UV Licht wirklich notwendig ?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Plurb
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 14:04
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

UV Licht wirklich notwendig ?

Beitrag von Plurb » Sonntag 18. Dezember 2011, 23:05

Hallo zusammen,

ich hab gerade über die SuFu nix gefunden (oder bin zu doof für nix§ ).

Einige Quellen sagen das die Schmuckhornfrösche ein leichtes UV Licht brauchen / haben sollten, klingt auch irgendwie plausibel das Ganze.
Jetzt weiss ich gerade nur nicht welche von den gefühlten Tausend Lampen man dafür nehmen kann, mein Mann wollte auf ein 60x45x45cm Exoterra
schon eine 35W Bright Sun montieren.

Da weiss ich aber nicht wie sinnvoll das ist bezüglich der Wärmeentwicklung, die 70W Variante betreiben wir schon bei der Bartagame und dem Chamäleon und die Dinger
sind mal richtig heftig. Oder ist das bei der 35W Variante nicht der Fall ?

Wohnen soll in dem Becken ein C. cranwelli x cornuta Mix, beides an sich ja Arten die es gerne wärmer haben. Aber ich habe trotzdem irgendwie Angst das man mit der Bright Sun
das Fröschlein grillt ...

Deshalb bin ich gerade für alle Vorschläge offen was man noch verwenden kann :)
Zuletzt geändert von Plurb am Sonntag 25. Dezember 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Tasha

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: UV Licht wirklich notwendig ?

Beitrag von Spider » Montag 19. Dezember 2011, 01:57

Hi,

ich denke, die Bright Sun Metalldampflampe allgemein ist vielleicht etwas zu stark, ausser es gibt eine 35W Bright Sun UV Jungle, aber ich denke, die 50W ist die schwächste. Und die könnte auch recht viel heizen. Könnte aber ok sein, wenn Du sie über dem Terra und nicht darin anbringst.
Sonst kannst Du auch eine Halogen-Küchenlampe aus dem IKEA o.ä. nehmen (ich nehme "Grundtal") und dazu eine UV-A UV-B Lampe z.B. die Exo Terra Repti Glo für Dschungel Terras.

Dazu findest Du sicher noch mehr im Forum :wink:

Gruß
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Nobi

Re: UV Licht wirklich notwendig ?

Beitrag von Nobi » Montag 19. Dezember 2011, 07:26

Es gibt die 35W Bright Sun, aber ich denke auch die ist dafür nicht geeignet.
Den 10W Ikea Grundtal habe ich bei meinem 60x40x40 cm auch drin, Ash schwört da schon lange drauf. Ich habe kein UV und ohne anderen vorgreifen zu wollen, denke ich die wenigstens haben das bei Schmuckhornfröschen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: UV Licht wirklich notwendig ?

Beitrag von Angel » Montag 19. Dezember 2011, 09:42

Nobi hat geschrieben:Den 10W Ikea Grundtal habe ich bei meinem 60x40x40 cm auch drin, Ash schwört da schon lange drauf..
Diese habe ich mir auch Besorgt und bin zufrieden damit. :^^:
Habe auch eine Kaltlicht Birne drin, diese leuchtet etwas Bläulich wie Mondlicht. :^^:

Benutzeravatar
Plurb
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 14:04
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: UV Licht wirklich notwendig ?

Beitrag von Plurb » Montag 19. Dezember 2011, 20:36

Hi zusammen,

na gut dann kommt erstmal ne Birne drauf, wollen ja den 4cm Winzling der da einziehen wird nicht rösten :{}:
Einen UV Schnuller kann man ja jederzeit nochmal extra drauf machen, aber die Lösung mit der Birne von Ikea gefällt mir. Da habe ich einen Grund meinen Mann
da mal wieder durch zu jagen :\/: :%%:

LG
Tasha
LG
Tasha

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: UV Licht wirklich notwendig ?

Beitrag von mr crabs » Montag 19. Dezember 2011, 21:49

Hmmm,
Weiß ja echt nicht wie ihr das schafft... ich habe z.B. auf einem 40x40x40 Terra eine 60W lampe = 25°auf dem 30x30x30 25W und in einem 100x50x50 sogar insgesammt 100W um auf 25-32° für den P.adspersus zu kommen...
UV Licht wird auf jeden fall nicht schaden aber ich würde auch auf eine UV-Esparlampe zurückgreifen.

Gruß Felix

Nobi

Re: UV Licht wirklich notwendig ?

Beitrag von Nobi » Dienstag 20. Dezember 2011, 07:36

Hallö Felix,
bei mir sind alle Seiten u. die Rückwand mit Styrodur (3 cm glaube ich) verkleidet, vllt. isoliert das so gut? Ich weiß nicht, aber es passt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast