Trockenruhe

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
shironna
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. April 2011, 14:05
Spam-Schutz: ANTI Spam

Trockenruhe

Beitrag von shironna » Sonntag 6. November 2011, 13:38

Hallo, wieder mal das Thema Trockenruhe. Unser Hogo hat jetzt seit 3-4 Wochen nichts mehr zu fressen bekommen, und hat sich auch eingebuddelt. Ich denke, er begibt sich in die Winter/Trockenruhe. Wir haben einen alten Gewölbekeller, der leicht feucht ist, und ca. 10-15 Grad hat. kann ich ihn jetzt in eine größe Faunabox setzen, und ab in den Keller?


LG Marion

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Trockenruhe

Beitrag von Quak » Sonntag 6. November 2011, 18:11

Hallo Marion,

ich mach das bei meinen so, dass ich die erst in eine Box mit feuchtem Moos + Laub setze, dann sie darin vergraben lass, dann das Moos nahezu trocken werden lasse und dann erst die Box kühl stelle (ungeheiztes Zimmer oder Keller).

Ich denke, in einem feuchten Gewölbekeller bekommst du sonst auch das Substrat schlecht trocken.

Das mit dem Abkühlen würde ich übrigends schrittweise machen, d.h. erstmal Heizung im Terri aus (=Zimmertemperatur), ein paar Tage später das ganze dann etwas kühler stellen, z.B. in den Hausgang oder ins Schlafzimmer, und dann nochmal ein paar Tage später an den eigentlichen Überwinterungsort.

Grüße
Florian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste