Temperatur 30C°

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Temperatur 30C°

Beitrag von Angel » Montag 4. Juli 2011, 21:27

Wie so einige gelesen haben, haben wir uns ein Holz-Terra. selber gebaut, nun habe ich eine paar Fragen an euch.

Eingerichtet ist es seit Samstag (2.7) und das Terra ist mit einer Trennwand versehen die auch ein Lüftungsloch hat, in dem wo unser Schmucki drin sitzt haben wir 2 Luftlöscher oben am Deckel, aber ich habe Heute 30C° gemessen und die Lüftfeuchte ist bei 63%
habe an den Außen Seiten keine Lüftungslöcher, liegt es vielleicht daran?
Gestern hatten wir gute werde 28-29C° Lüftfeuchte lag bei 70-78%, habe heute nichts anderes gemacht.
Habe auch nur eine Mini Orchidee drin, sollte ich mehr Pflanzen rein machen? wenn ja welche?

Ich sage schon einmal vielen dank für eure Hilfe & Tipp´s.

Lg.Angel

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von Damaku » Montag 4. Juli 2011, 22:59

Passt, mach dir keine Gedanken ;)
Wenn die Frösche es nicht mögen buddeln sie sich ein.
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Nobi

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von Nobi » Dienstag 5. Juli 2011, 05:55

Naja,

also ich würde seitlich auch noch 2 Belüftungslöcher reinmachen. Geht wahrscheinlich auch so, aber so hättest du noch etwas bessere Zirkulation, wobei die LF dann eher noch etwas runter geht.
Hast die Orchidee im Topf eingesetzt? Schau' dass du sie nicht direkt anspritzt, aber das weißt du bestimmt. Evtl. könntest du noch eine Efeutute oder einen Ficus pumilla reinsetzen.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von Angel » Dienstag 5. Juli 2011, 09:31

Damaku hat geschrieben:Passt, mach dir keine Gedanken ;)
Wenn die Frösche es nicht mögen buddeln sie sich ein.
Seit Freitag ist er eingebuddelt, kann auch sein das er gut im Futter ist?
Pflanzen werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

@Nobi.: Danke für dein Hinweis, denn ich sprühe meine kleine Orchidee immer an :shock:
Werde mir ein paar Pflanzen besorgen.

Nobi

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von Nobi » Dienstag 5. Juli 2011, 12:57

Mit der Orchidee... so genau weiß ich es nicht, aber bei mir ging's immer schief mit direkt ansprühen. Ob's nur daran lag nix§

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von oswald » Dienstag 5. Juli 2011, 16:23

Nur ne kurze Frage, du hast keine weiteren Öffnungen/Lüftungsflächen als die zwei Löcher im Deckel?

Das ist mehr als nur zu wenig, so findet praktisch kein Luftaustausch statt und das bei einem feuchten Becken gibt nur Muff und Gammel und ist mehr als schädlich für den Frosch.

Du musst unten auf Bodenhöhe am Besten eine Lüftungsfläche von 5cm Höhe und über die gesamte Beckenbreite anlegen, mit Drahtgaze o.Ä. zumachen und das Gleiche auch am Besten im Deckel, oder du bohrst deutlich mehr Löcher in den Deckel.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von Angel » Dienstag 5. Juli 2011, 16:45

Hier mit Zeichnung, unser Schmucki sitzt Links im Becken.
Bild

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 5. Juli 2011, 18:38

Huhu,

eigentlich müssen Lüftlungsflächen oben und unten sein.
Unten gelangt die kalte Luft ins Terrarium und oben kommt die verbrauchte, warme Luft wieder raus.

Auf dem Bild kann man unten keine Lüftung erkennen oder täuscht das?
Zudem scheinen die Löcher ein wenig klein zu sein.
Behalt die Luftfeuchtigkeit im Auge, dauerhaft beschlagene Scheiben oder Staunässe sind nicht gut.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von Angel » Dienstag 5. Juli 2011, 19:50

oswald hat geschrieben:Nur ne kurze Frage, du hast keine weiteren Öffnungen/Lüftungsflächen als die zwei Löcher im Deckel?

Das ist mehr als nur zu wenig, so findet praktisch kein Luftaustausch statt und das bei einem feuchten Becken gibt nur Muff und Gammel und ist mehr als schädlich für den Frosch.

Du musst unten auf Bodenhöhe am Besten eine Lüftungsfläche von 5cm Höhe und über die gesamte Beckenbreite anlegen, mit Drahtgaze o.Ä. zumachen und das Gleiche auch am Besten im Deckel, oder du bohrst deutlich mehr Löcher in den Deckel.
Unten und an den Seiten habe ich nichts, werde ich aber noch nachholen und mir Lüftungsgitter besorgen, ist ja mein erstes Selbst gebautes Terra. und aus Fehlern Lernt man dazu, danke für deine/eure Hilfe.
Oben werde ich mal schauen, entweder kommen noch weitere Runde dazu, oder ich mach dort auch gleich andere rein.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Temperatur 30C°

Beitrag von Angel » Donnerstag 7. Juli 2011, 07:24

Haben gestern Zwei andere Lüftungen eingebaut, nun werden wir sehen was passiert.
Aber soweit finde ich es ok, da kein Wasser oder Schwitzwasser an der Scheibe zu sehen ist.

Ca 29-30C° und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 72%

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste