Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Nomaad
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 17:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von Nomaad » Samstag 25. Juni 2011, 17:46

Guten Abend,

Bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Michael und interessiere mich seit ein paar Tagen für diese sehr interessanten Tiere! In der allgemeinen Terrarienhaltung bin ich kein Newbie mehr, Ich halte momentan 17 Vogelspinnen, darunter 2 Verpaarte, 1ne Zucht ist schon gelungen.

Auf die Tiere bin ich eigentlich nur durch Fotos und anschließenden einlesen gekommen!
Wenn ich bis nächsten Sonntag genug Wissen gesammelt habe, würde ich mich gerne nach einem Tier auf der Börse in Dortmund umsehen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Terrarium:
Gelesen habe ich einiges, Ich habe momentan ein 60 x 30 x 30cm Terrarium leer stehen, von der Größe her müsste dieses doch eigentlich für ein Adultes Tier ausreichen?
Was genau muss an Einrichtung, alles in so ein Terrarium? Ich habe viel von Kokoshumus gelesen, ansich kein problem. Ich frage mich ob auch Handelsübliche gedüngte Blumenerde geht? Diese verwende ich bei meinen Spinnen.
In dem Terrarium ist eine Korkwand, die die Rückseite des Terrariums bedeckt, müssen Seitenwände angebracht werden oder reicht diese aus?
Was muss sonst noch an Einrichtung ins Terrarium? Und wie hoch sollte man am besten die Erde einfüllen?

2. Das Futter:
Ich habe gelesen das man den Fröschen ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot bieten soll. Nun züchte ich selbst Heimchen und Grillen und kaufe regelmäßig Heuschrecken. Reichen diese als Nahrung aus, oder muss mehr bezogen werden? Auf Würmer und Maden jeglicher Art, würde ich gerne Verzichten, da ich auf diese eine starke Phobie habe. Tiefkühlmäuse könnte ich zur not durch einen Freund der Schlangen hält beziehen.
Muss das Futter mit Vitaminen bestäubt werden, oder ist dies nur eine optionale Mahsnahme?

3. Der Frosch und die Haltung:
a) Der Frosch:
Ich habe eher an C.ornata gedacht, da ich aber gelesen habe das diese noch kaum zu unterscheiden sind, da sehr viele Hybriden im Umlauf sind, ist das eher 2t Rangig.
Auf was man beim Froschkauf achten muss, habe ich auf der Hauptseite bereits zur Kenntniss genommen.
Was würdet ihr mir für eine Größe empfehlen? Bei vielen Tieren sind Jungtiere schwerer aufzuziehen und benötigen mehr ansprüche an der Haltung, im Prinzip kein Problem, doch dort würde ich gerne die Meinung von Leuten hören die mit dem Hobby besser Vertraut sind ;)
Sollte man als Anfänger ein Geschlecht bevorzugen? Bei vielen Tieren ist die Lebensdauer mehr oder weniger stark vom geschlecht abhängig - Wie hoch ist das Durchschnittsalter dieser Frösche überhaupt :??:
Ich denke, die beste möglichkeit an ein Gesundestier zu kommen, ist auch hier der Züchter - Könnt ihr mir hier Addressen von Guten Züchtern geben?

b) Die Haltung:
Das mit der Trockenzeit ist kein Problem, einige meiner Spinnen müssen in dieser Spanne auch Kühler gehalten werden, vondaher sehe ich dort keine Probleme.
Ich habe gelesen das die Temp. und RLf bei 24 - 26°C und 70 - 90% liegen sollten, stimmt das?
Sind sonstige, Technische maßnahmen bei der Haltung zu treffen? ( Extra Rotlichtlampen, Wasser zum Baden, Pflanzen etc.? )


Ich denke das war der Großteil. Ich fände es echt Klasse wenn sich jemand von euch die Zeit nehmen würde und mir ein paar meiner Fragen beantwortet ;)

MfG
Michael.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 25. Juni 2011, 18:51

1.Ich frage mich ob auch Handelsübliche gedüngte Blumenerde geht?

Auf gar keinen Fall gedüngte Blumenerde verwenden! Egal für welches Tier, das ist Gift pur!
In dem Terrarium ist eine Korkwand, die die Rückseite des Terrariums bedeckt, müssen Seitenwände angebracht werden oder reicht diese aus?
Was muss sonst noch an Einrichtung ins Terrarium? Und wie hoch sollte man am besten die Erde einfüllen?

Fülle das Substrat etwa 10cm hoch ein, ansonsten brauchst du noch eine Wasserschale, dafür eignen sich glasierte Tonuntersetzer aus dem Baumarkt, ein paar Pflanzen sind auch gut.

2. Das Futter:
Ich habe gelesen das man den Fröschen ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot bieten soll. Nun züchte ich selbst Heimchen und Grillen und kaufe regelmäßig Heuschrecken. Reichen diese als Nahrung aus, oder muss mehr bezogen werden? Auf Würmer und Maden jeglicher Art, würde ich gerne Verzichten, da ich auf diese eine starke Phobie habe. Tiefkühlmäuse könnte ich zur not durch einen Freund der Schlangen hält beziehen.
Muss das Futter mit Vitaminen bestäubt werden, oder ist dies nur eine optionale Mahsnahme?

Die Auswahl hört sich soweit okee an, Abwechslung ist immer gut, es wäre besser wenn du die Futtertiere immer schön bestäubst.

3. Der Frosch und die Haltung:
a) Der Frosch:
Ich habe eher an C.ornata gedacht, da ich aber gelesen habe das diese noch kaum zu unterscheiden sind, da sehr viele Hybriden im Umlauf sind, ist das eher 2t Rangig.

Da die Zucht privat meist eh nicht klappt, ist es eigentlich egal, ob man nu einen Ornata, Cranwelli oder Fantasy hat. Will man sich wirklich reinsteigern und züchten, sollte man bei einem davon bleiben.

Auf was man beim Froschkauf achten muss, habe ich auf der Hauptseite bereits zur Kenntniss genommen.
Was würdet ihr mir für eine Größe empfehlen? Bei vielen Tieren sind Jungtiere schwerer aufzuziehen und benötigen mehr ansprüche an der Haltung, im Prinzip kein Problem, doch dort würde ich gerne die Meinung von Leuten hören die mit dem Hobby besser Vertraut sind ;)

Für den Anfang würde ich persönlich einen etwas größeren Frosch empfehlen, vielleicht einen aus 2. Hand. Schau dich mal im Suche/Biete um, dort findet man öfters mal einen.

Sollte man als Anfänger ein Geschlecht bevorzugen? Bei vielen Tieren ist die Lebensdauer mehr oder weniger stark vom geschlecht abhängig - Wie hoch ist das Durchschnittsalter dieser Frösche überhaupt :??:

Ich habe mal etwas von 15 Jahren gehört aber ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Ich denke, die beste möglichkeit an ein Gesundestier zu kommen, ist auch hier der Züchter - Könnt ihr mir hier Addressen von Guten Züchtern geben?

Züchter wird man so leicht keine finden, die meisten Frösche werden im Ausland auf Farmen gezüchtet.

b) Die Haltung:
Das mit der Trockenzeit ist kein Problem, einige meiner Spinnen müssen in dieser Spanne auch Kühler gehalten werden, vondaher sehe ich dort keine Probleme.
Ich habe gelesen das die Temp. und RLf bei 24 - 26°C und 70 - 90% liegen sollten, stimmt das?
Sind sonstige, Technische maßnahmen bei der Haltung zu treffen? ( Extra Rotlichtlampen, Wasser zum Baden, Pflanzen etc.? )

Eine extra Rotlichtlampe brauchst du nicht, es reicht eine Spotbirne aus dem Bau/Supermarkt, eine Badeschale ist notwenig. Pflanzen sorgen für ein besseres Klima, bieten Sichtschutz und das ganze Terrarium schaut netter aus. Jedoch buddeln die Frösche die Pflanzen manchmal aus oder zerstören diese.
Ich denke das war der Großteil. Ich fände es echt Klasse wenn sich jemand von euch die Zeit nehmen würde und mir ein paar meiner Fragen beantwortet ;)

Huch, nun ist die Farbe ein wenig grell geraten ^^
Lies dich am besten noch ein wenig ein .. Und wenn du Fragen hast, immer raus damit.

Nomaad
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 17:12
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von Nomaad » Sonntag 26. Juni 2011, 12:31

Hallo :)

Danke erstmal!
Werde mich die Woche mal an die Gestaltung des Terrariums machen.

Mir vielen noch 2 sachen ein,
Steht der Frosch unter Artenschutz oder sonstigem? Also muss man beim Kauf auf irgendwelche Papiere achten?
Muss man mit dem Frosch regelmäßig zum Tierarzt oder nur wenn etwas akutes vorliegt`?

MfG

Michael

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 26. Juni 2011, 12:42

Huhu,

unter Artenschutz stehen die Tiere nicht, die meisten kommen sowieso von einer Zuchtfarm.
Zum Tierarzt muss man eigentlich nicht, jedoch solltest du 2-3 Kotproben zum Tierarzt bringen oder einschicken damit diese auf Würmer usw., untersucht wird.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von Angel » Donnerstag 30. Juni 2011, 20:43

Danke Glühwürmchen, für deine gute Tipps. :D

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von san » Samstag 2. Juli 2011, 11:00

Ich würde für einen adulten Frosch ein tieferes Terrarium vorsehen, zumindest meine Frösche ziehen sich sehr gerne in den hinteren Bereich zurück, da ist es ganz schön etwas Tiefe zur Verfügung zu haben :o)

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von Angel » Sonntag 3. Juli 2011, 21:41

Unser Schmucki ist ja Heute ins Neue Terra. Eingezogen, Bilder unter Terra. Bau.

Wir Sprühen mit Warm Wasser so alle 1-2St, habe auch eine Uhr drin zum überwachen der Temperatur und Feuchtigkeit.
Diese Liegt nun bei 30C° und die Feuchtigkeit liegt bei 75%. nun ist es spät und ich mache das Licht bei ihm aus.
Kann man das so Lassen?

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 4. Juli 2011, 06:16

Alle 1-2 Stunden?
Hört sich etwas viel an.
Ich sprühe bei meinen 3 morgens einmal und dann ist gut.
So oft regnets ja eigentlich nicht also ist es vielleicht eher Streß für das Tier.
Ansonsten könnte das Substrat auch verschlämmen, wenn man keine Drainage eingebaut hat ;D

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger in Sachen Froschhaltung - Ein paar Fragen!

Beitrag von Angel » Montag 4. Juli 2011, 11:18

Glühwürmchen hat geschrieben:Alle 1-2 Stunden?
Hört sich etwas viel an.
Da wir es gestern eingerichtet haben, dachte ich ich Sprühe alle 1-2St. mal damit sich die vliesmatte so wie das Substrat/Steine Wasser speichern.
Werde das Sprühen nun Einschränken, er soll sich ja Wohl fühlen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste