Vor der Anschaffung..

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Kati
froglet
Spam-Schutz: ANTI Spam

Vor der Anschaffung..

Beitrag von Kati » Mittwoch 3. August 2011, 16:25

Hallo zusammen.
Ich wünsche mir einen Schmuckhornfrosch. Ich habe mich jetzt schon eine Weile mit der Materie beschäftigt und mich schlau gemacht, doch eine Fragen/Unklarheiten bleiben.

1. Woher kriege ich den Frosch? Ich wohne in Hamm... Das naheliegende oder lieber nicht?

2. Ich weiß dass die Frage schon öfters gestellt wurde, aber habe ich verschiedenste Meinungen gelesen. Lässt sich ein Aquarium als Terrarium verwenden oder nicht?

3. Heizmatten sind doch ungeeignet um das Becken auf Temperatur zu bringen richtig? Wie mache ich das dann? Lampen? Die Zimmertemperatur beträgt etwa 21-24 Grad und recht konstant, da das Zimmer sich auf der Nordseite befindet.

4. Sind die Frösche wirklich so bissig wie ich gehört habe? Wenn er mal zubeißt, lässt er dann wieder los? Wie kriegt man den Frosch vom Finger?

5. Sind Regenwürmer und Asseln als Futter geeignet für die kleinen Hüpfer? Heimchen würde ich eigentlich gerne vermeiden.. Nicht das das ganze Haus hinteher zirpt... Meine Mutter würde mich umbringen :++:
Was ist mit diesem Pacman Food? Geieignet, eine Möglichkeit, zur Ergänzung, geht gar nicht .. ?

6. Wie schnell wächst so ein Froschi? Denn Anfangs sollte man ihn ja auf geringerem Raum halten, zwecks der Futterdichte. Wäre eine große Faunabox da geeignet? Wenn ja, wie lange?

7. Wie schlau sind Schmuckhornfrösche? Sehen sie in Farben?

8. Welche Unterschiede gibt es zwischen Cranwelli und Ornata? Haben alle Ornatas rot in der Färbung? Denn die und der eher dunkle grünton gefällt mir eigentlich nicht, wenn die cranwellis allle komplett braun werden ist das aber auch schade.. Sehr gut gefällt mir diese Art von Färbung aber bleibt die auch? Gibt es Unterschiede in Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Ich habe gehört Cranwellis mögen es etwas trockener. Auch sollen Ornatas bissiger sein, stimmt das? Von der Lebenserwartung unterscheiden sie sich nicht oder?

9. Gibt es gute Bücher über Schmuckhornfrösche? Habe kein Problem mit Englisch, war ein Jahr in Neuseeland ;)

Das wärs fürs Erste ;).
Wär nett wenn der eine oder Andere da was zu sagen könnte... Danke schonmal :##:

Alex
froglet

Re: Vor der Anschaffung..

Beitrag von Alex » Samstag 6. August 2011, 10:41

Hey hey,

1. Woher kriege ich den Frosch? Ich wohne in Hamm... Das naheliegende oder lieber nicht?

-----> schau einfach mal bei nem zooladen bei dir in der nähe und frag ob sie an welche rankommen ;) sollte kein problem sein kosten zwischen 30-50€

2. Ich weiß dass die Frage schon öfters gestellt wurde, aber habe ich verschiedenste Meinungen gelesen. Lässt sich ein Aquarium als Terrarium verwenden oder nicht?

-----> jep das geht stellt kein problem da und ist von der anschaffung her am günstigsten. da hält sich aber halt keine wärme drinne^^

3. Heizmatten sind doch ungeeignet um das Becken auf Temperatur zu bringen richtig? Wie mache ich das dann? Lampen? Die Zimmertemperatur beträgt etwa 21-24 Grad und recht konstant, da das Zimmer sich auf der Nordseite befindet.

-----> zur beheizung würde ich ne lampe nehmen.
ich habe nen becken von exo terra und kann dir so eins wärmstens ans herz legen, da kannste die lampe oben einfach drauf stellen

4. Sind die Frösche wirklich so bissig wie ich gehört habe? Wenn er mal zubeißt, lässt er dann wieder los? Wie kriegt man den Frosch vom Finger?

-----> bissig sind meine überhauptnicht

5. Sind Regenwürmer und Asseln als Futter geeignet für die kleinen Hüpfer? Heimchen würde ich eigentlich gerne vermeiden.. Nicht das das ganze Haus hinteher zirpt... Meine Mutter würde mich umbringen
Was ist mit diesem Pacman Food? Geieignet, eine Möglichkeit, zur Ergänzung, geht gar nicht .. ?

-----> Regenwürmer sind super geeignet.
das heimchen laut zirpen habe ich nochnet mitbekommen meine sind immer still ^^ naja so ne packung hält sich ja auch nich lange

6. Wie schnell wächst so ein Froschi? Denn Anfangs sollte man ihn ja auf geringerem Raum halten, zwecks der Futterdichte. Wäre eine große Faunabox da geeignet? Wenn ja, wie lange?

-----> ich habe meinen von anfang an in nem 90x45 becken gehalten und füttere ihn indem ich einfach ne halbe packung heimchen reinkippe.
so hat er wie ich finde am meisten spaß beim essen :P
wachsen tun sie recht schnell

7. Wie schlau sind Schmuckhornfrösche? Sehen sie in Farben?

-----> das würde mich auch intressieren

8. Welche Unterschiede gibt es zwischen Cranwelli und Ornata? Haben alle Ornatas rot in der Färbung? Denn die und der eher dunkle grünton gefällt mir eigentlich nicht, wenn die cranwellis allle komplett braun werden ist das aber auch schade.. Sehr gut gefällt mir diese Art von Färbung aber bleibt die auch? Gibt es Unterschiede in Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Ich habe gehört Cranwellis mögen es etwas trockener. Auch sollen Ornatas bissiger sein, stimmt das? Von der Lebenserwartung unterscheiden sie sich nicht oder?

-----> kann ich dir leider auch nix zu sagen

9. Gibt es gute Bücher über Schmuckhornfrösche? Habe kein Problem mit Englisch, war ein Jahr in Neuseeland

-----> im internet findest du reichlich infos über schmuckhornfrösche und anspruchsvoll sind sie ja nun wirklich nicht

Das wärs fürs Erste .
Wär nett wenn der eine oder Andere da was zu sagen könnte... Danke schonmal

-----> wenn du noch fragen hast frag
lg alex

Kati
froglet

Beitrag von Kati » Donnerstag 11. August 2011, 17:00

Danke schonmal.

Weitere Fragen..

1. Ich wollte für den Froschi erstmal einen 30x30 Würfel holen, aber befürchte, dass er da zu schnell rauswächst?

2. Ich habe vor das Becken mit zwei, drei kleinen Efeututen zu begrünen, woher nehme ich die? Gibts die im Blumenladen? Oder nur in der Zoohandlung kaufen wegen giftigem Dünger und so?

3. Hab gerade irgentwo gelesen, Ornatas würden größer als Cranwellis und bräuchten eine etwas ander Temperatur. Stimmt das?

4. Ich bin auf dieses Pacmanfood gestoßen und wollte das mal ausprobieren. Kann ich das bedenkenlos machen oder gibt es da Einwände? (Nicht als Alleinfutter)

Kati
froglet

Beitrag von Kati » Donnerstag 18. August 2011, 17:19

Kann bitte jemand helfen?

Nur, damit das nicht falsch rüberkommt. Ich hab mich schon auf vielen Seiten über Schmuckis informiert und lese hier schon seit Wochen mit, aber ich will mir ganz sicher sein. Außer meinen Schnecken (die recht einfach zu halten sind, und nicht einmal eine Heizung brauchen) hatte ich noch nie ein Terrarium. :++:

:##:

Lana
Fat Frog

Beitrag von Lana » Donnerstag 18. August 2011, 19:25

Hi,
ein 30er Würfel ist echt klein, nimm doch lieber einen 40er. Den habe ich auch. Vor allem, wenn du da noch Pflanzen hineinsetzen willst. Ein 30er ist doch gleich voll und der arme Frosch kann sich nicht mehr rühren.
Die Pflanzen kannst du im Blumenladen kaufen, aber dann entferne die Erde von den Wurzeln und spül sie am Besten gründlich aus und setz sie in Substrat aus dem Terrarium.
Cranwelli wird nicht ganz so groß wie Ornata.
Ornata ist der zweitgrößte Hornfrosch. Die Weibchen werden bis zu 15 cm und die Männchen bis zu 10 cm.
Bei cranwelli werden die Weibchen bis zu 13,3 cm und die Männchen ca.10,8 cm lang.
Wegen den Temperaturen weiss ich nicht den Unterschied. Ich habe nur gelesen, das cornuta es etwas wärmer in der Nacht haben will. Da sollte die Temperatur nicht unter 22 Grad fallen.
Cranwelli und Ornata sollten so tagsüber ca. 25-29 Grad und Nachts 21 Grad haben (klappt im Sommer nicht immer).
So stehts zumindest in meinem schlauen Buch.
Von Pacmanfood halte ich nichts. Wer weiss, was da alles reingemixt wurde. Vielleicht ist das ungesund. Außerdem ist es doch schöner, wenn der Frosch selber jagt. Außerdem weisst du ja noch gar nicht, ob dein Frosch nicht vielleicht so ängstlich ist, dass er gar nicht von der Pinzette frisst, sondern nur selber jagen geht. Meiner ist zum Beispiel so ein Angsthase. :'':
Und wenn du deinen Frosch in ein Aqarium setzen willst, dann verschwindet die Wärme oben raus. Aber das musst du wissen. Ein Terrarium ist schon sinnvoller.

LG
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Kati
froglet

Beitrag von Kati » Donnerstag 18. August 2011, 20:10

Dankeschön! Hast Recht mit dem 30er, ich nehm dann stattdessen einen 40er. Ich glaub mir sind erst mal die Fragen ausgegangen... :--:
Danke jedenfalls. :##:

Obwohl, eine fällt mir noch ein: Die Reptilienbörse in Dortmund, ist die groß und gibt es dort Schmuckies? Auf der Internetseite findet man ja leider nicht viel..

Antworten