Ist das normal ?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
ReneR
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 12:42
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ist das normal ?

Beitrag von ReneR » Dienstag 9. April 2013, 19:08

Hallo zusammen,

habe meinen C.Cranwelli seit ca. 3 Monaten , allerdings ist er fast nur verbuddelt und wenn ich ihn Füttere muss ich erstmal lustiges buddeln spielen , wenn er dann draußen ist nimmt er auch sofort Futter an selten ist er mal draußen um zu baden. Ist das normal ? Wenn ich ihn immer ausbuddeln muss ist das ja auch nicht gerade gut oder ? Habe immer Angst das er verhungert ^^
Danke für eure Hilfe

gruß

René

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist das normal ?

Beitrag von arminB » Dienstag 9. April 2013, 20:01

Hallo Rene,

sei mir nicht böse aber zum beurteilen ob das "Normal" ist das was du geschrieben hast mehr als dürftig !

Ohne Angaben von Temperatur im Terri ( Boden und Luft) Luftfeuchtigkeit, Alter des Tieres ... kann man hier keine Aussage treffen.

Ich musste meine kleinen Schmuckhornfrösche nie ausbuddeln aber sie hatten auch durchgängig min. 25 C° eine feuchte nicht nasse Erde. Wenn man bei denen mit nem Fischrumgewedelt hat dann haben sie sich selber ausgebuddelt.

Somit gib deine Werte durch und dann kann man vielleicht beurteilen wo das Problem liegen könnte.

Hast du dir eigentlich schon mal die Forenbeiträge zur Haltung durchgelesen. Vielleicht kommt da dein Problem schon vor ?

Gruß

Armin



vielleicht kommst du auch selber drauf ;-)

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Muffin » Dienstag 16. April 2013, 09:29

Ich häng mich hier einfach mal dran!

Mein Frosch hat die gleiche Angewohnheit, er ist jetzt ca seit 4 Wochen eingegraben. Die Temperatur liegt nacht bei ca 22°C und Tagsüber bei etwa 27°C Beleuchtungsdauer beträgt 13Stunden. Die Erde halte ich durch Sprühen immer feucht, ca 1mal die Woche gieße ich etwas Wasser in die Ecken des Terrariums, damit auch die unteren Erdschichten feucht bleiben. Piggle hab ich seit Oktober letzten Jahres, da er zu anfang sehr schlecht gefressen hat und dementsprechend klein war, hab ich ihn bewusst nicht in die Trockenruhe gelassen.
Er gibt ab und an ein Quak von sich und ich höre, dass er sich Bewegt, aber gesehen hab ich eben lange Zeit nichts von ihm. Zu fressen bekommt er Stinte, meistens 2 Stück, einer davon mit Vitaminpulver bestäubt. Ich wollte eigentlich auch auf Pinkies und Schaben umstellen, aber dafür müsste der werte Herr ja mal rauskommen zum Fressen.

LG
Fine

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Quak » Dienstag 16. April 2013, 13:57

Hallo,

miss mal die Temperatur ca. 2cm unter der Bodenoberfläche und vor allem auch dort, wo der Frosch sitzt. Solltest du dann auf 20°C oder weniger kommen, hast du die Erklärung. So ein Verhalten ist in 95% aller Fälle klimabedingt.

Pinkies bitte nicht verfüttern, die führen zu Organschäden und frühzeitigem Ableben.

Grüße

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Muffin » Dienstag 16. April 2013, 17:13

Hallo Quak,

ich hab grade mal gemessen und das Thermometer zeigt 25°C an, also eigentlich nicht zu kalt :??: Ist das eventuell schon zu Warm?

Danke für die Infos mit den Pinkies, das war mir garnicht klar, die werden so oft als Futter angepriesen.

LG
Fine

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Quak » Dienstag 16. April 2013, 17:21

Hallo Fine,

für tagsüber ist das eher am unteren Limit, interessant wird es aber v.a. nachts bzw. gegen morgen, bevor die Beleuchtung angeht. Mess einfach hin und wieder zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten durch, dann bekommst du einen Überblick.

Grüße

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Muffin » Dienstag 16. April 2013, 18:33

Hallo Quak,

Ich heize zur Zeit mit einer Heizlampe Tagsüber und einer kleinen Heizmatte (seitlich) die 24h läuft. Um Temperaturschwankungen aus zu gleichen und um nachts warm zu bleiben schalte ich über einen thermo-timer eine zweite, stärkere Heizmatte dazu, diese ist seitlich angebracht und minimal unter dem terra, aber an einer stelle an die Piggle nicht dran kommt, da dort recht tief die Wasserschale eingegraben ist und einige Planzen+Moose+Kork (überhizung ist also ausgeschlossen). Er ist allerdings eh immer an einer anderen Stelle eingegraben.
Was schlägst du vor um die Bodentemperatur zu erhöhen? Ansich ist das Terra bereits gut isoliert, unten und seitlich mit Styropor, hinten Styropor außen und innen Kork

LG
Fine

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Quak » Mittwoch 17. April 2013, 08:07

Hallo Fine,

spontan würde mir noch die Lüftung einfallen, die kann man bei Standardterrarien in der Regel um die Hälfte reduzieren (beide Lüftungsflächen jeweils zu 50% mit Kork/Styropor o.ä. abdecken) , wenn der Temperaturunterschied Terrarium/Raum groß genug ist.

Ansonsten würde es vielleicht noch helfen, wenn du mal ein Bild von deinem Becken einstellst, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

Ach ja, Styropor + Heizmatte unterm Terriboden (in dem Fall bei Schlangen) ging bei mir schon mal gewaltig schief, hat fast gebrannt.

Grüße

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Muffin » Donnerstag 18. April 2013, 09:25

Hallo Quak,

soo grade das Terra geknipst
Bild

Technisch dazu;
Die Lampe ist eine 75Watt Lampe, schräg gekippt wegen der Belüftung.
Die rechte kleine Heizmatte hat 14Watt und ist im Dauerbetrieb, die rechte größere 35Watt und wird über den Thermotimer gestuert, der Fühler ist rechts, hinter der Pflanze in der Korkwand eingebaut. Die analogen Messer an der linken Seite dienen nur zur groben Kontrolle, als kontrolle das die Seite durch die Matte nicht überhitzt. Alle Matten sind durch abstandhalter von der Scheibe entfernt,, nach außen mit Styropor isoliert, unterhalb hab ich an der beheizten Fläche auf die Isolierung verzichtet um den Abstand zu gewehrleisten. Lüftungsfläche beträgt oben 10X50cm und vorne 3x60xcm
Ich hoffe das macht so alles Sinn, sonst kann ich das auch nochmal in dem Bild einzeichnen wo was ist.
LG
Fine

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Quak » Donnerstag 18. April 2013, 14:05

Hallo Fine,

also zu wenig Heizleistung hast du definitiv nicht, du hast da soviel Watt dran hängen, dass es eigentlich kaum zu kalt sein kann. Ich vermute allerdings, dass die Heizung nicht sehr effektiv ist, denn sonst müsste das kleine Becken bei so einer Heizleistung viel zu warm sein.

Eventuell sind die Heizmatten nicht sehr wirklungsvoll, wenn der Spalt zwischen Matte und Terri großflächig ins Zimmer entlüftet. Der Spalt zwischen Terri und Heizmatte ist meines Erachtens schon o.k., aber den Luftraum zwischen Matte und Glas würde ich persönlich seitlich abdichten, sodass die warme Luft zwischen Terri und Matte nicht entweichen kann (also im Prinzip so wie die Fußbodenheizung der Römer).

Ist aber ohne Garantie, ich kenn mich mit diesen Heizmatten überhaupt nicht aus und eventuell wird es dann auch schnell zu warm bzw. fehlt eine ausreichende Wärmeableitung, sodass es zu einem gefährlichen Hitzestau (Brandgefahr) kommt. Vielleicht kann dir da noch jemand Tipps geben, der sich mit diesen Matten auskennt. Bringen die primär Kontakt- oder Strahlungswärme?

Ohne diese "Abdichtung" legt man aber auf alle Fälle die Isolierung lahm.

Den Strahler (75 Watt ca. 30cm über dem Boden) finde ich für einen Schmuckhornfrosch viel zu stark, wobei davon im Terri wahrscheinlich nicht viel ankommt, wenn du den über ein Alulochblech hängst. Ich persönlich würde das Lochblech an der Stelle, wo die Lampe drüber ist, entfernen (erst mit einem Bohrer ein Loch rein und dann mit einer Drahtschere eine passende Öffnung ausschneiden). Dann kann man den Schirm bündig aufs Terri stellen und dann sollte eigentlich ein Strahler mit ca. 40 Watt ausreichen. Falls die heiße Birne dadurch in Sprungweite des Frosches kommt, kann man z.B. ein Stück Kaninchendraht zwischen Schirm und Terri legen.

Was du dann noch machen kannst, ist, die Lüftungsflächen jeweils durch Abdecken um 50% zu reduzieren. Eventuell läßt sich dadurch nochmal Heizleistung einsparen.

Also unterm Strich geht mein Tipp einfach dahingehend, dass du weniger Energie in das Becken pumpen musst und diese gleichzeitig besser ausnutzt. Denn ich vermute, dass das insgesamt so keine gesunde Mischung ist, wenn quasi von allen Seiten Strahlungswärme auf den Frosch einwirkt und gleichzeitig aufgrund der großen Lüftung relativ kalte Raumluft durchs Terri pfeifft. Da bleibt ihm quasi nur noch die Flucht nach unten.

Grüße

Benutzeravatar
Muffin
froglet
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 19:13
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wuppertal

Re: Ist das normal ?

Beitrag von Muffin » Montag 10. Juni 2013, 08:30

Hallo Quak!
Inzwischen ist Piggle wieder häufiger zu sehen. Meist sitzt er halb eingegraben an seine lieblings Platz, schaut aber wachsam über sein Reich. Heut Morgen schaute er dann mit dem ganzen Kopf raus, den Fisch hat er gerne angenommen
Bild
Das Wetter ist ja jetzt auch deutlich wärmer! Ich schätz mal einfach, er gehört zu der "schüchternen" Sorte und ist nunmal häufig eingegraben.
Allerdings hat er viel zu sagen und quakt regelmäßig (übringens mit vorliebe bei Horrorfilmen-was meinem Herz nicht grade gut tut :^^: )

Danke für die Ratschläge!
LG
Fine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste