Aquarium

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Schmuckhornfrosch15
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:56
Spam-Schutz: ANTI Spam

Aquarium

Beitrag von Schmuckhornfrosch15 » Mittwoch 8. Februar 2012, 17:36

Kann ich eig. statt eines Terrariums auch ein Aquarium hernehmen?!
Danke schonmal! :&&:

Mike88

Re: Aquarium

Beitrag von Mike88 » Mittwoch 8. Februar 2012, 17:47

Prinzipiell ja nur ist es darin wesentlich schwieriger die Temperaturen,Luftfeuchtigkeit und Zirkulation zu gewährleisten.
Weil alles nach oben verschwindet.
Ein weiteres Problem sind ständig beschlagene Scheiben.

Wenn du wirklich Freude dran haben willst investier in ein Terrarium oder (wenn du handwerklich gut drauf bist) bau das Aquarium zu nem Terra um.Bauanleitungen findeste da etliche im Netz zu.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aquarium

Beitrag von Quak » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:05

So ist es.

Schmuckhornfrosch15
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:56
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aquarium

Beitrag von Schmuckhornfrosch15 » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:20

Ok! :^^:
Ich kenn aber einige die ihre Tiere in "Spielzeutboxen" ohne Deckel halten is das auch möglich oder wirkt sich das negativ auf die Gesundheit der Tiere aus?!
:(-:):

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Aquarium

Beitrag von kai » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:42

Hallo

Wenn du dier einen frosch nach hause hollen willst dan soltes du schon versuchen ihm das zu geben was er brauch ein terrarium mit lüftung unten und oben ein wärme strahler usw

und das mit der spielzeugbox nur weil einer das macht mußt du es ja nicht auch machen !

mfg kai

Schmuckhornfrosch15
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:56
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aquarium

Beitrag von Schmuckhornfrosch15 » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:47

Ja ok dann hol ich mir morgen n Terrarium! :^^:
Reichen 60cm länge oder sind 80cm besser? :&&:

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Aquarium

Beitrag von Kodok » Mittwoch 8. Februar 2012, 19:14

Moin!
Welcher Frosch soll denn da rein?
Schau mal hier: http://pacmanfrogs.de/home/index.php/haltungsberichte
Dann überleg, ob Du nicht noch das ein oder andere Buch vorher lesen magst,
z.B. http://www.herpetobuch.com/de/Amphibien ... ng-Schmidt
oder auch mal ein paar Fachzeitschriften durchforstest, wie
http://www.reptilia.de/Aktuelles.368.0. ... 8882e26b31
Das klärt nämlich auch schon manche Frage und erspart einem eine Menge Ärger und Enttäuschung :^^:
Und dann geht´s weiter zum passenden Terrarium.

Gruetzi

Mike88

Re: Aquarium

Beitrag von Mike88 » Mittwoch 8. Februar 2012, 22:37

Ausm Bauch raus würd ich mal sagen größer ist (fast) immer besser.Auch wenn der Schmucki 99% nur sitzt kann er in nem 120cm Becken bei seinem 1% Spaziergang auch mal nen vernünftigen Hopser machen.

Ich denke nicht das jemand Privat die Tiere in Spielzeugboxen hält das ist wohl eher in Forschungsinstituten oder zur Zucht üblich.

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Aquarium

Beitrag von mr crabs » Mittwoch 8. Februar 2012, 22:56

Zucht, Forschung, sucht und Amerika :"":
Leider sieht man es viel das die tiere in viel zu kleinen terras/plastikdosen gehalten werden.
Ich denke aber das ZB ein Schmuckhornfrosch eines der Tiere ist die wirklich mit sehr wenig Platz auskommen und nicht wirklich beeinträchtigt werden.(ich spreche da natürlich nicht von den 20x20x20 boxen oder soetwas)
Ein 120iger terra zb ist wirklich sehr viel mehr als benötigt und ausgenutzt wird.
Also feuer frei shot

Mike88

Re: Aquarium

Beitrag von Mike88 » Donnerstag 9. Februar 2012, 19:58

Mein erster hat die 120 cm bei seinen nächtlichen Spaziergängen voll genutzt!
Wobei ich das nachher auch getrennt habe in der Mitte für 2

Schmuckhornfrosch15
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:56
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aquarium

Beitrag von Schmuckhornfrosch15 » Donnerstag 9. Februar 2012, 21:23

:&&: Also müsste es reichen wenn ich mir n 1m Terra zuleg und das in der Mitte trenne oder?!

Schmuckhornfrosch15
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 18:56
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Aquarium

Beitrag von Schmuckhornfrosch15 » Donnerstag 9. Februar 2012, 21:24

zb hier sieht man bei manchen die Plastik boxen und Aquarien in denen sie gehalten werden!! :§§:
http://www.youtube.com/watch?v=4qdn50Kz1qc

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Aquarium

Beitrag von Kodok » Freitag 10. Februar 2012, 01:04

Wobei ich in diesem Fall denke, daß dies Aufzuchtbehälter und Händlerbecken sind, da JPP die Tiere verkaufen und eventuell auch selber züchten. Außerdem kommt das Video aus den USA und da sind auch die Rahmenbedingungen für und die Einstellung zur Terraristik zum Teil etwas anders.
Was die Plastikboxen grundsätzlich angeht, so setze ich in der Regel neu erworbene, kranke oder verletzte Tiere zur besseren Kontrolle ebenfalls in zweckmäßig eingerichtete, froschhaltungstauglich umgerüstete Plastikboxen passender Größenordnung. Und auch die Trockenruhe verbringen meine Frösche, zumindest zum Teil, in solchen entsprechend ausgestatteten Boxen.
Nur eben zur DAUERHAFTEN Unterbringung finde ich sie nicht geeignet.

Ein 100*50*50cm Terrarium ist gut.
Ein 200*100*100cm Terrarium ist auch toll.
Ein 80*50*50cm Terrarium ist ebenso ok.
Ein 60*30*30cm Terrarium ist ebenfalls nutzbar.
( Alles L*H*B )
Es kommt aber nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die ... Technik :^^:
Du brauchst etwas für Wärme und Licht und (Luft-)Feuchtigkeit und entsprechende Messinstrumente.
Und auf die Inneneinrichtung sollte man auch sehr achten.
Grabfähiger Bodengrund, Verstecke, Wasserstelle, im Idealfall (Hänge-)Pflanzen.
Nichts scharfkantiges oder spitzes oder gedüngtes oder sonstwie giftiges.

Gruetzi

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Aquarium

Beitrag von Angel » Freitag 10. Februar 2012, 08:56

Schmuckhornfrosch15 hat geschrieben:zb hier sieht man bei manchen die Plastik boxen und Aquarien in denen sie gehalten werden!! :§§:
http://www.youtube.com/watch?v=4qdn50Kz1qc
Um Babys darin zu Füttern, finde ich es ja noch ok, aber solch eine Haltung ist NO-GO
Das Video ist schrecklich, aber so ist die Natur, ich könne Nichts Lebendes Verfüttern wie Mäuse oder Küken.*Heul*

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Aquarium

Beitrag von Kodok » Freitag 10. Februar 2012, 14:47

Moin.
Zu Beginn des Videos steht folgendes:
Warning This video contains graphic footage of many different frogs eating many different life feeders.
Viewer discretion is advised
Da weiß man bescheid.
Ja, die Szenen sind nicht sehr sensibel für Tierliebhaber dargestellt und ich finde das Video auch nicht besonders gelungen für die Allgemeinheit oder ein positives FatFrogImage, aber es soll eben Werbung für JPP machen und scheinbar eine bestimmte Art FatFrogFreaks anlocken und zum Kauf animieren.
Das Video ist keine wissenschaftliche Dokumentation zur artgerechten Haltung, Ernährung und Nachzucht von Horn- und Ochsenfröschen.
Das darf man nicht verwechseln!
Ist in solchen Fällen scheinbar leider schwieriger, als bei Videos, in denen Menschen vom Dach NEBEN ihr Trampolin springen.
Da wissen die meisten sofort: Das mache ich nicht nach :^^:

Im übrigen mag ich Fauchschaben recht gerne als Haustiere und liebe Brathähnchen.

Gruetzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste