NEUE Frage! Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

NEUE Frage! Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Beitrag von sarahg » Montag 7. Januar 2013, 09:45

Hallo,

da Bunilla ja noch im Wachstum ist wollte ich ihn dieses Jahr noch keine Trockenruhe machen lassen.
Nun ist es aber seit eienr Woche so, dass er bis zu den Augen eingegraben ist, sich nicht von der Stelle rührt (sonst war er morgens im dunkeln mal in der Wasserschale) und auch nichts mehr fressen will.
Seine Augen sind halb zu, sodass man die Pupille auch nur halb sieht und die ist ganz klein (wie weggetreten).
Auf Heuschrecken und Tauwürmer reagiert er nur ärgerlich und zuckt weg sobald irgendwas in berührt.

Denkt er also es wäre Trockenruhe angesagt, an den Temp. und Feucht. habe ich nichts geändert?
Zuletzt geändert von sarahg am Donnerstag 31. Januar 2013, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Beitrag von Quak » Dienstag 8. Januar 2013, 18:44

Hallo,

bei einer Woche würde ich mir noch keine Gedanken machen. Andererseits, Zeit für eine Trockenruhe wäre es und das Tier ist dazu auch groß genug, mein Zuchtmännchen hat nicht mehr als 8cm KL.

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Beitrag von sarahg » Dienstag 8. Januar 2013, 19:10

Aber jetzt hat er gar keinen Kot vorher abgesetzt. Wenn das nicht so schlimm ist regel ich die temp und feucht. langsam runter und mache Trockenruhe light im Terra?

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Beitrag von Quak » Dienstag 8. Januar 2013, 19:24

Hallo,

ich würde nach der letzten Fütterung noch 3 Wochen die Temperaturen halten und dann runtergehen.

"Light" würde ich bei der Größe und bei erwiesener Fitness nicht machen, den kannst du schon 8-10 Wochen ganz normal in Trockenruhe schicken. Bei niedrigeren Temperaturen verbrauchen die Tiere weniger Energie, d.h. die stehen nach einer entsprechend kalten Trockenruhe in der Regel besser da als nach einer lauwarmen.

Ich pack die Tiere dazu in Plastikboxen (12 Liter) mit feuchtem Moos und lass das Moos dann langsam abtrockenen. Sollte aber nie ganz trocken werden, d.h. das Moos sollte zumindest in der unteren Schicht, wo der Frosch sitzt, immer noch schön geschmeidig und nicht strohig sein. Eventuell hin und wieder sprühen. Die Temperaturen senke ich schrittweise über mehrere Tage auf 13-15°C.

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Beitrag von sarahg » Donnerstag 31. Januar 2013, 08:24

Jetzt war er 4 Wochen lang weg und gestern abend komme ich nach Hause und seh ihn halb ausgebuddelt. Er ist ein bisschen dunkler als vorher (denke mal er "pellt" :^^: sich noch). Heute morgen um 5 im Dunkeln saß er dann in seiner Wasserschale.

Ich bin etwas verunsichert wie ich nun weiter verfahre:

1: Abwarten ob er wieder abtaucht?
2: Temperaturen und LF wieder ansteigen lassen? Heute abend Futter kaufen? Hab ja nix da.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: NEUE Frage! Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Beitrag von Quak » Donnerstag 31. Januar 2013, 17:08

Hallo,

in der Natur bestimmt das Wetter, wann der Frosch sich in Trockenruhe begibt, im Terrarium bist du dafür verantwortlich. Deshalb würde ich mich nicht nach den Launen des Frosches richten sondern konsequent das Programm durchziehen. Das heißt dann aber auch, dass er ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Wasserschale mehr zur Verfügung hat und dass die Termperaturen entsprechend auf Überwinterungsniveau sinken. Wenn du das nur so halbherzig machst und quasi ihm die Wahl überlässt, dann wird es z.B. von so Faktoren abhängen, ob es gerade draussen regnet oder nicht, ob er vergraben ist oder nicht.

Grüße

Benutzeravatar
sarahg
froglet
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 21:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: NEUE Frage! Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Beitrag von sarahg » Donnerstag 31. Januar 2013, 20:35

Ah ok,

die Wasserschale war ja nicht mehr drin, da hab ich mich von meinem Freund belabern lassen "der arme Frosch, der braucht bestimmt Wasser". Und da er oben war, hatte ich sie reingestellt.
Licht ist sowieso noch nicht an, dann klau ich ihm die Wasserschale und zieh das Programm weiter durch.
Halbherzig war das aber nicht von mir gemeint, nur habe ich von so einem Fall noch nichts lesen können und wusste mich nicht richtig zu verhalten. Aber wieder was gelernt.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: NEUE Frage! Denkt Bunilla es wäre Trockenruhezeit?

Beitrag von Quak » Samstag 2. Februar 2013, 17:33

Hallo,

mit halbherzig meinte ich, dass du offenbar die Temperatur noch nicht entsprechend runtergefahren hast, könntest jetzt ja vom Zeitplan her schon bei um die 16°C sein und da sollte er dann eigentlich nicht mehr auftauchen. Das wäre für ihn dann ein eindeutiges Sinal, dass es jetzt kalt und trocken wird.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste