offenes Terrarium für Hornfrösche

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
holzmichel
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Großraum Erlangen,Bayern

offenes Terrarium für Hornfrösche

Beitrag von holzmichel » Mittwoch 30. November 2011, 09:53

Hallo,
würde mal gerne von euch wissen was ihr davon haltet.

Nachdem meine Tokehs nun in ihr größeres Terrarium umgezogen sind hab ich nun eins frei, 120x60x150cm.
Hab mir überlegt es auf die Rückwand zu legen-wodurch ich dann eine Grundfläche von 120x150cm habe-dieses Terrarium dann in drei Teile unterteilen und ich hätte annehmbare Maße für Hornfrösche.

Müsste dann allerdings für Pflege und Futtergaben von oben ran-werden dadurch die Frösche gestresst?Sind doch Lauerjäger die sich voll und ganz auf ihre Tarnung verlassen,und so eigentlich von oben keine Feind fürchten müssten?! nix§
Ob ich es oben auf mache oder mir noch eine Abdeckung baue weiß ich noch nicht so recht,für ausreichende Belüftung und Temperatur wird gesorgt-ist auch erst einmal nur eine Idee ...,hab die letzte Zeit viele davon ... :&&:

viele Grüße,Michel

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: offenes Terrarium für Hornfrösche

Beitrag von mr crabs » Mittwoch 30. November 2011, 22:04

Hallo,

sollte kein Problem sein wenn du es schafft die erforderlichen Temperaturen realisieren kannst.
Ob du jetzt von oben hineingreifst oder von der Seite ist auch egal da du net stundenlang rumhandtierst.

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: offenes Terrarium für Hornfrösche

Beitrag von Kodok » Samstag 3. Dezember 2011, 11:47

MoinMoin!

Meine Quarantäneboxen sind auch nur von oben zu öffnen - Belüftung natürlich seitlich und oben - und in der Regel haben bisher alle Hornfrösche schnell gelernt, daß "alles gute von oben kommt". Sie lauern dann gezielt zu der Stelle, an der sich die Box immer öffnet um eventuelle Beute sofort, auch hochspringend, zu ergreifen.
Da meine Boxen aus Quarantänegründen natürlich eher pragmatisch eingerichtet sind - feuchter Zellstoff in Buddelhöhe und Wasser + Licht von oben - und ich daß Gefühl habe, die Frösche leiden nicht an Dauerstreß - sie entwickeln sich gut und es gab bisher keine Ausfälle bei dieser Methode - denke ich, daß Dein Plan gut funktionieren kann, sofern alle anderen Parameter stimmen.
Immerhin leben wohl genügend Hornfrösche auch in umfunktionierten Aquarien und da ist Deine Variante die Luxusform zu :^^:

Gruetzi

Ps: Züchtest Du Gekko gecko?

Benutzeravatar
holzmichel
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Großraum Erlangen,Bayern

Re: offenes Terrarium für Hornfrösche

Beitrag von holzmichel » Montag 12. Dezember 2011, 18:38

hallo,
sorry dass ich mich erst jetzt melde-hab zur Zeit echt viel um die Ohren ...!
Bin momentan am tüfftel,120x150cm Grundfläche bekomme ich zwar in die Wohnung aber dann ist Sense!
Werd mir wohl was kleineres aus OSB bauen,nächstes Jahr.Ob oben offen oder zu muß ich dann mal schauen ...

Tokehs ziehe ich nicht nach,hab zwar ein Jungtier drinne,aber mein Weibchen ist verstorben und nun ist mit Eiern und Jungtieren erst einmal Schluss!
Könnt euch garnicht vorstellen wie schwer es ist ein adultes Tokehweibchen zu bekommen!

Viele Grüße,Michel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste