Reicht Herpetal Amphib?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Vot@n
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 17:28
Spam-Schutz: ANTI Spam

Reicht Herpetal Amphib?

Beitrag von Vot@n » Donnerstag 20. Dezember 2012, 18:13

Hallo,
besitze seit kurzem einen C. cranwelli.
Meine Frage ist, ob Herpetal Amphib als
Vitaminpräparat ausreicht, oder ob ihr
noch ein zweites speziell für Calcium
nehmen würdet?
Und falls ja, wie würdet ihr diese dann
am besten verabreichen? Das Futtertier
einfach in beiden "schwenken" bzw. sie
mischen oder lieber den einen Tag das eine,
den anderen Tag das andere?
Zur Fütterung habe ich gelesen, dass man
junge cranwelli ruhig jeden Tag füttern sollte,
aber wie oft davon sollte das Futtertier
bestäubt werden?

Gruß Vot@n

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Reicht Herpetal Amphib?

Beitrag von mr crabs » Freitag 21. Dezember 2012, 00:13

Hallo,
täglich füttern muss man nicht, ich würde einen jungen Frosch 2-3 mal die Woche füttern.
Einmal bestäubste mit dem Vitaminpulver und einmal mit Calciumpulver.
Ernähre die Futtertiere gut und der Frosch ist bestens versorgt!

Gruß Felix

Vot@n
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 17:28
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reicht Herpetal Amphib?

Beitrag von Vot@n » Freitag 21. Dezember 2012, 00:37

Hallo Felix,
vielen Dank für die Antwort. Das die Futtertiere ausgewogen
ernährt sein sollten versteht sich von selbst :).

Ich suche gerade im Netz ein passendes Calciumpräparat,
gibt es da etwas, das du empfehlen würdest?
Spricht etwas gegen Sepia Pulver? Worin besteht der
Unterschied zwischen Calcium und Calciumcitrat?
Sollte ich ein reines Calcium-Präparat nehmen, oder eines
dem noch andere Mineralien bei gemischt werden?
Und falls Mischung, zu wie viel % sollte das Calcium
beinhaltet sein?
Auch habe ich jetzt schon öfter Calcium Mischungen
mit Vitamin D3 gesehen, was hat's damit auf sich?

Vlt. bin ich da ein bisschen überpingelig, aber ist halt
mein erster Frosch und da man das Zeug ja auch
überdosieren oder "falsch zusammen stellen" kann frage
ich lieber einmal mehr nach :).

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reicht Herpetal Amphib?

Beitrag von Quak » Freitag 21. Dezember 2012, 10:09

Hallo,

für das Knochenwachstum ist ein ausgewogenes Calcium-Phosphorverhältnis + Calciferol (Vitamin D) wichtig. Calcium alleine reicht nicht.

Das Mittel, das du verwendest, enthält rund 25% Calcium - das ist ein Mineralstoff- und Vitamingemisch. Auch die anderen beiden Zusätze sind enthalten. Bei Jungfröschen im Wachstum mache ich das bei jeder Fütterung drauf, allerdings muss man die Dosierungsangabe auf der Packung genau beachten, zuviel davon schadet.

Ich füttere meinen Jungfröschen zu 100% Fisch (Stint, Ährenfische, Sardinen). Da ist von Natur aus bereits reichlich Calcium + Phosphor in den Knochen drin. Seit einiger Zeit schabe ich -zusätzlich zu einer Prise Herbetal Amphib - noch Sepia-Schulp (Vogelzubehör) über den feuchten Fisch - manche Frösche streifen das vor dem Fressen aber wieder weitestgehend ab. Sepia kann man nicht überdosieren.

Calciumcitrat ist das Calciumsalz der Zitronensäure. Reines Calciumpulver wirst du nicht auftreiben können, das ist selbstentzündlich und explodiert bei Kontakt mit Wasser.

Grüße

Vot@n
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 17:28
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reicht Herpetal Amphib?

Beitrag von Vot@n » Samstag 22. Dezember 2012, 04:58

Hallo Quax

Vielen Dank für die Antwort, das nimmt mir einige Zweifel :)!
Stinte habe ich noch im Eisfach. Werde es dann so wie von euch
empfohlen handhaben.
Abermals vielen Dank und schöne Feiertage :)!

MfG.

Benutzeravatar
snowi9188
froglet
Beiträge: 26
Registriert: Montag 19. März 2012, 20:58
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Reicht Herpetal Amphib?

Beitrag von snowi9188 » Sonntag 3. Februar 2013, 11:12

Alternativ zu Herpetal Amphib gibts auch noch TerraHerp Amphi-Vit Complete, das is von den Inhaltsstoffen fast ident.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste