Frosch vergräbt sich immer wieder

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
-paula-
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Frosch vergräbt sich immer wieder

Beitrag von -paula- » Dienstag 16. April 2013, 12:42

Hallo,

ich bin stolze Besitzerin eines cranwellis ca 5 cm Körperlänge. Seit 4 Wochen nun genau. Gewünscht hab ich mir so einen Krümel schon seit längerem, aber nie so wirklich den Mut gehabt :^^:

Nun hab ich folgendes Problem, auch wenn es hier schon häufig Threads dazu gibt.

Am Anfang hat er sehr gut gefressen und nach einer Woche fing er an sich zu vergraben. Ich hab ihn erstmal in Ruhe gelassen. Temp und Luftfeuchtigkeit aber trotzdem gehalten. Zur Info, er lebt in einem 30*30*20cm Glasterra. Bei einer Temp von tagsüber 28-29° und nachts 23-24 ° die Luftfeuchtigkeit beträgt 75-90 %
Gestern hab ich mich auf die Suche gemacht und hab ihn auch ganz unten gefunden (auf dem Glasboden) meine Humuserde hat eine 10 cm Tiefe. Er wirkte ganz munter, also nicht, als hätte ich ihn gerade geweckt. :?
Ich hab ihn dann in eine Schale mit feuchtem Zewa gesetzt und ihm ein bestäubtes Heimchen gegeben, welches er nach kurzer Zeit auch gefressen hat. Das 2. kurze Zeit später auch. Danach hab ich ihn zurück gesetzt und nun hat er sich wieder komplett vergraben. :roll:

Meine Frage ist nun, was kann ich noch verändern an der Haltung? Soll ich ihn nun alle 2-3 Tage ausgraben und in der Schale füttern? Ich bin eigentlich kein Fan davon, die Tiere immer zu stören.

Vorher wurde er in einer Zoohandlung auf 1 cm Moos gehalten und soll wohl auch gefressen haben.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Achso, ich bezeichne meinen cranwelli als "ihn" weiß aber das Geschlecht noch nicht :^^:

Viele Grüße

Paula

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch vergräbt sich immer wieder

Beitrag von Quak » Dienstag 16. April 2013, 14:03

Hallo Paula,

so ein Verhalten ist in 95% aller Fälle auf ungünstige klimatische Verhältnisse zurückzuführen. Die Klimaverhältnisse, die du beschreibst, sind allerdings perfekt. Ich würde an deiner Stelle deshalb damit anfangen, meine Messswerte zu überprüfen.

Wie heizt du denn das Becken tags/nachts? Welche Raumtemperatur hast du?

Grüße

-paula-
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch vergräbt sich immer wieder

Beitrag von -paula- » Dienstag 16. April 2013, 14:59

Hallo

und danke für deine schnelle Antwort. Also ich hab mittlerweile auch schon das zweite Messgerät, vorher hatt ich keine digitale anzeige, die hab ich mittlerweile. Angebracht hab ich das genau über der Stelle an der er sich vergraben hat.

Ich beheize das Terra am Tag mit einer Wärmelampe (50 Watt) und in der Nacht mit einem Dunkelstrahler (30 Watt) und sprühe jeden Abend.

VG

Paula

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch vergräbt sich immer wieder

Beitrag von Quak » Dienstag 16. April 2013, 17:25

Hallo Paula,

wenn das Gerät einen Fühler hat, dann steck in mal an unterschiedlichen Stellen im Terri 2cm in den Boden - denn dort sitzt ein "aktiver" Schmuckhornfrosch ja in der Regel. 5cm über dem Boden bekommt man häufig schon ganz andere Werte.

Hast du das Terri auf einer dämmenden Unterlage stehen? Hast du die Seitenwände gedämmt?

Grüße

-paula-
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch vergräbt sich immer wieder

Beitrag von -paula- » Mittwoch 17. April 2013, 07:24

Guten Morgen,

nein die Seiternwände sind nicht gedämmt. die Aussentemperatur hab ich gestern mal gemessen, diese beträgt 22° Ich decke abends die Terras (hab noch eine VS) mit einem Handtuch ab, da es in der Dachgeschosswohnung doch ganz schön abkühlen kann. :roll: aber nur das halbe Terra.
Ansonsten stehen meine Terras auf einem Holzbrett.

Ich werd das heut abend mal ausprobieren, also im und am Boden messen. Soll ich ihn morgen wieder ausbuddeln um ihn zu füttern? Er hat ja am Montag 2 mittlere Heimchen bekommen.

Viele Grüße

Paula

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch vergräbt sich immer wieder

Beitrag von Quak » Mittwoch 17. April 2013, 08:00

Hallo Paula,

der kritische Punkt ist normalerweise in der zweiten Nachthälfte und morgens, bevor die Beleuchtung angeht. Da solltest du verstärkt messen.

Stell doch das Terri auf eine Styroporplatte (2cm Dicke reicht), die bekommst du für ca. 1,-Euro im Baumarkt. Im Baumarkt bekommst du auch Pinwandkorkplatten, mit denen könntest du das Becken von außen dauerhaft isolieren. Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber das ist wahrscheinlich die einfachste bei gleichzeitig einigermaßen wohnzimmertauglicher Optik. Das Handtuch ist keine gute Lösung.

Wenn das Klima stimmt, sitzt der Frosch -nach einiger Zeit- von ganz alleine in Lauerposition und erst dann läuft der Stoffwechsel des Frosches auf Aktivitätslevel und ist auf Nahrungsaufnahme und -verdauung eingestellt. Wenn er bis dahin ein paar Tage mal nicht frisst, macht es ihm nichts aus.

Grüße

-paula-
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch vergräbt sich immer wieder

Beitrag von -paula- » Mittwoch 17. April 2013, 08:39

Hallo,

und vielen Dank. Ich werd das heute gleich mal ausprobieren.

VG
Paula

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste