Bunilla ist da!

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Bunilla ist da!

Beitrag von sarahg » Donnerstag 30. August 2012, 07:22

Hallo miteinander.

Nachdem ich schon seit über einen Jahr einen Schmuckhornfrosch halten will, hat es vor zwei Wochen endlich geklappt. Eingezogen ist "Bunilla" erstmal in einen 30x30x45 Terrarium, ich halte aber schon Ausschau nach einem 60er.
Gefressen hat sie die ersten paar Tage von einer Pinzette 3 Mittelmeerheuschrecken, aber mittlerweile will sie die absolut nicht mehr nehmen. Habe daraufhin Wachsmaden gekauft, nach denen sie dann auch irgendwann schnappt (aber auch nur wenn die Maden umherkriechen und ich sie immer in die nähe befördere).
Gibts da irgendeinen Trick mit den Mittelmeerheuschrecken, damit sie die auch frisst und mir die nicht unbedingt webhüpfen? Und kann man auch irgendwie das Alter anhand Bunillas Größe bestimmen? Dazu muss ich sie dann mal messen aber ich denke 4cm sind es, vllt. so um die 2 Monate alt.

Hier mal ein paar Fotos.
Bild
Bild
da wird leider was vom foto wegeschnitten
Bild
Bild
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von Quak » Donnerstag 30. August 2012, 15:57

Hallo,

da das Tier voll im Wachstum ist, würde ich bevorzugt calciumreichen Stint eingepudert von der Pinzette verfüttern und die Heuschrecken erstmal weglassen.

Wenn das Tier anfangs willig gefressen hat und jetzt nicht mehr, ist das aber am wahrscheinlichsten ein Zeichen dafür, dass sich die Haltungsbedingungen verschlechtert haben. Ich persönlich würde auf zu niedrige (Nacht-)Temperaturen tippen, dein Becken sieht ja sonst o.k. aus. Heizt du dein Becken auch nachts?

Das Jagdverhalten bezüglich der Wachmottenraupen ist völlig normal, das ist ein sit-and-wait-predator.

Wegen dem Alter, da läßt sich leider gar nichts sagen, der Frosch kann mit annähernd dieser Größe schon an Land gegangen sein, er kann aber -bei spärlicher Fütterung- auch schon 6 Monate bei einem Händler rumgestanden haben.

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von sarahg » Donnerstag 30. August 2012, 17:45

Hi Quak,

also zu kalt kann es nicht sein, bevor Bunilla da war hatten wir eine 35 Watt Lampe, die wurde zu heiß (Lampe ist ja innen montiert), dann haben wir am Kabel einen Dimmer eingebaut und eine gedimmte 60W Birne eingeschraubt (Dimmer funzt erst ab 50W). Jetzt habe wir so 29°.

Pudern tu ich die Maden mit Herpetal Complete T (wurde vom Terraristik-Abteilungsmenschen empfohlen), diese frisst Bunilla dann halt aber nicht von der Pinzette sondern nur wenn sie rumkrabbeln. Wahrscheinlich würde ich sonst Stunden die Pinzette festhalten müssen. Und der Stint würde ja nicht von alleine rumwabbeln.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass sie lieber im dunkeln wenn ich aufstehe (5Uhr) frisst. Eine Heuschrecke habe ich jetzt mal testeshalber so reingesetzt.
Was kann ich denn noch lebendes nicht schnell weghüpfendes füttern?

EDIT: Ich glaube die Heuschrecke wurde verspeist, finde sie nämlich nicht mehr und Bunilla hat sich jetzt bis zu den Augen eingegraben. Scheint doch ein gutes Zeichen zu sein?!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von Quak » Donnerstag 30. August 2012, 18:51

Hallo,

ja, die Lampe hab ich schon gesehen, aber brennt die auch in der Nacht?

Wenn der Frosch anfangs von der Pinzette gefressen hat und jetzt nicht mehr, dann liegt es ja sicher nicht an der Pinzette, sondern die Gründe müssen woanders liegen.

Die Wachsmaden sind halt super fett, das ist auf Dauer keine gute Lösung. Und die Heuschrecken putzen sich den Puder runter, wenn die länger im Terri sitzen.

Es geht außerdem darum, dass man die Tiere möglichst vollwertig ernähren sollte, und da das in der Natur offenbar hauptsächlich Froschfresser sind, macht es Sinn, ein Ersatzfutter zu suchen, das dem möglichst nahe kommt - und da sind wir dann halt bei Fisch. Mit dem Stintstück stubst man den Frosch seitlich am Maul an, dann schappt er in der Regel sofort zu. Manche hüpfen einem auch gleich mit offenem Maul entgegen.

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von sarahg » Donnerstag 30. August 2012, 18:57

nee nachts brennt die nachts brennt die natürlich nicht (12Std) , da haben wir hier so um die 23°.

Wo bekommt man denn Stinte her? Friere ich die dann ein?

Evorit
froglet
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 11:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von Evorit » Donnerstag 30. August 2012, 18:59

Es erfordert schon Geduld und Gewöhnung damit die Stinte von der Pinzette annehmen.
Außer Heuschrecken kannst du auch Grillen, Schaben und kleine Regenwürmer verfüttern.
Bei der Ernährung sollte man auch auf Abwechslung achten da unterschiedliche Futtertiere unterschiedliche Nährwerte haben.
Als Leckerchen darf auch ab und zu mal ein Mehlwurm oder Zophoba gefüttert werden, aber nicht oft da die recht fetthaltig sind.
Die Sprungbeine von Heuschrecken und Grillen quetsche ich, dann werfen sie diese meist ab.

Mein kleiner hat erstmal einige Zeit gebraucht um zu kapieren, dass man die Stinte essen kann, auch von der Pinzette.

23 Grad tagsüber? Tagsüber sollte die Temperatur schon bei 25-28 Grad liegen.
Stinte kann man gefroren beim Zoogeschäft kaufen

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von sarahg » Donnerstag 30. August 2012, 19:07

cool danke für die Infos. Bloss doof wenn man sonst keine Terrarienbewohner hat die auch Insekten und so ein "Kram" fressen, will ja echt nicht die Futtertiere unnötig lange vor sich hin quälen. Wobei Die Heuschrecken ja Möhre und Apfel bekommen.

Ne nachts sinds 23°, tagsüber so 29°

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von Quak » Donnerstag 30. August 2012, 19:18

Hallo,

bei mir nehmen die von Anfang an beim ersten Versuch Stint von der Pinzette, ich hab auf 50 maximal einen dabei, der da verweigert. Man muss das nur halt so machen, wie von mir beschrieben, vor die Nase halten und damit rumzappeln funktioniert bei mir auch nicht bzw. zumindest nicht von Anfang an.

Kann es sein, dass du nachts 23°C gehabt hast, als es vor ein paar Tagen noch so warm war? Da hat das Tier ja auch noch gut gefressen. Mittlerweile sehen die Temperaturen draußen aber anders aus, da wird man ohne entspechende Nachtbeheizung kaum hinkommen.

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von sarahg » Donnerstag 30. August 2012, 19:45

Das Terrarium steht im Schlafzimmer, da ist es immer so warm. Wenn ich ja morgens um 5 gucke sind es 23 Grad.
Dann besorge ich mal Stinte und übe mich in Geduld. Aber das Herpetal Complete T ist doch ok?

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von arminB » Donnerstag 30. August 2012, 22:51

Hallo,

ich denke das Herpetal Amphib währe die bessere Lösung ist halt auf Ampibien abgestimmt.

Wenn du den Frosch auf Stint umgestellt hast ist es kein Problem mehr mit dem Futter. Fisch aus der Gefriere raus, auftauen, einpudern und verfüttern.

Wenn du zwischendurch auch mal Insekten verfüttern willst kannst du dir ne Dose Kaufen und in die Gefriere stellen.

Zum ferfüttern verfährtst du dann wie bei den Stinten ;-).

Ich verfüttere immer mal wieder zwischendurch gefrorene Heuschrecken. Aber natürlich auch Lebende Futtertiere wenn von meinen Spinnen welche übrig sind.

Gruß

Armin

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von sarahg » Montag 10. September 2012, 14:57

Also bisher habe ich noch keine Stinte gekauft.
Bunilla scheint eine richtige Vollblutjägerin zu sein, auch wenn sie meist erst mit dem zweiten Schnapper was fängt. Im Moment bekommt sie Heuschrecken, Laubwürmer und Wachsmaden. Die Wachsmaden und Laubwürmer kann man am besten einpudern. Ich denke ja das reicht dann auch mit dem pudern, hab hier auch mehrfach gelesen, dass nicht jede Mahlzeit gepudert wird.
Bei den Heuschrecken dauert es manchmal ein paar Stündchen bis die an ihr vorbei kommen, aber dann schnappt sie die auch. Heute will ich das mal mit dem Gefrierfach ausprobieren. Find es immer süss anzuschauen, wenn die Heuschrecke oder was auch immer, ein bisschen zuckt, dann schnellt Bunillas Kopf hoch und sie guckt, dann wartet sie bis es wieder zuckt, dann kommt ein halbherziger Hüpfer und Schnapper bis zur Hälfte der Strecke, und beim zweiten Mal schnappt sie zu.
Letztens hat sie an der Korkwand hochgeschaut weildie Heuschrecke da dran hin, da kam sie aber nicht dran.

Und in den letztens 3 Wochen habe ich kein einziges Mal Kot von ihr gefunden. Sie wechselt wohl die Löcher, aber wenn ich da suche ist da nichts. Wie oft machen die denn? Nur wenn sie in die Wasserschale hüpft, da seh ich sie Pipi machen, sonst nix.

Ach und wie handhabt ihr das eigentlich mit der Korkrückwand? Geht die bis unten zum Terraboden und das Substrat berührt in voller Höhe den Kork, oder habt ihr die unterste Platte weggelassen, damitSubstrat und Kork sich nicht berühren? Schimmelt das nicht irgendwann?

Gewachsen ist sie auf jeden Fall schon, muss mir nur mal eine gramm-Waage und ein Maßband zulegen.
Bild

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bunilla ist da!

Beitrag von sarahg » Montag 19. November 2012, 11:12

Ist Bunilla doch ein BunillER???

Bild
sieht doch nach diesen Brunftschwielen aus oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste