Anmerkung zu Wildfängen von C. cornuta

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Anmerkung zu Wildfängen von C. cornuta

Beitrag von Quak » Donnerstag 20. September 2012, 19:13

Hallo,

ich hab in Hamm mit einem Händler gesprochen, der letztens 50 C. cornuta aus Surinam importiert hat. Von den 50 Tieren waren nur 4 weiblich, wobei eines von den vieren auch noch gleich gestorben ist. Denke, das ist ein weiterer Grund, warum der Kauf von WF bei dieser Art wenig bis überhaupt keinen Sinn macht.

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Anmerkung zu Wildfängen von C. cornuta

Beitrag von Wallace » Freitag 21. September 2012, 23:00

Hallo Quak,

leider ist es wohl oft so das die Weibchen (egal welcher Art) von den Händlern/Züchtern zurückgehalten werden, bzw. erst gar nicht in den Handel kommen..
Bei den C. cornuta, die wohl eh ziemlich schwierig in der Haltung sind doppelt schlimm, denn nur mit Männchen (falls sie überleben) auf dem Markt wird kaum eine Nachzucht gelingen.

Können wir nur auf Nz dieser Art hoffen die stabiler sind..
... wobei die echt "Krach" machen, wie in diesem Tread aus unserem Forum zu sehen :lol: viewtopic.php?f=3&t=2910


Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anmerkung zu Wildfängen von C. cornuta

Beitrag von Quak » Samstag 22. September 2012, 09:39

Hallo,

ich glaube, das liegt eher daran, dass die Weibchen größer sind als die Männchen, dadurch sind sie aufgrund der höheren Transportkosten für den Handel unattraktiv. Ist ja im Bezug auf die Transportkosten ein enormer Unterschied, ob ich -bei gleichem Gewicht- 100 Frösche in eine Box bekomme oder nur 60.

Ähnliche Probleme hat man ja z.B. auch bei Megophrys nasuta.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Anmerkung zu Wildfängen von C. cornuta

Beitrag von Martin H. » Samstag 22. September 2012, 10:26

Hi,

bei Laubfröschen kommt der Männerübscherschuß bei Wildfängen häufig daher, dass sich die Männchen leichter sammeln lassen. Die können am Laichgewässer einfach abgesammelt werden und machen noch mit Quaken auf sich aufmerksam, wohingegen die Weibchen nur kurz zum Ablaichen kommen und dann wieder verschwinden. Und daher die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit eingesammelt werden geringer ist.

Ob das bei C. cornuta auch mit ein Grund sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

viele Grüße
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste