Was eignet sich alles für Feuchtraumterris?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Der_Lurch
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 21:46
Spam-Schutz: ANTI Spam

Was eignet sich alles für Feuchtraumterris?

Beitrag von Der_Lurch » Montag 25. Juni 2012, 22:25

Hallo , hallo!
An alle lieben Terrarianer,
Ich suche derzeit einiges an Terrariummaterial,
welches sich für unsere Liebsten ( explizit auch natürlich für meinen)eignet.
Zurzeit wohne ich im 3. Stock welches nur mit Treppen zu begehen ist und zu dem da ich am Ende der Welt zu wohnen vermag, habe ich wenig Möglichkeiten mir schwere, große Terrarien aus Glas liefern zu lassen.

Ich hatte en 150x60x50 steinalt Glasterrarium welches aber gut gesprungen ist , es ist mittlerweile leer und mein Tierle musste in seine Krankenlaube umziehen , natürlich super sauber die Sache , nur die Einrichtung ist spärlich.

Naja um auf den Punkt zu kommen:
Ich hatte vor mich über Forex zu informieren , hier finden ihr einiges an diesen Produkten:
Vorteile die ich kenne vom Hersteller ( http://www.terrariumversand.de/terrarie ... 0_395.html ):
wird Geliefert
wiegt knapp ein Drittel von den Glasterrarien
Und ich kann quasi bohren wo ich will für Gas Wasser Strom oder so ähnlich

Mit den osb- siebdruck - esb platten halten leider nicht, da in der 'regenzeit' 15 sekunden täglich lang die pumpen spritzen
( naja Regenzeit ist eher wie ein vorgetäuschter Orgasmus aber den Tier gings soweit gut)

Wie sehen eure Meinugen aus ?

Liebe Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Was eignet sich alles für Feuchtraumterris?

Beitrag von Martin H. » Dienstag 26. Juni 2012, 07:47

Ich habe ein paar Forex Terrarien (selber gebaut) die schon über 10 Jahre alt und immer noch dicht sind. Allerdings aus 10 mm dicken Platten. Ich finde das Material je nach Verwendungszweck nach wie vor klasse.

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Was eignet sich alles für Feuchtraumterris?

Beitrag von Kodok » Dienstag 26. Juni 2012, 18:48

MoinMoin!

Ich habe erst seit kurzem, so seit ca 1 1/2 Jahren, Forex-Becken in meinen Bestand aufgenommen und bin bisher sehr begeistert von diesem Material. Es läßt sich wirklich gut mit normalem Werkzeug nachbearbeiten ( hab u.a. bei einem mehr Lüftungsfläche eingbaut ), isoliert wunderbar und die Becken sind bisher tadellos wasserdicht ( ein Becken mit Kaloula pulchra, wurde schonmal komplett für ein paar Tage geflutet und hat den Test erfolgreich bestanden). Auch daß das Material schnell zerkratzen soll, konnte ich bisher nicht feststellen.
Halte jedoch nur Frösche, Geckos und Skinke bis 25 cm Länge darin und die Wände sind größtenteils verkleidet.
Kenne aber auch Leute, die kleinere Warane in solchen Becken halten und zufrieden sind.
Das mit dem geringen Gewicht ist übrigens ebenfalls sehr angenehm. Ein leeres 100*50*50cm Becken läßt sich problemlos allein herumtragen ( ok, ist etwas sperrig, aber nicht schwer!).
Hab mir allerdings sagen lassen, das nicht alle, die Forex anbieten, die gleiche Qualität haben sollen...kann selber aber nichts näheres dazu sagen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Art Terrarien, zumal man sich auch diese Becken nach persönlichem Wunsch fertigen lassen kann ( hab z.B. eins mit einer kompletten Glasfront, damit ich die Frösche im Boden auch sehe ;) ).
Der Preis kann allerdings z.T. ziemlich "würzig" sein.

Gruetzi

Der_Lurch
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juni 2012, 21:46
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Was eignet sich alles für Feuchtraumterris?

Beitrag von Der_Lurch » Mittwoch 27. Juni 2012, 13:56

Hallo nochmal und danke für die Antworten ! :##:
Ja der Preis er hat es in sich ..
Aber wenn man dafür ein superleichtes und fäiges Materieal bekommt welches lange Zeit überdauert wird,
wird es auch schon Wert sein,
ich werde mir erstmal eines von der Stange besorgen und die beiliegenden Acrylglasscheiben, wenn ich unzufrieden werde, mit Floatglas ersetzen :)

Ich denke auch für einen späteren Umzug wird es schon eine gute Anlage sein. C:
( Wenn es mich überzeugt werde ich mir vielleicht einen 6x 40x40x40er Dendro-Schränkle einrichten)

Liebe Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Was eignet sich alles für Feuchtraumterris?

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 27. Juni 2012, 19:41

Ich weiß nicht ob sich an den Preisen etwas getan hatte. Ich hatte damals die zugeschnittenen Terrarienteile über einen Bekannten bekommen. Der hatte immer ganze Platten gekauft und sich diese zuschneiden lassen. Damals waren diese Bausätze billiger als fertige Glasterrarien. Allerdings hat er auch große Mengen genommen.

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Was eignet sich alles für Feuchtraumterris?

Beitrag von kai » Mittwoch 27. Juni 2012, 20:08

hallo

hab mir auch eine anlage aus alu-profile und pvc gebaut ein guter händler für pvc ist


www.kunststoffmarkt-niederrhein.de/


mfg kai

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste