Anschaffung meines Schmuckhornfrosches - Grundlagen

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Klumpatsch
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 21:27
Spam-Schutz: ANTI Spam

Anschaffung meines Schmuckhornfrosches - Grundlagen

Beitrag von Klumpatsch » Sonntag 15. Juli 2012, 22:18

Ein freundliches Hallo und ein Dankeschön schonmal für alle, die bis hierhin gelesen haben und hoffentlich meine Fragen beantworten können :##:

Ich habe seit ein Paar Tagen einen Schmuckhornfrosch. Gekauft wurde er als Ceratophrys ornata in einem Terraristik-Laden, wobei ich aber vermute, dass es sich ehr um ein C. cranwelli handelt. Es handelt sich soweit ich einschätzen kann um ein Jungtier mit einer Größe von ca. 6 cm (Genau messen konnnte ich ihn noch nicht, da ich ihn noch nicht draußen hatte, da ich das Tier nicht unnötig stressen wollte und im Moment auch noch ein wenig Respekt vor ihm hab zwecks beißen.

Nun habe ich mir bereits übers Internet ein Buch gekauft welches Mittwoch kommen sollte ("Schmuckhornfrösche: Die Gattung Ceratophrys. Lebensraum - Haltung - Nachzucht" von Friedrich Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt) und einige Beiträge in Foren durchforscht, da ich alles richtig machen möchte und ich den kleinen echt lieb hab.
Trotzdem bleiben mir noch zahlreiche Fragen vor allem für den Anfang - bis mein Buch kommt.

1. Ich habe gelesen dass man Mittels Lampe den Tag und Nacht-Rhythmus regelt. Wann soll ich die Lampe dann immer ein und ausschalten? Ist das Egal? Gibt es konkrete Uhrzeiten? oder sollte es wenigstens immer in etwa die gleiche Zeit sein?

2. Ich habe nun viel verschiedenes Zwecke Schlaf gelesen. Einmal war die Rede von Sommerruhe, dann von Winterruhe und hier von Trockenruhe. Was davon sollte man nun machen und wann wird das eingeleitet - weil ich auch dazu unterschiedliche angaben gelesen habe? und vor allem soll ich das auch jetzt, wenn er noch jung ist und ich ihn noch nicht so lange habe machen?

3. Wie funktioniert das mit Nahrungsergänzungmitteln und wo bekommt man die? Habe gelsen in diesen jungen Jahren, aber auch später sollten man Nahrung mit Vitaminen, Kalzium und Elektolyt-Präparaten ergänzen?!

4. Ich habe auch unterschiedliche angaben dazu gefunden wir das Terrarium gesäubert werden muss/ die Erde gewechselt? Beim ersten hieß es alle 2 Wpchen wegen dem scharfen Urin und der darraus folgenden Erkrankungsgefahr. Wieder welche schrieben einmal in 3 Jahren oder nur nach der Trockenruhe?!? Welche Erfahrung habt ihr. Was ist am Besten?

5. Welche "Erde" ist die Richtige/ Beste? Besteht bei Walderde oder Kompost-Erde, sowie bei der Dekoration mit gesammeltem Laub und Moos nicht die Gefahr von Parasiten oderschädlichen Insekten und anderen Tieren?

6. Wie gefährlich sind die Frösche nun wirklich und vor allem bei dieser Größe?

7. Kann mein Frosch bei seiner Größe schon Mäuse essen und werden Mäuse grundsätzlich nur betäubt gefüttert?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten :D

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anschaffung meines Schmuckhornfrosches - Grundlagen

Beitrag von Quak » Montag 16. Juli 2012, 11:05

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Leider sind dir gleich eine ganze Reihe von typischen Anfängerfehlern unterlaufen. Die richtige Reihenfolge beim Erwerb eines Schmuckhornfrosches z.B. wäre gewesen:

1. Informieren (an der Stelle wäre dann auch der Buchkauf anzusiedeln)
2. Terrarium bereitstellen, artgerecht einrichten und Technik installieren + testen
3. Frosch kaufen

C. cranwelli und C. ornata haben jeweils andere Temperaturansprüche, da wäre es sehr wichtig, dass du schnellstmöglich die korrekte Artzugehörigkeit abklärst. Wenn du ein Foto (Aufsicht) von deinem frisch gebadeten und damit sauberen Frosch hier ins Forum stellst, können wir das gerne für dich übernehmen.

Deine Fragen wurden in diesem Forum sicher schon alle mehrfach beantwortet, über die Suchfunktion sollte es eigentlich kein Problem sein, die richtigen Antworten bzw. Informationen zu finden.

Trotzdem hier nochmals in aller Kürze:

1. Beleuchtung über Zeitschaltuhr (ab ca. 2,-Euro im Baumarkt) auf 12-14h (Aktivitätszeit) Beleuchtungszeit einstellen. Anfang und Ende ist egal, es sollte nur immer gleich sein, deshalb die Zeitaschaltuhr.

2. Die Ruhezeiten sind trotz unterschiedlicher Begriffe alle diesselben. Bei Schmuckhornfröschen erfolgt die Ruhezeit kühl und trocken, bei uns in Europa am zwecksmäßigsten deshalb im Winterhalbjahr, in der Natur -da auf der Südhalbkugel- dagegen während unseres Sommers.
Wenn er jetzt schon 6cm KL hat, kannst du ihn in 4-5 Monaten problemlos 2 Monate in Trockenruhe schicken, wenn er bis dahin (weiterhin) fit ist und gut wächst.

3. Entsprechende Mineralstoff- und Vitamingemische gibt es im Zoohandel. Damit pudert man die Futterinsekten ein bzw. bestreut die (toten) Futterfische.

4. Wechselintervalle hängen vom Bodengrund, der Terrariengröße, der Froschgröße usw. ab. Da musst du einfach schauen, wie du hinkommst. Bei Waldhumus musst du z.B. wesentlich seltener wechseln als bei Kokosfasern

5. Auf keinen Fall Kompost nehmen, ich persönlich empfehle Waldhumus. Die äußerst geringe Gefahr der Einschleppung unerwünschter Gäste ist gegenüber den vielen Vorteilen vernachlässigbar.

6. Die Frösche sind überhaupt nicht gefährlich. Man sollte sich eigentlich auch kein Tier kaufen, vor dem man Angst hat, Respekt ist völlig o.k., aber hin und wieder wird ein Handling unerläßlich sein und da sollte man dann schon beherzt und sicher zugreifen können, damit das Tier nicht vor lauter Schreck dann versehentlich auf den Boden plumpst o.ä.

7. Mäuse bitte weglassen, die führen zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden.

Grüße

Benutzeravatar
Klumpatsch
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 21:27
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anschaffung meines Schmuckhornfrosches - Grundlagen

Beitrag von Klumpatsch » Montag 16. Juli 2012, 12:09

Vielen lieben Dank für deine Antwort. :D

Du hast Recht normalerweise vorher informieren - seh ich definitv genauso. Ging aber schlecht, da es ein Geschenk meines Freundes war und !relativ! überraschend kam. Der hat aber selbst zahlreiche Terrarienbewohner und kennt sich daher bestens aus und hat somit das Terrarium gut und artgerecht eingerichtet auch mit Zeitschlatuhr und allem. Wollte aber trotzdem noch einige Sachen nachfragen da ich - wie bereits gesagt - zu manchen Dingen unterschiedliche Angaben/ Erklärungen gefunden habe.

BILDER FOLGEN SO SCHNELL ES GEHT. WAHRSCHEINLICH NOCH HEUTE!!!

Benutzeravatar
Klumpatsch
froglet
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 21:27
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anschaffung meines Schmuckhornfrosches - Grundlagen

Beitrag von Klumpatsch » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:42

Bilder von meinem Frosch habe ich nun hochgeladen in einen anderen Beitrag -> "Pacman Bismarck ♥ "

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste