Es ist noch alles sehr neu und wie beim ersten Kind macht man sich sehr viele Sorgen ob man alles richtig macht...

Ich habe meinen Schmucki nun seit einer Woche und er mag immernoch nicht fressen. Ich habe ihm in der Zeit zweimal eine Grille angeboten, beim ersten Mal hat er sie ignoriert, beim zweiten Mal hat er einmal danach geschnappt, sie dann aber mit seinem Füßchen weggeschoben und wollte dann auch nicht mehr.

Ich habe inzwischen (schon vor einigen Tagen) Die Terrarienseiten mit dunkelm Papier abgeklebt und vor die Tür und einen Teil des Deckels ein dunkles Handtuch gehängt damit er ungestört ist. Das Terrarium habe ich ja auch nach Empfehlungen umgestaltet, allerdings hat der Kleine sich wieder im Moos eine Kuhle zurechtgedrückt und sitzt darin (wenn man auf Höhe des Frosches reinschaut, sieht man nur den Kopf). Das Moos besprühe ich jeden Tag leicht damit es nicht austrocknet. Der Bodengrund ist gut feucht aber nicht klatsch nass, die Luftfeuchtigkeit beträgt 80-85%, Temperatur 26-27 Grad tagsüber, nachts 21-22 Grad.
Da ich mich inzwischen ein wenig durch die Threads gewühlt habe und mir natürlich auch Sorgen um Krankheiten mache: Wie sollte sich denn die Haut des Frosches anfühlen? Ist es ratsam zur Vorsorge eine Kotprobe einzuschicken?

Kann ich Kellerasseln ins Terrarium einbringen oder sind weiße Asseln besser geeignet?

LG

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Neuzugang

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 13. Juni 2011, 16:02

Huhu,

nimm eher weiße Asseln, die sind wesentlich kleiner und ich denke, die überleben eher im Terrarium und werden nicht weggefressen.
Eine Kotprobe einzuschicken ist immer ratsam.
Zwar stammen die meisten Schmuckis von Zuchtfarmen aber sicher wäre ich mir da trotzdem nie und die Untersuchung der Kotprobe kostet nicht viel.

Lass deinem Kleinen einfach noch etwas Zeit, fasse ihn nicht an, sprüh vielleicht auch mal 1-2 Tage nicht und versuche ihn nicht zu füttern.
Er wurde ja erst ins Terrarium gesetzt und dann wurde es nochmal durchgewuselt, vielleicht ist's ein wenig zuviel für ihn ;) In 3-4 Tagen würde ich einfach mal einen Tauwurm anbieten, denen können die Kleinen meist nicht widerstehen.

Bob-the-Frog

Re: Neuzugang

Beitrag von Bob-the-Frog » Mittwoch 15. Juni 2011, 11:30

Hallo,
die Tipps befolge ich alle fleißig, an Tauwürmer konnte ich leider noch nicht kommen, die finden sich in unserem Garten sehr selten, deshalb hab ich Soldatenwürmer besorgt.
Langsam mache ich mir doch Sorgen um den Schmucki weil er doch etwas dünn aussieht (wenn ich Bilder von anderen mit ihm vergleiche) und an den Seiten leicht faltig.
Inzwischen hat er sich doch in der Erde eingebuddelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste