Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Juli ;)
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2012, 09:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Juli ;) » Samstag 14. April 2012, 10:16

Hey,
Ich möchte mir in ca. 2 Monaten einen kleinen Schmuckhornfrosch , auf der Heilbronner Reptilienbörse zulegen. Ich weiß leider nicht, wo ich ihn sonst holen kann. Aber ich denke, das ist oke mit der Börse, oder was meint ihr?!
Nun zu meinen Fragen ( ich habe gestern das Buch über Schmuckhornfrösche teilweise gelesen, aber meine Fragen, wurden, leider nicht beantwortet..)

1. Ich habe ein Terrarium der Größe 45*45*45 cm das ist zu klein für einen ausgewachsenen Schmucki oder? Ich habe immer von unterschiedlichen Meinungen gelesen, und bin deshalb ein bisschen verwirrt.

2. Es ist ein gebrauchtes Terrarium und vor ca. 2 Jahren ist dort ein Korallenfingerfrosch ohne erkennbaren Grund plötzlich gestorben. Wir haben zwar das Terrarium mit Wasser gereinigt, jedoch reicht das ja nicht aus, mit was soll ich es desinfizieren das es steril wird, aber das Mittel dem Tier später nicht schadet? Und kann ich dieses Mittel dann auch weiter in der pflege verwenden? Muss ich das Terrarium wenn der kleine darin lebt regelmäßig desinfizieren? Wenn ja wie oft?

3. Ich möchte Pflanzen (z.b. von Pflanzen Mauk oder Kölle ) in das Terrarium pflanzen, was muss ich beachten, bevor ich diese hinein pflanze? Weil viele sind ja gespritzt und ich denke das ist schädlich für den kleinen. Kann ich es z.b so handhaben, das ich die Pflanze auch desinfiziere, die Erde ganz wegschmeiße und sie dann direkt ins Terrarium einpflanze?

Ihr seht ich habe Fragen über Fragen , aber ich möchte dem kleinen ja ein schönen zu Hause bieten:)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
snowi9188
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:58
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von snowi9188 » Samstag 14. April 2012, 15:54

hiho Juli!

Schön das du dir einen kleinen schmucki anschaffen willst, was soll es denn für einer werden?
zu deinen fragen:

1. ich denke mal 45x45 ist von der grundfläche her so am unteren limit, da gibts aber andere meinungen natürlich auch ;-) von der höhe würds schon passen, die höhe ist bei schmuckis nicht so wichtig. wichtig ist hingegen wie hoch das substrat im terra aufgeschüttet werden kann, 10cm sollten schon möglich sein.

2. wenn du von dem 45er würfel redest, muss ich schon sagen das der für korallenfinger sehr, sehr klein ist. die reinigung kannste mit ganz normalem fensterputzmittel machen, vorallem wenns eh noch 2 monate dauert bis da was einzieht.

3.an den pflanzen selber mach ich nichts, ich wasche nur die erde gut weg die da dabei ist, die ist meistens voll mit dünger. es kommt natürlich auch drauf an welches substrat du verwenden willst bei terra erde oder walderde kannst du die pflanzen dann auch direkt einpflanzen nachdem du sie ausgewaschen hast (es besteht natürlich immer die gefahr das dein schucki daraus irgenwann kleinholz macht ;-) ), wenn du kokoshumus nimmst geht das meines wissens nicht, aber da bin ich mir nicht sicher, ich nehme keinen kokoshumus.

ich hoffe das ich dir zumindest ein wenig weiterhelfen konnte.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Quak » Samstag 14. April 2012, 21:05

Hallo,

bei einem Kauf von einer Börse muss dir einfach klar sein, dass der Frosch dann vorher eventuell schon ein paar andere Börsen besucht und dabei eventuell nicht immer den idealsten Temperaturen und sonstigen Bedingungen ausgesetzt war. Außerdem kannst du bei einem Börsenkauf nicht beurteilen, wie das Tier zwischen diesen Börsenbesuchen untergebracht war.

Ich würde mich deshalb an deiner Stelle nach einem etwas größeren Tier von privat umschauen, diese Tiere sind meistens viel stabiler als die kleinen Frösche aus dem Handel. Falls das nicht möglich ist, würde ich mich auf der Börse beim Kauf unbedingt von jemandem mit Ahnung aber ohne finanziellen Interessen beraten lassen.

Die Größe ist für ein Jungtier o.k., für ein adultes Tier grenzwertig. Für einen Korallenfingerfrosch war das Becken allerdings unmöglich.

Wenn das Becken 2 Jahre lang komplett leer herumstand, musst du es nicht mehr desinfizieren. Bei gesunden Bewohnern ist eine regelmäßige Desinfektion nicht notwendig, da reicht ein Schwamm und warmes Wasser.

Auf den Börsen bekommt man meist auch terrarientaugliche Pflanzen, die nicht mit Kunstdünger, Spritzmitteln oder sonstigen Mittelchen in Berührung gekommen sind. Pflanzen aus dem sonstigen Handel lasse ich immer erst ein paar Wochen draußen abregnen, bevor ich sie ins Terrarium einbringe.

Ach ja, schau unbedingt, dass du das Terrarium schon ein paar Tage vor der Börse entsprechend klimatisiert bekommst. Tipps zu den erforderlichen Temperaturen findest du an verschiedenen Stellen hier im Forum.

Grüße

Juli ;)
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2012, 09:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Juli ;) » Sonntag 15. April 2012, 16:10

Hallo zusammen:)
Kann ich eigentlich auch normales Desinfektionsmittel wie Sakrotan nehmen?
@ snowi9188 :
Ich wusste garnicht, das Fensterputzmittel desinfizierend wirkt, was für eines benutzt du, weil wir haben im Moment keins mehr.
Danke für die tolle Antwort:)

@ Quak :
Mit dem Börsenkauf hast du natürlich Recht, ich weiß aber sonst nicht woher ich ihn bekommen soll. Das gut ist auch das ich in nem Stadtteil von Heilbronn wohne, und sozusagen schnell zu Hause bin. Bei nem Frosch von einem privaten kann's halt auch sein,das ich lange fahren muss. Zudem kommt, das ich keinen Führerschein habe, und ich nicht weiß wohin meine Mutter überall hinfahren möchte. :( Aber wenn du mir sagen kannst, woher ich einen kleinen bekommen kann, wär des super.
Was meinst du mit beraten lassen? Und woher bekomme ich so eine Beratung? :^^:
Und noch ne Frage, was meinst du mit ein paar Wochen genau?
Danke auch dir für die tolle Antwort:)

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von mr crabs » Sonntag 15. April 2012, 18:32

Du kannst schauen in Anzeigenportalen wie www.deine-tierwelt.de , www.terraristik.com unde viele mehr.
Auch kannst du dort eine suchanzeige aufgeben wo sich leute melden können wenn sie was abzugeben haben.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Quak » Sonntag 15. April 2012, 19:07

Hallo,

wenn du desinfizieren möchtest, würde ich persönlich schon ein terrarientaugliches Mittel aus dem Zoofachhandel kaufen. Sagrotan würde ich auf keinen Fall verwenden und bei Fensterputzmitteln gibt es solche und solche, manche sind vielleicht o.k., viele sicher nicht. Ich würde jedenfalls wegen ein paar Euro Ersparnis nicht das Leben meiner Pfleglinge riskieren (ich weiß von Leuten, die haben ihr Aquarium außen (!) mit Fensterputzmittel gereinigt und hatten unmittelbar danach einen Totalverlust zu beklagen).
In Becken für Amphibien sollten übrigens keine Rückstände dieser Mittel zurückbleiben, also danach möglichst das ganze Terri in der Brause mit ordentlich Wasser warm auswaschen.

Die Nähe zum Wohnort bringt dem Frosch selbst ja nicht mehr viel, wenn er in den Wochen davor bereits zig mal zwischen Tschechien und deutschen Börsen hin- und hergependelt ist. Mit Privatleuten kann man doch z.B. auch einen Treffpunkt an einem Bahnhof ausmachen und dann mit einem Single-Länderticket oder Wochenendticket den Frosch relativ günstig abholen. Entsprechende Anzeigenseiten wurden dir ja genannt. Ach ja, Styroporbox nicht vergessen.

Auf den Börsen ist meist ein Tierarzt anwesend, den kannst du z.B. nach "guten" Händlern fragen. Ansonsten sind vielleicht private Froschzüchter vor Ort, die dir Tipps geben können. Ich würde halt nicht gerade denjenigen fragen, der dir den Frosch verkaufen will, weil ich da keine neutrale Beratung erwarte würde.

Das mit den paar Wochen kann ich nicht genauer angeben, wenn es häufiger regnet, reichen sicher 3-4 Wochen, wenn es seltener regnet, entsprechend länger. Pflanzen sind für Schmuckhornfroschterris aber eh reine Deko, ein Stück gebogene Korkrinde erfüllt den Zweck eines Versteckes in der Regel besser. Ich selber hab keine Pflanzen in meinen Schmuckhornfroschbecken und würde wenn dann nur epiphytisch wachsende Pflanzen oder solche in Hängeampeln nehmen, um den Tieren die Bodenfläche nicht noch zusätzlich zu verkleinern.

Grüße

Benutzeravatar
snowi9188
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:58
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von snowi9188 » Montag 16. April 2012, 16:12

vl hab ich mich da mit dem fensterputzmittel falsch ausgedrückt, ich würds nicht nehmen wenn da in den folgenden tagen was einziehen soll bzw wenn da schon was drinnen ist.
da du aber geschrieben hast das es noch ca 2 monate dauert, kann das mittel wohl schön ausdampfen ;-)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Quak » Mittwoch 18. April 2012, 13:21

Hallo,

mir fiel wegen den Maßen deines Beckens noch was ein, falls das so ein Becken ist mit Flügeltüren und Gazedeckel, dann dürftest du es kaum entsprechend klimatisiert bekommen. In meinen Augen sind diese Becken in normalen Wohnräumen für Schmuckhornfrösche komplett ungeeignet.

Grüße

Juli ;)
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2012, 09:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Juli ;) » Mittwoch 18. April 2012, 16:09

Hall mal wieder:)
Ich wollte sowieso noch was fragen: ich habe ein Buch über Schmuckhornfrösche, und da steht drin das man die Frösche ca. 6 Wochen in einem Faunarium halten soll und in der Zeit 2 mal auf Parasiten untersuchen soll? Wie soll ich in so einem Teil den Frosch halten? Wie bekomme ich das Teil gut klimatisiert? Was haltet ihr davon? Wie habt ihr bei eueren neuen Fröschen gehandelt?

@quak: Kannst du mir vielleicht ein Mittel empfehlen? Ich habe nämlich schonmal gelesen, das die Mittel total aggressiv und ungeeignet sein sollen.
Warum eine Styroporbox? Wofür brauche ich die?
Wie hast du deine Terrarium dekoriert? Wenn du Wurzeln kaufst, was machst du dann mit denen bevor du sie ins Terrarium tust? (ich kaufe meine Wurzeln immer bei Zookölle)
Warum bekomme ich das Terrarium nicht richig klimatisiert ( es ist ein exo-Terra)? Was für ein Terrarium würdest Dummer dann empfehlen (ich wollte sowieso ein neues größeres kaufen)? Woher würde ich es bekommen? Wie bekomme ich dann dieses Terrarium richtig klimatisiert?
Ich habe ein Buch über Schmuckhornfrösche und da wurde exo Terra empfohlen.
Danke das du mir soviel hilfst! Tut mir leid wenn ich manchmal blöde Fragen stelle, aber ich will alles richtig machen, damit es dem kleinen gut geht;)

@snowi9188: Ja stimmt dauert noch ungefähr 2 Monate. Aber ich bin lieber vorsichtig mit solchen Reinigern, weil die stinken ja immer ziemlich..
Danke aber für deine Hilfe!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Quak » Mittwoch 18. April 2012, 18:16

Hallo,

was du beschreibst, nennt man Quarantäne. Das ganze soll verhindern, dass du dir Krankheiten in den Bestand einschleppst und dein Terrarium mit Krankheitserregern verseuchst. Außerdem kann man in so einem Quarantänebecken das neu erworbene Tier besser überwachen und damit schneller reagieren, wenn etwas nicht stimmt (z.B. bei Futterverweigerung).

Am einfachsten geht man dabei so vor, dass man die Faunabox in das korrekt klimatisierte Terrarium einfach reinstellt. Das ist dann zwar nicht die strikteste Form der Quarantäne, aber für so einem Fall dürfte das o.k. sein. In der Quarantänezeit reicht es aus, wenn du den Schmuckhornfrosch in eine komplett einrichtungsfreie kleine(!) Faunabox setzt, deren Boden nur von 0,5cm temperiertem Wasser bedeckt ist. Der Behälter sollte dann aber beschattet werden, damit das Tier trotzdem das Gefühl hat, in Deckung zu sitzen. Hört sich erstmal ziemlich merkwürdig an, aber von allen Quarantänemethoden funktioniert die meines Wissens am besten und sichersten (trotzdem würde ich die Methode nur bei kommerziell gezüchteten Schmuckhornfröschen anwenden, die sind so eine Haltung in der Regel bereits gewohnt). Wichtig dabei ist aber, dass dein eigentliches Terrarium zu diesem Zeitpunkt bereits 100%ig zuverlässig und optimal klimatisiert ist, die Faunabox alleine läßt sich sicher nicht entsprechend klimatisieren.

Ein geeignetes Mittel kann ich dir nicht empfehlen, sorry, da müsstest du dich durch die diversen Beipackzettel lesen. Wenn du aber eh ein größeres Becken kaufen willst, dann hat sich der Punkt ja sowieso erledigt.

Die Styroporbox ist dazu da, den Frosch auf dem Heimweg vor widrigen Temperaturen zu schützen.

Ich nehm halbierte Korkröhren aus dem Zoofachhandel bzw. von Reptilienbörsen. Die dusche ich vorher kurz heiß ab und fertig.

Warme Luft steigt ja nach oben, wenn der Deckel des Terrariums nun komplett aus Gaze ist, haut dir die feuchte, warme Luft ständig ab und trockene, kalte Zimmerluft strömt nach. Das gibt, wenn es derart unkontrolliert geschieht, ein extrem ungesundes Klima für so einen Frosch, zumindest wenn die nachströmende Luft nur die bei uns üblichen 20°C Raumtemperatur aufweist.

Allseitig geschlossene Terrarien mit Doppellüftung sind meiner Erfahrung nach deshalb für so einen Fall eindeutig die bessere Wahl. Wenn du ein entsprechendes Glasterrarium kaufst, würde ich nur die Seitenwände und die Rückwand z.B. mit Korkplatten bekleben, um eine bessere Isolation zu erreichen. Ein OSB-Terrarium ist zwar von Haus aus besser isoliert, muss aber relativ aufwändig vor Feuchtigkeit geschützt werden, sodass sich der Aufwand hierfür bei doch relativ kleinen Becken wie für Schmuckhornfrösche kaum lohnt.

Ein entsprechendes Glasterrarium bekommst du wahrscheinlich am günstigsten auf einer Börse (aber bitte nicht Terri und Frosch am selben Tag kaufen). Auf der Ulmer Börse waren Glasterris jedenfalls unglaublich billig zu bekommen.

Dann wirst du noch 2 Lampenfassungen & zwei passende Birnen brauchen, um das Becken zu beleuchten und zu beheizen. Ich würde einen Tageslichtstrahler entsprechender Wattzahl für tagsüber und einen Dunkelstrahler für nachts nehmen. Die Birnen solltest du so auswählen, dass du tagsüber 27-28°C und nachts 22-24°C als Grundtemperatur (also nicht nur im Bereich der Strahler) im Becken hast. Da musst du sicher etwas probieren, bis es passt. Für jeden Strahler brauchst du dann noch eine Zeitschaltuhr. Ach ja, und ich würde mindestens einen bewegliche (also keinen zum Festkleben) Thermometer kaufen, damit du in der Einlaufphase (also mehrere Tage vor dem Froschkauf) die Temperaturen überall im Becken zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten messen und gegebenenfalls die Wattzahlen der Birnen entsprechend anpassen kannst. Danach kannst du ihn an einer klimatisch repräsentativen Stelle so im Becken platzieren, dass du ihn immer gut im Blick hast.

Das ganze kann man alternativ auch über einen Thermostat regeln, aber dann würde ich einen Dunkelstrahler zum Heizen rund um die Uhr wählen und eine Leuchtstofflampe als reine Beleuchtung am Tag, weil es sonst ziemlich nervig ist, wenn der Thermostat ständig den Tageslichtstrahler an- und ausschaltet, um die eingestellte Temperatur zu halten.

Hab ich noch was vergessen?

Grüße

Schildfrosch
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 13. April 2012, 15:48
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Schildfrosch » Donnerstag 19. April 2012, 09:25

@juli: Exo Terra ist eine Firma die Terraristikzubehör vertreibt. Die haben verschiedene Terrarien auf den Markt geworfen mit der nötigen Technik. Wenn ich mich nicht irre sind die aber alle mit Gaze Deckel also ungeeignet für Pacmans. Das mit der Gaze hat ja Quak schon erläutert.
Dazu kommt das die Exo Terras preisintensiver sind als herkömmliche Glasterrarien.

Viele Grüße

Juli ;)
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2012, 09:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Juli ;) » Mittwoch 25. April 2012, 15:53

Hey:)
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen ;)

@Quak :
Wielange muss ich den Frosch in dieser Quarantäne halten? Wirklich 6 Wochen und 2 mal die Kotuntersuchung?
Muss ich ein neu gekauftes Terrarium nicht desinfizieren?
Und brauche ich wirklich einen Dunkelstrahler? Das Tier wir nämlich wahrscheinlich bei miri Zimmer stehen, und da Schlaf ich leider auch..ist so ein Dunkelstrahler arg hell?
Was für Birnen verwendest du? Und was für eine Wattzahl verwendest du?
Ich habe mein Leben lang immer das Zeug von Exo Terra benutzt..wo kann ich Terrarienzubehör kaufen, was nicht so preisintensiv ist? (die ganzen Zoohandlungen führen ja auch meistens fast nur exo terra)
Und mir kam die Idee das ich einen Schmuckhornfrosch ja auch beim Mauk (ein Pflanzencenter der auch Tiere vertreibt) kaufen kann. Ist diese Möglichkeit besser als auf der Börse? Was würdest du mir empfehlen?

@ Schildfrosch :
Ja das sind die mit den Gazedeckeln, die sind ziemlich teuer.. Ich habe darin früher eigentlich alle meine Chamäleons gehalten (ich hatte fast ausschließlich Erdchamäleons)

Ganz liebe Grüße
Juli :)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Quak » Mittwoch 25. April 2012, 18:30

Hallo,
Juli ;) hat geschrieben:Wielange muss ich den Frosch in dieser Quarantäne halten? Wirklich 6 Wochen und 2 mal die Kotuntersuchung?
Eine kürzere Quarantäne macht überhaupt keinen Sinn, das ist bereits die Mindestangabe.
Juli ;) hat geschrieben:Muss ich ein neu gekauftes Terrarium nicht desinfizieren?
Natürlich nicht. Neue Becken sind frei von pathogenen Erregern, von Allerweltskeimen mal abgesehen.
Juli ;) hat geschrieben:Und brauche ich wirklich einen Dunkelstrahler? Das Tier wir nämlich wahrscheinlich bei miri Zimmer stehen, und da Schlaf ich leider auch..ist so ein Dunkelstrahler arg hell?
Das Ding heißt Dunkelstrahler, weil es überhaupt kein sichtbares Licht abgibt. Abgegeben wird nur Infrarotstrahlung, die für das menschliche Auge allein nicht sichtbar ist.
Juli ;) hat geschrieben:Was für Birnen verwendest du? Und was für eine Wattzahl verwendest du?
Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Beckengröße, Beckenart, Lüftungsfläche, Raumtemperatur usw. Eine pauschale Angabe ist hier nicht möglich.
Juli ;) hat geschrieben:Ich habe mein Leben lang immer das Zeug von Exo Terra benutzt..wo kann ich Terrarienzubehör kaufen, was nicht so preisintensiv ist? (die ganzen Zoohandlungen führen ja auch meistens fast nur exo terra)
Auf Börsen oder im Internet.
Juli ;) hat geschrieben:Und mir kam die Idee das ich einen Schmuckhornfrosch ja auch beim Mauk (ein Pflanzencenter der auch Tiere vertreibt) kaufen kann. Ist diese Möglichkeit besser als auf der Börse? Was würdest du mir empfehlen?
Wie gesagt, ich würde einen mindestens halbwüchsigen Frosch von privat kaufen. Bei Zooläden hängt es sehr stark davon ab, ob die Leute sich mit Amphibien auskennen oder nicht.
Juli ;) hat geschrieben:Ja das sind die mit den Gazedeckeln, die sind ziemlich teuer.. Ich habe darin früher eigentlich alle meine Chamäleons gehalten (ich hatte fast ausschließlich Erdchamäleons)
Für Erdchamäleons (Gattung Rampholeon) sind Becken mit großen Lüftungsflächen eine Katastrophe, weil diese Arten eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Das kann man überall in der gängigen Literatur nachlesen.


Ganz ehrlich, ich habe ein sehr schlechtes Gefühl dabei, dich hier bezüglich Schmuckhornfröschen zu beraten, denn offenbar fehlt dir weitestgehend grundlegendes Basiswissen - und das, obwohl du die Terraristik offenbar schon länger betreibst!?
Ich würde dir ganz dringend empfehlen, dich erstmal gründlich in die Thematik Terraristik einzulesen (Bücher, kein Internet!) und erst danach mit Einsteigerarten wie z.B. Chinesischen Rotbauchunken in die Froschhaltung wieder einzusteigen. Es macht sicher mehr Spaß, wenn es mit einfacheren Arten gut funktioniert, als wenn man mit etwas anspruchsvolleren ständig Probleme hat bzw. diese über kurz oder lang totpflegt.

Noch eine ganz andere Frage: Bist du hier im Forum 2x angemeldet, einmal unter Jessi:) und einmal unter Juli:) ?


Grüße

Juli ;)
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. April 2012, 09:40
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Juli ;) » Mittwoch 25. April 2012, 19:18

@ quak :
Du hast recht damit, das es mir an Basiswissen fehlt. Ich würde sofort Bücher kaufen, kannst du mir welche empfehlen? Ich besitze zwar etliche Terraristikbücher, jedoch handeln diese meistens von spezifischen Arten.
Ist die chinesische Rotbauchunke einfach zu halten gegen über anderen Arten?
Meine dringendste Frage wäre aber immer noch, woher bekomm ich dieses Wissen / was für Bücher soll ich kaufen?
Grüße

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Einsteigerfragen ;)

Beitrag von Angel » Freitag 27. April 2012, 09:03

Da wir hin und wieder Hundewelpen haben benutze ich dieses hier >> http://www.rakuten.de/antigeruch/heiler ... 15006.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste