Geschlecht C. ornata?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Glubsch » Samstag 25. Juni 2011, 16:58

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit Weihnachten glückliche Besitzerin eines C. ornatas, Jörg! Nun habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung mit Schmuckies, ich pflege seit 3 Jahren Vogelspinnen.

Ich wollte Euch nun mal bitten, mir ein wenig weiterzuhelfen, welches Geschlecht mein Jörg haben könnte. Ich habe ihn im Dezember 2010 bekommen, da hatte er knapp 3 cm - heute hat er 7 cm - füttern tue ich Steppengrillen und Würmer (selten Mehlwürmer, meistens Regenwürmer (Zuchttiere aus dem Anglershop). Zusätzlich bestäube ich regelmäßig die Futtertiere mit ReptoCal (ist laut dem Tropenhaus genauso geeignet wie das Zusatzpulver für Amphibien).

Ich fürchte, ich höre seit einiger Zeit nachts ein leises Qualen (3x, mehr nicht) - was für einen 1.0 spräche. Nun hab ich mal seine Kehle geknipst - dunkle Punkte ja, aber komplett dunkel: nein.

Was meint ihr denn? Ich bin sehr dankbar für Eure Meinung! Hier von oben - da hat er sich ziemlich aufgebläht, aber keinen Mucks, nichtmal gezwitschert:

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

LG
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Glubsch » Sonntag 26. Juni 2011, 11:12

Mag hier denn keiner Anwtorten? Wenigstens ein hallo oder so? nix§
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Ash » Sonntag 26. Juni 2011, 13:30

Hallo, bei ornatas kannst du das mit der Maulpartie vergessen, ist ja bei cranwellis auch nur ein anhaltspunkt.
Am besten schaust du ob Brunftschwielen vorhanden sind.

Bild

greets
Bild

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Glubsch » Sonntag 26. Juni 2011, 13:36

Hallo Ash & danke!

Auf Bild 5 kann man ja seine Füsse sehen - die wollte er beim Fotografieren nicht stillhalten. Gibt´s ein Foto von einer 0.1 dagegen? Ist es der Fleck oder eine Ausbeulung?

Aber ich fürchte ja, dass es sich mit dem leisen Quaken (wobei ich es jetzt einige Tage nicht mehr gehört habe) eh schon erklärt. Oder quaken die Weibchen mitunter auch mal leise?

Wäre lieb, wenn Du mir noch ein wneig mehr über die Brunftschwielen sagen könntest.

Dankeschön & liebe Grüße
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Ash » Sonntag 26. Juni 2011, 14:13

Hallo, die Brunftschwielen sind etas rauher.
Mein C. ornata den ich im November gekauft habe, hat zur Zeit ca 11cm KL und um die 300g, müßte ein Weibchen sein,
Fotoaparat ist zur zeit im Eimer bei Weibchen sehen alle Zehen gleich aus ;)

greets
Bild

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Glubsch » Sonntag 26. Juni 2011, 14:49

Ich habe mehr und mehr die Befürchtung, dass Jörg dann wirklich ein Kerl ist. Ich habe ihn mir vorhin nochmal gegriffen - die Füsse zeigt er nicht gerne her, aber es sieht mir nach kleinen Schwielen aus. Wiegeschrieben, er spricht, wenn auch noch leise (ich hoffe, es steigert sich nicht allzuarg) und Dein Mädel hat ihn dann ja doch deutlich an Größe überholt.

Darf ich fragen, was Du fütterst?
Und darf ich fragen, ob Du Lärmbelästigungserfahrungen (schönes Galgenmännchen-Wort) hast mit Männchen?

Mal schauen, ich habe seit gestern auch noch einen C. fantasy, aber noch 3 cm und derzeit unterirdisch. Die Gute (ich sage mal "sie") zwitschert, wenn ihr was nicht passt. Bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

Liebe GRüße

Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Ash » Montag 27. Juni 2011, 18:14

Hallo, fütter großteils Tauwürmer, ansonst noch Heuschrecken, Stint, Grillen, selten Frostmaus.

Zur Lärmbelästigungserfahrung, quaken meißtens nur ~3 mal in der Nacht, gibt sicher lautere Frösche, ausser du hast mehrere Männchen :^^:

greets
Bild

Benutzeravatar
Glubsch
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 16:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Glubsch » Montag 27. Juni 2011, 18:23

Juhu Ash,

wenn Du mich nicht auf den Arm genommen hast, dann müsstest Du den Stein von meinem Herzen plumpsen gehört haben!

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kerle die Nacht durchquaken und das in Klangstärke eines Oldtimers :??:
So wurde mir das jedenfalls erzählt - mit diesem 4-5x quaken kann ich mehr als leben - ich würde meinen Jörg auch nur im alleräußersten Notfall weggeben!

Ob mein zweiter Schmuckie (C. fantasy, Hilde) ein Mädchen ist, kann ich noch nicht sagen - die (ich glaube daran, dass es eine Sie wird) ist grad 3 cm. Bilder hab ich eingestellt - größeres Terri bekommt sie nächste Woche in meinem Urlaub.

Danke, danke dank!

Von Frostmäusen werde ich nach Möglichkeit absehen - Jörg bekommt wie meine Spinnen Schaben und Grillen mit ReptoCal-Pulver-Zusatz, Mehl- und Zucht-Angler-Regenwürmer .

Ciao, eine sehr erleichterte
Katrin
Ich kann Leute nicht ausstehen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht C. ornata?

Beitrag von Angel » Donnerstag 30. Juni 2011, 20:41

Was für ein schöner Schmuckhornfrosch :P :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste