Mal als Anregung...

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Mal als Anregung...

Beitrag von Quak » Montag 10. September 2012, 11:47

Hallo,

aufgrund der anhaltend hohen Zahl von Beiträgen, in denen Einsteiger grundsätzliche Fragen bezüglich der Schmuckhornfroschhaltung beantwortet haben möchten, frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde, wenn einmal ein paar "alte Hasen" ihre Haltung ganz konkret beschreiben würden, also verwendeter Terrarientyp, Terrariengröße, technische Ausrüstung, Einrichtung usw., also quasi ein tatsächliches Becken, in dem die Haltung prima klappt, und das alles möglichst detailliert und am besten auch noch bebildert.

Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere berufen, sollten halt Leute sein, die wenigstens ein Jahr lang erfolgreich einen Schmuckhornfrosch gehalten haben und noch halten, also nicht gerade welche aus der "vor drei Monaten gekauft und seitdem ist er eingegraben"-Fraktion.

Wer Interesse hat, kann mir seinen Text auch gerne vorab als PN oder Mail zukommen lassen, dann spreche ich das mit ihr/ihm vor der Veröffentlichung hier im Forum noch kurz durch. Ist aber natürlich keine Bedingung.

Einen richtig guten Beitrag (oder mehrere) könnte man ja dann vielleicht auch hier oben anpinnen bzw. vielleicht auch bei den Haltungsberichten einfügen, das muss dann aber @Ash entscheiden, da will ich nicht vorgreifen.

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal als Anregung...

Beitrag von sarahg » Montag 10. September 2012, 12:41

das fänd ich eine tolle Idee, mir haben hier zwar auch schon so viele Beiträge weitergeholfen, hab glaub ich das ganze Forum schon durchgelesen, aber so bebilderte Komplettberichte fänd ich richtig interessant. :%%:

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mal als Anregung...

Beitrag von Ash » Dienstag 11. September 2012, 18:31

Hallo, Florian können wir gerne machen ;)
würde sicher einige Fragen ersparen.
Dazu wäre ein FAQ glaub ich auch nicht schlecht?

greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal als Anregung...

Beitrag von Quak » Mittwoch 12. September 2012, 08:56

Hallo Stefan,

gute Idee, riecht aber nach einer Menge Arbeit, zumindest wenn es einer alleine machen muss. Könnte man das irgendwie so organisieren, dass da mehrere zusammenarbeiten, also die vorhandenen Beiträge nach gängigen Fragen durchforsten und die entsprechenden Antworten am besten gleich dazu liefern? Schön wäre ja auch, wenn man die Antworten gleich innerhalb des Forums so verlinken könnte, dass man dann gleich zu den Themen weitergeleitet wird, wo das entsprechende Problem ausführlich behandelt wird.

Bräuchte man halt vielleicht so eine Art "Arbeitsthema", wo man den Frage- und Antwortkatalog gemeinsam erarbeiten kann. Das Ergebnis könnte man dann ordnen, zusammenfassen und an prominenter Stelle hier im Forum platzieren.

Damit wäre sicher nicht nur den vielen Fragestellern geholfen, sondern auch den alten Hasen, denn ich habe das Gefühl, manche Fragesteller sparen sich die Suche nach Antworten, weil es viel bequemer ist, ein neues Thema aufzumachen und die anderen für sich "arbeiten" zu lassen.

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal als Anregung...

Beitrag von sarahg » Mittwoch 12. September 2012, 09:32

Also ich fände es gut wenn es einen Fragenkatalog gibt, die jeder der dann mitmacht beantwortet.

Nach dem Schema:

Terrariumgröße: 30x30x45 antwort
Einrichtung: antwort
Temperatur tag/nacht: antwort
Beleuchtung: antwort
Futter: antwort
wie oft pudern: antwort
Trockenruhe ja/nein/wie: antwort

Sind jetzt vielleicht nicht die richtigen Fragen, aber nur mal eine Idee.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mal als Anregung...

Beitrag von Quak » Mittwoch 19. September 2012, 07:49

Ich denke, die Gestaltung so eines Berichtes sollte man schon dem jeweiligen Autoren/der jeweiligen Autorin selbst überlassen.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Mal als Anregung...

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 19. September 2012, 17:20

Ich würde auch kein zu starres Korsett machen, sonst wird es schnell langweilig zu Lesen. Ein paar Fragen/Stichpunkte, was Interessant ist und evtl. in den Text sollte, aber dann freie Texte und ganz wichtig: Fotos!!!

Aber finde ich eine gute Idee, dass User ihre Terrarien vorstellen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste