Noch ein Paar Fragen

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Timmi
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 22:27
Spam-Schutz: ANTI Spam

Noch ein Paar Fragen

Beitrag von Timmi » Dienstag 16. August 2011, 17:10

Zur besseren Zurschaustellung erstmal 2 Terrarium Bilder:


Bild

Bild

Das Terrarium ist 60x35x35.
Beleuchtet wird von 9 Uhr morgens bis 8 Uhr Abends.
Sprühen tu ich immer dann, wenn ich sehe das Erde trocken ist

Jetzt zu den Fragen

1. Ist meine Beleuchtung in Ordnung?

2. Ist mein Sprühverhalten in Ordnung? Ich sprühe täglich mehrmals. Wenn ich sehe das die oberste Schicht der Erde an manchen Stellen trocken ist, dann besprühe ich diese, bis sie wieder dunkel und feucht sind.

3. Sollte ich es vermeiden den Frosch zu besprühen? Ich sprühe kurz über ihn wenn ich sehe das seine Haut ziemlich trocken aussieht. Wenn er die Augen dabei offen hat, schließt er sie dann meist, ist also ein Zeichen von Stress oder zumindest Abneigung oder?

4.Könnten zuviele Springschwänze gefährlich werden?

Mike88

Re: Noch ein Paar Fragen

Beitrag von Mike88 » Dienstag 16. August 2011, 23:40

1. Ist meine Beleuchtung in Ordnung?

2. Ist mein Sprühverhalten in Ordnung? Ich sprühe täglich mehrmals. Wenn ich sehe das die oberste Schicht der Erde an manchen Stellen trocken ist, dann besprühe ich diese, bis sie wieder dunkel und feucht sind.

3. Sollte ich es vermeiden den Frosch zu besprühen? Ich sprühe kurz über ihn wenn ich sehe das seine Haut ziemlich trocken aussieht. Wenn er die Augen dabei offen hat, schließt er sie dann meist, ist also ein Zeichen von Stress oder zumindest Abneigung oder?

4.Könnten zuviele Springschwänze gefährlich werden?
1. Wenn die Temperatur im Terrarium stimmt ist deine Beleuchtung in Ordnung.Das ist wohl bei Schmuckhornfröschen die Hauptsache der Lampen.

2. Hängt auch etwas von der Luftfeuchte ab. Normalerweiße reicht es aber wenn du einmal am Tag,am besten Abends das ganze Becken sprühst.

3. Hm, hat der Frosch Stress wenn er Regen abbekommt?Ich denke wenn es ihn wirklich nervt wird er wohl flüchten.
Natürlich solltest du nicht mit einem harten Wasserstrahl auf ihn sprühen. Viele sagen man soll die tiere nicht direkt besprühen aber ich merke bei meinen Rotpunktkröten,dass diese einfach gehen wenn es ihnen zu viel wird.

4. Kann ich dir leider nicht sagen


Du solltest dich um ein Thermometer und ein Hygrometer kümmern,um Temperatur und Luftfeuchte zu kontrollieren.Empfehelen kann ich dir nur wärmstens das Digital-Kombi Hygro und Thermometer von Lucky Reptile ( Thermo-Hygrometer Deluxe Pro),da es sogar die Möglichkeit hat an zwei Stellen die Temperatur zu messen und anzuzeigen und Höchst und Tiefst werte speichert.

Alternativ die Digital Thermo und Hygrometer von Exo Terra.
Ich habe alle gennannten an meinem großen Terra und bin super zufrieden damit!

Lieben Gruß Mike

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Noch ein Paar Fragen

Beitrag von Quak » Donnerstag 18. August 2011, 10:14

Hallo,

zu 1): Ich würde die Beleuchtungszeiten variieren, also z.B. im Sommer 13-14 Stunden beleuchten und diese Zeit zum Herbst hin dann auf 10h verkürzen. Während der Ruhezeit brauchst du keine Beleuchtung. Im Frühjahr dann wieder mit 10h beginnen und langsam steigern.
Konstant 11h ist unnatürlich, damit lebt das Tier im ewigen Frühling bzw. ewigen Herbst.

zu 2): Das mit dem Sprühen ist o.k., einmal am Tag würde aber sicher reichen, zumal das für das Tier jedesmal eine Beunruhigung darstellt, wenn du am Terri hantierst. Wenn es oberflächlich mal abtrocknet, schadet das überhaupt nicht.

zu 3): Das Tier u.U. mehrmals am Tag selbst außerhalb der Regenzeit anzusprühen, halte ich für übertrieben. 1x am Tag (bevorzugt abends) einnebeln reicht völlig. Lass dem Tier mehr Ruhe!

zu 4): Ist schon möglich, dass ein Zuviel an Springschwänzen für das Tier zur Belästigung wird. Da man den Bodengrund regelmäßig austauschen sollte, sollten Springschwänze aber eigentlich kein großes Problem werden.

Ansonsten kann ich mich nur dem Tipp von Mike anschließen, mithilfe von Thermometern und Hygrometern die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zu überwachen (v.a. auch dort, wo das Tier sitzt). Gerade solche Glasterrarien, wie du sie benutzt, sind in normalen Wohnräumen extrem schwierig entsprechend zu klimatisieren. Presskorkplatten an den Wänden und eine Styroporplatte unter dem Becken könnten z.B. helfen, das Terrarienklima zu verbessern. Auch könnte man die Lüftung sinnvoll regulieren. Dazu musst du aber erstmal messen.

Ansonsten würde ich noch ein paar handvoll Buchen- oder Eichenlaub einbringen, um dem Tier mehr Deckung zu bieten. Den Kokoshumus finde ich persönlich ja eh Mist, aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.

Ach ja, der Bodengrund ist auf alle Fälle viel zu niedrig, das Tier muss bei dieser Höhe ja halb eingegraben bereits auf der nackten Bodenplatte sitzen. Bis zu dem Lüftungsfeld solltest du schon auffüllen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste