Klima

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Klima

Beitrag von Poppi » Freitag 31. August 2012, 15:15

Klima im Terrarium

Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich werde mich kurz vorstellen mein Name ist Christian kletter an die 30 ran und bin bei meinem Projeckt Schmuckhornfrosch fast davor das Terrarium zu besiedel... naja Ureinwohner hat es schon es, es sind Fliegen dazu später mehr.
Warum das Projeckt, Ich finde die Art und Weise wie der Schmuckhornfrosch einen Weg gefunden hat mit minimaler Energie maximale Erfolge zu erziehlen fastzienierend, dazu kommt noch das es ein relativ flege leichtes Tier ist. Wenn ich ehrlich bin errinnert mich die Faulheit dieser Art doch ein wenig an mich ...^^
So...
Zum Fakt das Terrarium ist 90x40x40 von ExoTerra mit über 17cm Bodengrundscheibe für den besagten Bodengrund, nach Reinigung und Sterilisierung habe ich dier erste Schicht Blähton gleichmäßig verteillt. Darauf denn Kokoshumus verteillt dann Pflanzen eingesetzt, Brunnen mit Fogger. Zwei Tage Warten Sprühen Licht/Wärme dann kam die letzte Schicht von dem Humus rauf... alles ausrichten...freuen!
Licht/Wärme 2x25w Spott Mitte lings recht 1x11wUV Lampe 1x23WUVA/UVB Lampe an der Scheibe bei dem Brunnen Zirkuliert die Luft also beim Fogger steigt die Luft auf??? Beim Berg unterm Spott unter beiden ^^ habe ich ca 26 °C was zu wenig ist!(denke ich mal oder?) Am Berg sollten schon so um die 32°C sein der ja ins Tal xD abfällt und verteilt wodurch ich verschiedene Klimabedingungen Simulieren wollte. Also rechts der Brunnen nach lings Pflanzen und ganz lings ein schwarzer Vulkanstein (zur hälfte im Boden) um die Wärme zur Nacht hin halten zu können, zumindest ein wenig! An den Seiten wollt ich Xiaxim oder wie auch immer Platten einklebe mit AQ-Sil. später auch noch bewachsen lasse. Ich finde die Termperaturen sollten höher bei max sein, Problem die Lampenfassung max. 23 Watt.
Am Dienstag bekomm ich meine weißen Asseln die dann auch schon überleben sollten!!! achso natürlich auch die Würmer. Um dann in paar wochen Sigi/line seine/ihre neue Heimat zu Präsentieren^^.Ich habe zur Zeit kleine Fliegen im Terrarium aber ich denke ist nicht weiter schlimm oder? Paar mal Lüften dann werden die sich doch verziehen.
Wann sollte ich die ersten Futtertiere holen zum füttern der Futtertiere damit Sigi/line auch lecker schmackofatz hat njamie, Pulver, Pinzette habe ich schon, anbei die Frage lohnt sich eine kleine Zucht?
So das reicht wohl erstmal, achso die Luftfeuchtigkeit beträgt von 60%-95% am Brunnem um den Brunnen rum und die andere Zone ganz lings. Denn er/sie sollte sich aussuchen können wo er/sie wie schlafen jagen koten lulu machen will denn das ist es ja was er/sie macht und das ist es was ihn so besonderst macht, finde ich, wie oben beschrieben!

Ich habe den Beitrag schon wo anderst gepostet, aber leider keine Antwort bekommen.

Eine weitere Frage ich hätte die Changse einen Wunder schönen Gemalten Schmuckhornfrosch zu bekommen, Problem ist ich habe noch nicht wirklich Infos zu diesem Tier die Zeichnung ist sehr klar und er/sie ist wohl angeblich ein dreiviertel Jahr alt. Für tipps wäre ich sehr dankbar liebe Gemeinde!
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Klima

Beitrag von Quak » Freitag 31. August 2012, 21:05

Hallo,

hat dein Terrarium einen Glas- oder einen Gazedeckel? Ein Becken mit Gazedeckel wäre nämlich für die Haltung von Schmuckhornfröschen denkbar ungeeigent, weil nicht ausreichend klimatisierbar (dazu gibt es schon mehrere Beiträge hier im Forum).

Den Blähton würde ich rauswerfen, bei einem Frosch, der derartig gräbt wie ein Schmuckhornfrosch, sind Drainageschichten bei so niedriger Bodengrundhöhe sinnlos. Deine Schichtung wird auch sonst nicht lange halten, das sind ja schließlich keine Pfeilgiftfrösche o.ä.

Mit Vernebelern im Terri hab ich immer so meine Probleme, hab auf einen Ultraschallvernebeler mal meinen Finger draufgehalten und das war ganz schön unangenehm. Aber bei dem Thema wissen andere bestimmt besser Bescheid, ich hab die Dinger nicht im Einsatz, bei Glasterrarien sind sie unnötig.

Die Temperaturen sind viel zu niedrig, zu dem Thema hab ich hier schon mal was geschrieben: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=1&t=1788
Wichtig ist eine entsprechende Grundtemperatur, verschiedene Klimazonen sind nicht notwendig.

Lavasteine sind für diese Frösche lebensgefährlich, weil sie wie Schmirgelpapier wirken und die empfindliche Haut der Tiere verletzen können.

Die Fliegen kommen in dem Stadium wahrscheinlich aus dem Humus, die sind harmlos.

Grüße

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Klima

Beitrag von Poppi » Samstag 1. September 2012, 11:23

Vielen dank ich werde dein Ratschläge umsetzen.
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Klima

Beitrag von Poppi » Montag 3. September 2012, 14:56

Eine Frage diesbezüglich habe ich noch wegen der Abdeckung, hattest ja angesprochen muss (soll) ich eine Glasscheibe darauf legen? :++: Das dass Terra. oben dicht ist bis auf einen Spalt damit der gewünschte Kamineffeckt erzeugt wird, denn dicht darf es ja nicht sein, weil ja zu einem gewissen Maße auch ein Luftzirkulation erzeugt werden soll, oder irr ich da?
Wegen dem Bodengrund ich wollte mir ja einen etwas kleineren (Schmucki) holen also jünger... ist es da zwingend notwendig eine 20 cm Schicht Bodengrund? Der Blähton ist max 8-10mm, sind kleine Kugeln.Kommt er wirklich bis auf den Grund, ich dachte das er sich nur bis zum Kopf vergräbt?

Auf jedenfall danke für die schnelle und Sachkundige Hilfe.
mfg

PS:Ist von dem Zuchtversuch vill noch einer zu haben, wenn ja würde ich gerne einen Kaufen. Ich habe die tolle Aktion verfolg und wollte meine Glückwünsche diesbezüglich noch einmal äußern! :&&:
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Klima

Beitrag von Quak » Montag 3. September 2012, 16:14

Hallo,

ich kenn das Design nicht, wenn du eine Scheibe drauflegen kannst, würde ich das machen, sollte dann ca. 90% abdecken.

Du brauchst keine 20cm Bodengrund, die Höhe an sich ist schon o.k., auch für ein adultes Tier, nur wachsen die recht flott und werden den Bodengrund dann entsprechend umwühlen, d.h. die Drainageschicht wird nicht da bleiben, wo sie soll. Außerdem solltest du den Bodengrund regelmäßig wechseln, weil die Tiere Unmengen an Kot und Urin absondern. Deine Schichtung ist dagegen eher für lange Standzeiten und Nicht-Wühler wie z.B. Pfeilgiftfrösche konzipiert.

Danke, ich kann noch einige NZ abgeben, aber nur noch an Selbstabholer (Ulm) oder mit Übergabe in Hamm. Bei Interesse einfach per PN melden.

Grüße

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Klima

Beitrag von Poppi » Freitag 7. September 2012, 15:02

Moins,
so nun habe ich alles so gemacht wie gesagt klappt wunderbar musste bei einigen Lampen noch eine Zeituhr zwischensetzen wegen den Temperaturen^^

Ageimpft habe ich jetzt auch mit 2x Assel Zuchtansatz! Kleine Scheibe Gurke und Kartoffeln... heute reingeschaut und kleine Insekten Käferähnlich braun unter der Katoffelschale und auf unter der Gurke??? :--:

Ich versuche vill mal ein Foto zu machen, ich glaube nicht das das junge Asseln sind oder??? Denn die Großen sind ja weiß? Sie bewegen sich minimal ich dachte zuerst das das Humus wär aber der bewegt sich ja nicht xD!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Klima

Beitrag von Poppi » Freitag 7. September 2012, 15:43

[url]M:\Users\ich\Desktop\IMAG0174.jpg[/url]

Da das der Übeltäter die Aufnahme ist von einem Mikroskop wenns denn so geschrieben wird^^

Ich denke das das eine Milbe ist? Was tun?

Karantene habe ich die Ficher, und neue Nahrung reingepackt mal sehen ob da noch mehr kommt?

Wenn ihr was wisst lasst es mich wissen!

mfg
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Klima

Beitrag von Quak » Montag 10. September 2012, 11:13

Hallo,

dein Bild bekomm ich leider nicht auf, aber ist eigentlich auch egal, ist doch normal, dass da allerhand an Kleintieren rumrennt.

Das mit den Weißen Asseln hätte ich gelassen, bei meinen Riesenachatschnecken habe ich die versehentlich eingeschleppt und dort sind sie eine echte Plage geworden, die die Schnecken übel belästigen. Könnte mir vorstellen, dass das bei großen und dazu noch recht "sesshaften" Fröschen ähnlich wird, v.a. wenn man die Population auch noch mit Zufütterung künstlich hochpuscht.

Mal abgesehen davon solltest du den Bodengrund regelmäßig auswechseln, da macht es wenig Sinn, Kleinzeug künstlich anzusiedeln. Wenn man Laubwaldhumus verwendet, ist da schon von Natur aus genug Leben drin.

Teilweise versteh ich bei deinem Beitrag leider nicht, was du meinst, z.B. wenn du schreibst
Poppi hat geschrieben:Karantene habe ich die Ficher, und neue Nahrung reingepackt mal sehen ob da noch mehr kommt?
Welche Viecher sind Quarantäne?

Grüße

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Klima

Beitrag von Poppi » Montag 10. September 2012, 15:29

Mmm ich würde dir die Biester gern zeigen die in Karantene sind.
Aber irgentwie bekomm ich das nicht hinn mit dem Bild :§§:
Und ja der Bodengrund wird gewechselt ist richtig aber doch nur da wo er sein Haufchen gemacht hat ... wo er nie war und auch nicht hinn kommt lass ich das und man kann die Population recht gut steuern wo die sich aufhalten sollen, also die Asseln.
Tipp von mir für dich, Kartoffelscheiben vom Abendbrot rein, nächsten Tag raus mit Asseln und dann kannst mir die gerne zuschicken wenn du sooo viele hast denn die sind recht teuer!
Halten will ich die weil ich denke das bei diesen Tropischen Bedingungen wohl auch ein gewisses Maß an schimmel da sein wird.
Stress ja ... mmm gab 2 Warianten Springschwänze oder Assel, ich meine das Springschwänze lästiger sind ( meine Meinung ).

Aber Trotzdem danke mmm wie mach ich das am besten mit dem Bild???

Bild vill geht das?!
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Klima

Beitrag von Poppi » Montag 10. September 2012, 15:29

Ohh Gott sry so größ sollte das net... :'':
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Klima

Beitrag von Quak » Montag 10. September 2012, 16:18

Hallo,

ja, ist eine Milbe, also völlig harmlos. Im Themenbereich "Galerie" gibt es eine Anleitung zum Hochladen von Bildern: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=8

Du solltest schon hin und wieder den ganzen Bodengrund wechseln, das Problem ist ja nicht nur der Kot, sondern auch der scharfe Urin. Nachts ist ein Schmuckhornfrosch auch mal unterwegs und du bist ja nicht immer dabei, wenn er "mal muss".

Wenn man auch noch Laub, Schneckenkot usw. drin hat, dann klappt das mit dem Anködern nur noch bedingt, da finden die auch wo anders genug zu fressen. Die Weißen Asseln sind bei mir nicht sonderlich scharf auf Schimmelpilze, in meinen Asseln-Zuchtbehälter (für meine Pfeilgiftfrösche) schimmelt öfers mal das Futter, wenn ich mich mit der Dosierung verschätze, das muss ich dann entfernen, gefressen wird das nicht, jedenfalls nicht in dem notwendigen Maße.

Schimmel hatte ich früher häufiger, als ich noch Kokosfaserhumus verwendet habe, seit ich Waldhumus nehme, schimmelt (sichtbar) nichts mehr. Da sind von Natur aus genug Kleinstlebewesen drin, die Schimmel tatsächlich kurz halten und trotzdem keine Frösche belästigen.

Grüße

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Klima

Beitrag von Poppi » Dienstag 11. September 2012, 16:06

Ok
dann wenn ich das nächste mal den Bodengrund erneuere, werde ich mal in die Wälder fahren, Pilz Sesong geht eh los.
Also brauche ich mir wegen den Milben keine Gedanken machen in keinster Hinsicht ja? Sind die Nützlich??? :--:

Anbei noch vielen dank das du dich meiner Person angenommen hast :##:
Was denkst du so 2-3 Monate anlaufen lassen, also das Terrarium? Oder geht auch weniger weil ja jetzt bald der Winterschlaf beginnt.
Ich würde den Frosch noch gerne dieses Jahr haben wollen ...freu :&&: :&&: :&&: ... aber wenn es besser ist und ich warten würde, dann werde ich das natürlich machen!

Ich werde mich erstmal über Milben kundig machen.

Als dann ich hoffe wir hören uns und mit dem Tehma Frosch abholen wird nix, zu weit, zu teuer dank Vater Staat! motz
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Klima

Beitrag von Quak » Donnerstag 20. September 2012, 19:08

Hallo,

das Becken kannst du gleich besetzen (zumindest wenn du die Klimatisierung im Griff hast) und die Milben sind unbedenklich.

Grüße

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Klima

Beitrag von Poppi » Dienstag 6. August 2013, 07:52

Moins Quak,

Ich wollte mich für deine Ratschläge nochmal bedanken, Siggi geht es gut und er wächst! ( is ja nu auch schon ein jahr rum^^)
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild Posten von dem kleinen.
Eine frage habe ich noch, wenn ich ihm eine Heu Schrecke gebe also von oben fallen lasse ( das er auch denk sie ist abgerutscht hehe). Muss ich sagen das er doch sehr Träge ist und teilweise nicht auf die Bewegungen des Futters reagiert.
Würde ihm auch gern mal Würmer geben aba da denke ich noch weniger das er diese wahr nimmt. Ist das Futter zu klein sind große ausgewachsende Heu Schrecken, haben die gemalten Leib Speisen hast du Infos???

mfg
Poppi :%%:
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Klima

Beitrag von Quak » Dienstag 6. August 2013, 16:52

Hallo,

sorry, aber ich versteh deine Frage bzw. den kompletten letzten Satz nicht.

Verfütter doch einfach eingepuderte Stinte von der Pinzette, dann bist du ernährungstechnisch auf der sicheren Seite.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste