Fragen zur Beleuchtung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
die-eule
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:52
Spam-Schutz: ANTI Spam

Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von die-eule » Dienstag 13. November 2012, 23:44

Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon im Forum gesucht aber irgendwie habe ich keine befriedigende Antwort finden können.

Undzwar habe ich folgende Fragen:

Ich möchte ein 60x30x30 Terra einrichten, wo ich demnächst meinen Schmucki (wenn ich einen schönen finde) einsetzen werde (sollte er beim Kauf noch jung sein, kommt er mit Faunabox rein).

Bodengrund, Einrichtung etc ist mir klar und auch schon geplant.
Aber wo ich noch Probleme habe, ist die passende Beleuchtung.

Ich habe gelesen, man sollte einen Tageslichtspot und einen Nachtlichtspot installieren.
Ist das Nachtlicht notwenig? Welche Birnen könnt ihr empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Und was brauche ich um sie an ein Lochblech in der Decke zu installieren?
Gibt es empfehlenswerte Sets inkl. Halterung etc?

Ich bin leider nicht so der Elektrik-Nerd und kenne mich da nicht so aus. Mein Freund wird mir sicher dabei helfen aber ich muss erstmal wissen, wass ich alles kaufen muss.

LG
Sandra

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von Quak » Mittwoch 14. November 2012, 12:27

Hallo Sandra,

schön, dass du dich vor dem Kauf des Frosches informierst.

Im Zoohandel bekommt man einfache Porzellanfassungen mit Kabel, Stecker und Schalter als Komplettset. Das ganze gibt es einzeln auch billiger im Baumarkt, aber dann sollte man schon etwas mehr Bescheid wissen. Installieren darf die Elektrik aber definitiv nur jemand, der sich wirklich damit auskennt (Stromschlag, Brandgefahr usw.).

Zur reinen Befestigung benötigt man eigentlich nur einen Bohrer, um in das Lochblech ein Loch für das Kabel zu bohren. Teilweise reicht dafür auch ein Schraubenzieher. Die Fassungen haben 2 Aussparungen für Schrauben, am einfachsten lassen sie sich da durch dann mit Draht am Lochblech fixieren. Man kann aber natürlich auch noch 2 weitere Löcher ins Lochblech bohren und die Fassung dann richtig festschrauben (Schrauben mit Muttern verwenden).

Bei einer Terrarienhöhe von nur 30cm wird es aber mit Lampen im Innenraum schwierig, denn wenn man 8-10cm Bodengrund abrechnet, bleiben noch 20-22cm Luftraum übrig. Wenn man dann für Lampe + Fassung nochmal rund 10cm einrechnet, dann hängt die Lampe 10cm über dem Boden. Damit wird ein Gitterschutz vor der Lampe zwingend notwendig, damit der Frosch sich nicht verbrennen kann, was je nach Ausführung nochmal 2-5cm "klaut".

Also besser gleich 40cm Höhe einplanen oder die Lampen außen installieren. Im letzteren Fall brauchst du aber mindestens doppelt soviel Strom, wie wenn sie im Becken installiert sind, und du bist bezüglich des Nachtlichtes ziemlich eingeschränkt, weil diese Birnen teilweise durch Glas nicht funktionieren. Da sind dann auch andere Fassungen bzw. am besten gleich komplette Lampen sinnvoll.

Das Nachtlicht garantiert dir nachts die notwendige Wärme von 22-24°C und bietet dir, tagsüber angelassen, eine gewisse Grundwärme, auf die der Tageslichtstrahler dann aufbauen und auf die notwendigen Tagestemperaturen aufstocken kann. Zooläden mit Terraristikabteilung haben mittlerweile ein breites Spektrum von reinen Dunkelstrahlern (z.B. Elstein) über rot scheinende Infrarotlampen bis zu blauen Nachtlichtern im Sortiment. Die roten scheinenden Birnen würde ich nicht nehmen, die sehen komisch aus und irritieren eventuell auch die Tiere, die anderen beiden Typen sollten aber beide ihren Zweck erfüllen.

Alle Angaben aber ohne Gewähr (ich bin auch kein Elektriker).

Grüße

die-eule
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:52
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von die-eule » Mittwoch 14. November 2012, 14:49

Hi,

Danke für deine Antwort.
Also dient das Nachtlicht nur der Wärmezufuhr? Das bräuchte ich dann eigentlich nicht, weil es bei mir in der Wohnung nachts nie unter 22°C geht.
Warum brauche ich denn mehr Strom, wenn die Lampe außen ist? Meinst du, ich brauche dann eine stärkere Lampe, die mehr Strom verbraucht, als wenn ich sie innen installiere?

Was sind denn mögliche Terrarienmaße für einen Schmucki? Ich habe noch ein Sideboard mit einer Fläche von 110x50 cm.
Die könnte ich also auch nutzen. Cool wäre es natürlich zwei Terrarien nebeneinander zu setzen, dann könnte ich auch ein Pärchen halten. Ich dachte auch schon daran ein 60er und ein 40er nebeneinander zu setzen (das kleinere dann für das Männchen, weil das ja nicht so groß wird). Meint ihr das geht? Habe hier auch gesehen, dass einige ihre Frösche in 40er Würfeln halten?!

LG
Sandra

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von Quak » Mittwoch 14. November 2012, 18:54

Hallo Sandra,

mess das mit den 22°C doch mal mit einem Thermometer aus dem Zoohandel nach, Thermostate von Heizungen o.ä. geben oft nicht die korrekten Werte wieder. Zum Nachmessen am besten den Thermometer dort hinlegen, wo du später das Terrarium hinstellen willst.

Berücksichtigen muss man dann aber auch noch, dass das feuchte Subtrat im Terrarium Verdunstungskälte erzeugt. In nicht abgedeckten Aquarien bewirkt diese bei mir z.B. Wassertemperaturen rund 2-3°C unter der Raumtemperatur. In einem Terrarium ist das ähnlich, hängt aber natürlich in hohem Maße von der Belüftung ab. Müsste man ebenfalls testen. Das Nachtlicht kannst du ja auch noch nach einem froschfreien Testlauf einbauen (lassen).

Ja, wenn du eine Lampe außerhalb anbringst, brauchst du natürlich eine deutlich stärkere Lampe, denn die Abwärme geht dabei zu 100% gleich ins Zimmer und von der Strahlungswärme kommt auch nur ein Bruchteil durch Glas und Lochblech. Bei den derzeitigen Stromkosten hast du eventuelle Mehrkosten bei einer Installation im Terrariuminneren gegenüber Lampen außen sicher locker in 12-24 Monaten wieder drin.

Für Männchen mag 40cm x 40cm Bodenfläche reichen, für adulte Weibchen sind 60cm x 30cm schon recht knapp. Ich würde an deiner Stelle ein Becken mit 100cm x 40cm x 40cm oder 100cm x 50cm x 50cm nehmen und das mittig oder im Verhältnis 60 : 40 z.B. durch eine Korkplatte in zwei Abteile trennen - dann bist du flexibel, falls aus den erworbenen Jungtieren dann kein Pärchen sondern zwei Mädels werden sollte. Die Geschlechtsdiagnose anhand der Nasenpartie funktioniert nämlich definitiv nicht.

Grüße

die-eule
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:52
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von die-eule » Mittwoch 14. November 2012, 21:37

Hallo quak (Hast du auch einen richtigen Namen?) ;)

Danke für deine Hilfe. Das klingt doch alles schonmal gut ;)
Aus finanziellen Gründen habe ich mich jetzt entschieden erstmal zwei 40x40cm Becken zu bestellen.
Größtentechnisch reicht das ja für Jungtiere erstmal aus.
Wenn ich dann weiß, welche Geschlechter ich habe und die Tiere etwas größer geworden sind, werde ich Terrarien bzw. ein großes getrenntes Terrarium in entsprechender Größe besorgen.

Also die Temperatur im Zimmer habe ich vom Aquarium abgelesen. Ich habe da keine Heizung drin. Heißt also, das Wasser hat Umgebungstemperatur und die liegt i.d.R. bei 24°C.
Ich werde mir aber ein entsprechendes Thermometer zulegen und das nochmal kontrollieren.

Achso und was ich vergessen habe: Nasenbestimmung geht nicht? Das steht doch so auf der Homepage? Warum soll das nicht richtig sein?

LG
Sandra

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von Ash » Donnerstag 15. November 2012, 12:29

Hello, wilkommen im Forum
Achso und was ich vergessen habe: Nasenbestimmung geht nicht? Das steht doch so auf der Homepage? Warum soll das nicht richtig sein?
Das liegt daran das der Artikel schon recht alt ist, und es damals in diversen amerikanischen
Foren zu lesen war, ist wohl trotz der Methode mehr oder weniger Glückssache :^^:
hab mir aber vorgenommen die HP mal zu überarbeiten.

greets
Bild

die-eule
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:52
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von die-eule » Donnerstag 15. November 2012, 21:22

Hi,

Okay. Also definitiv bestimmen kann man es also nur anhand der Brunftschwielen?
Bei Albinos sind diese und die Kehlregion aber hell, oder?
Was bleibt dann noch übrig? Das Quaken? :D

LG

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von Quak » Freitag 16. November 2012, 00:29

Hallo Sandra,

Aquarien werden in der Regel durch die Abwärme der Vorschaltgeräte, Leuchtsstoffröhren und wassergekühlten Pumpen etwas aufgeheizt, die Wassertemperatur entspricht deshalb in den seltensten Fällen der Zimmertemperatur.

Wobei mir 24°C für ein Süßwasserbecken ohne Heizer in einem normalen Wohnraum um diese Jahreszeit so oder so ziemlich warm vorkommt. Falls du ein Klebethermometer benutzt, würde ich das mit einem Schwimmthermometer (Glas) überprüfen, eine falsche (weil zu hohe) Temperaturanzeige wäre auch die einfachste Erklärung für den Ichtyobefall.

Das Schwimmthermometer kannst du danach -abgetrocknet- einfach mal an die Stelle legen, wo du die Terris hinstellen willst, dann hast du schnell einen Überblick über die dort herrschenden Temperaturen.

Schmuckhornfrösche wachsen ziemlich schnell, deshalb macht es wenig Sinn, mit kleinen Becken anzufangen.

Das Geschlecht kannst du bei Jungtieren rein äußerlich überhaupt nicht sicher bestimmen. Bei geschlechtsreifen Tieren geht das dann über die Kehlfärbung bzw. die Daumen problemlos. Bei den Albinos ist die Zeichung der Kehle trotzdem schattenhaft erkennbar.

Grüße

die-eule
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:52
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Fragen zur Beleuchtung

Beitrag von die-eule » Freitag 16. November 2012, 00:40

Hi,

Den Ichtyo-Befall hatte ich im großen beheizten Becken im Wohnzimmer. Das war immer auf 24°C eingestellt, nach Befall habe ich auf 28°C erhöht.

Das Becken, das ich meine ist mein 54l Becken im Schlafzimmer, das ist ohne Heizer. Hab die Heizung nur in diesem Raum angeschaltet.

Ich werde die Temperaturen wie gesagt mal korrigieren.
Mit den 40er Becken hat sich auch erledigt. Da ich auch anständig bepflanzen will (Aechmea dichlamydea *schwäärm*), wird morgen früh mein Aquarium abgeholt und morgen abend wird ein Terra in der gleichen Größe (100x50x50) gebracht :D :D

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste