Reinigung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Reinigung

Beitrag von Tinchen » Sonntag 23. Oktober 2011, 14:41

Hallo Leute.....

wie macht Ihr die Scheiben sauber?
Ich bekomm den Kalk net weg.......wie macht ihr das? Womit?

Danke für die Hilfe....
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

frogrox
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reinigung

Beitrag von frogrox » Sonntag 23. Oktober 2011, 15:29

Hallo Tinchen,

also ich nehme warmes bis heisses Wasser und die raue Seite von nem Schwamm...
damit hats bis jetzt immer geklappt. ach ja, mit nem Küchenhandtuch trocken machen! probier mal.

LG

Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reinigung

Beitrag von Tinchen » Sonntag 23. Oktober 2011, 21:22

frogrox hat geschrieben:und die raue Seite von nem Schwamm...
Gibt das keine Kratzer im Glas?
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reinigung

Beitrag von Spider » Sonntag 23. Oktober 2011, 23:49

Tinchen hat geschrieben:
frogrox hat geschrieben:und die raue Seite von nem Schwamm...
Gibt das keine Kratzer im Glas?
Oh, ja - die gibt es bei der rauhen Seite wohl. Nicht sofort sichtbar, aber beim genauen Hinsehen dann doch :-(

Weiss ich aus eigener Erfarung :§§: zum Glück nur einmal bei einem kleinen Spinnen-Terra probiert :'':
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Nobi

Re: Reinigung

Beitrag von Nobi » Montag 24. Oktober 2011, 06:09

Zitrone. Entweder eine Hälfte und damit über die Scheiben reiben. Oder die Plastikzitronen mit dem Saft drin, die man kaufen kann. Kann man schön draufsprühen mit und dann drüber-/abwischen.

frogrox
froglet
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 19:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reinigung

Beitrag von frogrox » Montag 24. Oktober 2011, 13:42

mmmmhhhh... also ich bin grad nochmal zu meinen terras gelaufen und hab geschaut, bei mir sind keine kratzer!
aber das mit der zitrone hört sich auch gut an... :%%:

LG

Mike88

Re: Reinigung

Beitrag von Mike88 » Montag 24. Oktober 2011, 16:17

Ich hab meine Ausbildung in nem Aquaristik und Gartenteichfachmarkt gemacht und arbeite momentan im Gebäudemanagment hab also auch viel mit verdrecktem Glas zu tun.

Aus Erfahrung kann ich ph- von sera empfehlen auf nen Lappen drüber wischen und feuchtnachwischen geht eigentlich immer super nur aufpassen das man nicht viel damit rumsaut.
In einigen Fällen kriegt man das auch mit nem Ceranfeldschaber ab.Allerdings ganz neue scharfe Klinge und die danach auch nicht nochmal dafür verwenden!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reinigung

Beitrag von Quak » Dienstag 25. Oktober 2011, 08:54

Hallo,

den Kalk bekommt man mit entsprechenden Säuren weg, wobei ich eine organische Säure empfehlen würde, also z.B. Essigsäure oder Zitronensäure o.ä. Ich persönlich nehme immer Essigsäure, wobei man da keinen milden Weinessig oder gar Balsamico verwendet, sondern Essigessenz.

Allerdings sollte man keines der Mittel nutzen, solange noch ein Frosch im Terri sitzt. Also Frosch raus, Einrichtung komplett raus (auch den Bodengrund!), alles mit Essigessenz anfeuchten, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit einem Schwamm abreiben. Muss man bei hartnäckigen Kalkflecken eventuell 1-2x wiederholen. Danach gründlich mit viel Wasser alles abspülen, kurz auslüften lassen und dann wieder einrichten.

Die Frontscheiben (Schiebescheiben) kann man zum Reinigen natürlich auch einfach aushängen, da kann dann Frosch und Einrichtung drinnen bleiben. Wichtig ist halt das gründliche Nachspülen.

Wenn die Kalkflecken nur schwach vorhanden sind, reicht es bei mir häufig auch schon aus, wenn ich die Scheiben anfeuchte und dann mit der Kante einer Plastikkarte (also vom Typ her eine Kreditkarte) den Kalk abschabt. Das gibt auf Glas keine Kratzer und die Tiere können währenddessen auch im Becken bleiben.

Kalkflecken auf den Glasscheiben kann man allerdings am einfachsten dadurch bekämpfen, dass man sie erst gar nicht entstehen läßt. Das geht ganz einfach, indem man zum Sprühen Regenwasser oder destilliertes Wasser nimmt.

Mit Regenwasser oder destilliertem Wasser sollte man allerdings nicht das Badegefäß füllen, da es aufgrund der fehlenden Pufferung extrem pH-instabil ist, d.h. gegen Kalkflecken durch Badewasserspritzer helfen nur Reinigungs-methoden.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reinigung

Beitrag von Tinchen » Mittwoch 26. Oktober 2011, 09:59

Danke für eure Tipps.
Werde das mal mir der Zitrone ausprobieren :##:
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Reinigung

Beitrag von Angel » Mittwoch 28. Dezember 2011, 14:07

Wenn es mal soweit ist, werde ich es mal mit Essigessenz versuchen. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste