Unbeantwortete Einsteigerfragen

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Barti07
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 20:53
Spam-Schutz: ANTI Spam

Unbeantwortete Einsteigerfragen

Beitrag von Barti07 » Mittwoch 1. Februar 2012, 19:36

Hallo zusammen

Ich würde mir gerne im Sommer einen jungen männlichen C.cranwelli oder C.stolzmanni zulegen.
Gerade die frische Terraria und das Buch "Schmuckhornfrösche" von Schmidt und Henkel haben sehr viele Fragen beantwortet, aber 3 Fragen blieben offen.

1. Kann ich einen jungen Schmuckhornfrosch auch direkt in sein Endterrarium (in meinem Fall 70cmx45cmx45cm) setzen? Die Einhaltung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei kleinen Faunaboxen halte ich persönlich für kompliziert.

2. Beleuchtung mit oder ohne UV Anteil? Da gehen die Meinungen leider auseinander.

3. Hat von euch schon jemand Erfahrungswerte mit diesem "Futterpulver"?
http://www.youtube.com/watch?v=WmzRMK-hdP0

MfG Holger

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unbeantwortete Einsteigerfragen

Beitrag von Quak » Donnerstag 2. Februar 2012, 11:52

Hallo,

zu 1) In einem großen Terri wirst du das Tier kaum entsprechend kontrollieren können. Stell die Faunabox doch einfach in das entsprechend klimatisierte große Terri rein. Oder schau dich einfach nach einem bereits etwas größeren Frosch um, der zu der Terrigröße passt.

zu 2) Wenn du ein gutes Mineralstoff- und Vitamingemisch verwendest, sollte UV-Strahlung nicht zwingend notwendig sein, eine Vollspektrum-Lampe ist aber sicher trotzdem nicht verkehrt. Das Thema ist insgesamt bislang noch strittig, einige versierte Halter und Züchter stellen gerade aber auf solche Vollspektrumlampen um.

zu 3) Ich persönlich nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Unbeantwortete Einsteigerfragen

Beitrag von Angel » Mittwoch 8. Februar 2012, 07:53

Barti07 hat geschrieben:Hallo zusammen
3. Hat von euch schon jemand Erfahrungswerte mit diesem "Futterpulver"?
http://www.youtube.com/watch?v=WmzRMK-hdP0
Leider Nein, was ich so darüber gelesen habe soll es auf Fischmehlbasis sein und so manche Raten davon sogar ab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste