Terrariumgestaltung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Terrariumgestaltung

Beitrag von Truefrog » Freitag 4. Mai 2012, 23:20

Ich dachte das hier wäre ein guter Platz um Fragen, :++:
es geht um Gestaltung von Terrarien ich arbeite grade an meinem Projetkt Regenwaldterrarium
Und zwar wird das Paket einen Wasserfall enthalten sowie die Ruckwandgestaltung welche schließlich wasserbeständig sein sollte aber auch einen Bewuchs möglich macht, vom Prinzip ähnelt der Aufbrau eines Dendrobatenterrariums , nur mit mehr Wert auf Fläche inklusive einem Wasserteil.

Meine Fragen beziehen sich auf Erfahrungen im Vergleich mit
Fliesenkleber und Epoxyd Harz,
oder um die Variante mit dem insgesamt günstiger erscheinendem zweikomponenten Parkettklebstoff.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Fliesenkleber teilweise recht viele Schichten braucht, bis man eine Rissfreie Oberfläche hat,
Hinzu auch beim Epoxydharz welches ja schon recht auffällig mit Gefahrsymbolen einschließlich der Dämpfe warnt, auch meist mehr als eine Schicht fällig wird da die Oberfläche nicht immer ganz abgeschlossen ist,
auch ein Nachteil ist, das die Beflockung schnell abbröselt, sowie hohe Preise.

Dazu die Fragen :
Kann man 2K Parkettkleber auftragen ohne es hinterher mit Epoxyd zu behandeln?
Ist Parkettkleber ,da es auch im Wohnbereich genutzt wird, bei der Verwendung unbedenklicher?
Wie Hält die Beflockung darauf? Ich nehme an da das Material elastischer ist könnte es den Halt beeinflussen. :??:

Grüße,
Nikolaus

Warum postest du diesen Beitrag völlig identisch gleich 2x an unterschiedlichen Stellen hier im Forum? Bitte lass das, macht keinen Sinn, eine Diskussion in ein und demselben Forum an zwei verschiedenen Stellen zu führen. Bei den anderen Fröschen hab ich ihn deshalb jetzt gelöscht. Quak

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrariumgestaltung

Beitrag von Quak » Samstag 5. Mai 2012, 11:41

Hallo,

ich würde Epoxydharz aus dem Zoofachhandel nehmen und laminiert (d.h. im Verbund mit Glasfasermatten) auftragen. Das ist, soweit ich weiß, die gängige Praxis in solchen Fällen.

Die Beflockung würde ich mir in einem zweiten Schritt vornehmen. Hier gibt es z.B. Tipps dazu: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... =11&t=1951

Die anderen Geschichten würde ich nicht verwenden, ist ein großer Unterschied, ob das Zeug für ein Trockenterrarium und für Reptilien verwendet wird oder für ein Feuchtterarium und für Amphibien. Amphibien sind wesentlich empfindlicher.

Wenn man ein OSB-Terrarium korrekt mit Epoxydharz + Glasfasermatten laminiert, ist das allerdings relativ kostspielig. Sollte man vorab mal durchrechnen, ob einen da ein Glasterri, das man z.B. mit Korkplatten dämmt, letztlich nicht billiger kommt. Auf Börsen bekommt man Glasterris ja teilweise extrem günstig. Haltbarer ist ein Glasterri -bei entsprechender Behandlung- auf alle Fälle.

Grüße

Truefrog
froglet
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 15:37
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrariumgestaltung

Beitrag von Truefrog » Samstag 5. Mai 2012, 19:01

Mittlerweile habe ich ja ein Günstiges Angebot in Form eines Glasterrariums gefunden,
Wie ich es schonmal erwäht habe lohnt sich die noch so starke Behandlung mit Galsfaser, Epo und Co teilweise kaum da bei hohen Luftfeuchten das Wasser stehts seine Wege findet um Osmoseschäden hervorzurufen.
Die Haltbarkeit könnte ich warscheinlich auf ungefähr 2-3 Jahre erhöhen aber selbst dafür sind mir über 250€( Preis mit einfacher epoxyd Behandlung) bei einem 150x80x80 Terrarium einfach zu schade gewesen so habe ich mich entschieden gut was mehr auszugeben aber dafür eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit zu erzielen, hab aber freudigerweise ein angebot gefunden wo ich aber auch wieder geben uber den 250€ Geld erspare...

Mir geht es darum das ich auf der Seite für Dendrobaten : http://www.dendroshop.de/
Einen 2k-Pu-Kleber für die Terrariumgestaltung gefunden habe,
der im Prinzip nichts anderes ist als gefärbter 2k Parkettkleber...
Er wird ähnlich wie Epoxyd verwendet , ist dickflüssig aufpinselbar und sollte eine elastisch feste Strucktur bilden,
klingt daher wie Epoxyd und Fliesenkleber zu gleich, und mit 7-8 kilo für 50 euro im Parkettshop käme ich bestimmt weit.

Wäre cool wenn jemand statt Spekulation auch feste erfahrungen hat :/

Freundliche Grüße,
Nikolaus

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Terrariumgestaltung

Beitrag von Ash » Mittwoch 16. Mai 2012, 19:00

Hallo, 2k PU hab ich für den Terrabau noch nie verwendet, allerdings Waterstop von MEM (MS Polymer Basis)
bleibt elastisch und ist Wasserdicht, für den Rückwandbau meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Sieht bestreut mit Walderde o.ä sehr gut aus.
Bei OSB Terrarien kann man auch eine Glaswanne einkleben, die Rückwand ist im normalfall ja nicht dauerhaft feucht.
Sehr gut eignen sich sicher auch Siebdruckplatten zum Terrariumbau allerdings ist der Preis im vergleich zu OSB sehr hoch, allerdings kann man meiner Meinung nach auf eine Versiegelung verzichten, Schnittkanten natürlich abdichten...

Mein OSB Terra das mit Epoxydharz versieglt ist hält seit Jahren dicht.

greets
Bild

Der_Lurch
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 21:46
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terrariumgestaltung

Beitrag von Der_Lurch » Freitag 29. Juni 2012, 12:46

Ich sehe es handelt sich um einen älteren beitrag das ich ihm antworte wird hoffentlich keinem auf die Füße fallen ,
2komponenten Parkettkleber finde ich auch intressant da 7-8 kg fur 50 euro verkauft werden und er selber Fliesenkleber und Epoxyd ersetzten soll und nicht an Glasscheiben haften soll, ich denke ich werde diesen auch mal anwenden zumindestens beim kleinen Dendobarium zur Probe,
wie es wird kann ich auch gerne mitteilen :)

Liebe Grüße:)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast