WF von C. Cornuta ? Riskieren ?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

WF von C. Cornuta ? Riskieren ?

Beitrag von Magnuson » Freitag 17. Mai 2013, 18:34

Hallo,

Ich könnte einen WF von C. Cornuta bekommen !
Kann man das Riskieren ? Was meint ihr ?
Der Preis wäre 100 € für das Tier bei unserem Fachgeschäft hier
in Koblenz ! Es Handelt sich um ein L Tier Laut Händler ! Also schon ein Grosser
und er sei wohl ein braunes Tier !!!!!! Sie hätten schonmal einen C. Cornuta
im Laden gehabt , er hätte ohne Propleme gefressen !

MFG

Magnuson
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: WF von C. Cornuta ? Riskieren ?

Beitrag von Quak » Freitag 17. Mai 2013, 19:06

Hallo Magnuson,

ich hab deinen Beitrag hierher verschoben, weil er nicht in den Marktplatz gehört. Bitte achte bei zukünftigen Postings auf die richtige Rubrik :wink:

Wenn man Anfänger in der Schmuckhornfroschhaltung ist, ist es bei weitem die ungeschickteste Idee überhaubt, gleich mit C. cornuta einzusteigen. An der Art beißen sich selbst langjährige Schmuckhornfroschprofis häufig die Zähne aus.

Toppen kann man das eigentlich nur noch dadurch, dass man sich einen adulten WF von C. cornuta zulegt. Die halten sich selbst bei Spezialisten in der Regel so lange wie Schnittblumen.

Grüße

Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

Re: WF von C. Cornuta ? Riskieren ?

Beitrag von Magnuson » Samstag 18. Mai 2013, 09:01

Hi Quak ,

Danke erstmal für die Rasche Antwor !
Ich habe zu spät gemerkt das der Beitrag falsch gepostet
war und da war er auch schon verschoben :-) !

Also woran beisen sich die Züchter den die Zähne genau aus?
Ist es wegen dem Futter verweigern hauptsächlich ? Weil wenn
ein Tier frisst ist es in der Regel doch schon die Halbe Miete , oder ?

MFG

Magnuson
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: WF von C. Cornuta ? Riskieren ?

Beitrag von Quak » Samstag 18. Mai 2013, 11:56

Hallo Magnuson,

da gibt es verschiedene Faktoren, die problematisch sind:

1. Ich weiß zwar von Magenanalysen, nach denen die Tiere in der Natur angeblich offenbar relativ flexibel sind, was das Futter angeht, ich hab aber andererseits auch schon von Leuten gehört, dass selbst frisch gefangene C. cornuta noch im Ursprungsland nur an Frösche gingen. Angeblich sollen auch noch Ameisen eine Rolle spielen, wobei ich mir das relativ schwer vorstellen kann, selbst wenn man berücksichtigt, dass da einige ziemlich große Arten rumlaufen. Sogar von NZ-Exemplaren, die erstmal fast alles fressen, hab ich mir schon von (Ex-)Haltern erzählen lassen, dass die nach 1-2 Jahren plötzlich die gewohnte Kost verweigern.

2. Die Tiere kommen in der Regel in keinem guten Allgemeinzustand bei uns an, da braucht man nur mal die Bilder von Nachzuchtexemplaren (z.B. von Ash hier im Forum) mit dem Anblick eines Wildfangs vergleichen. Da glaubt man kaum, dass das ein und dieselbe Art ist. Ich hab in Hamm mal mit einem Händler geredet, der selber importiert hat, bei dem sind die gestorben wie die Fliegen.

3. Wildfänge haben meisten einen Haufen Parasiten, die sich bei Stress des Wirtstieres (Fang, Zwischenhälterung, Transport usw.) zudem häufig explosionsartig vermehren. Angesichts einer nicht gerade kooperativen Art dürfte eine Behandlung extrem schwierig werden. Bis man da auch nur eine simple Kotprobe bekommt, ist u.U. schon alles gelaufen.

4. Adulte Tiere gewöhnen sich offenbar schwer an eine neue Umgebung. Selbst etablierte Tiere stellen wohl gerne das Fressen ein, wenn sie den Besitzer wechseln.

5. Viele Haltungsparameter von C. cornuta sind bislang noch unklar. Futterverweigerung kann ja nicht nur ein Indiz dafür sein, dass das angebotene Futter "nicht schmeckt", sondern dass bestimmte Haltungsparameter einfach nicht passen.

Eigentlich sollte dich doch schon die Aussage stutzig machen, dass sie schon mal einen gehabt hätten, der problemlos gefressen hat. Wenn ich ein Tier kaufe, dann will ich doch nicht wissen, ob ein anderes davor schon mal gefressen hat, sondern ich will wissen, ob genau dieses Tier problemlos frisst - und in dem Fall würde ich zumindest auch darauf bestehen, dass mir das vorgeführt wird. Aber selbst wenn das Tier dann im Laden frisst, heißt das nicht zwingend, dass es das dann bei dir daheim auch macht - und längerfristig schon 3x nicht.

Adulte (frische) WF von C. cornuta habe ich in letzter Zeit häufiger angeboten gesehen, da lagen die Preise bei um die 65,-Euro, von daher würde ich mich an deiner Stelle von dem Angebot jetzt nicht so unter Druck setzen und womöglich zu einem unüberlegten Kauf hinreisen lassen.

Dass hier im Forum momentan nur einer (?) so ein Tier daheim sitzen hat, liegt jedenfalls definitiv nicht daran, dass man die Tiere nicht bekommt, die Zahl derer, die schon mal einen hatten, aber nicht am Leben halten konnten, ist zigfach größer.

Wenn dir die Tiere optisch von allen Schmuckhornfroscharten am besten gefallen, bleiben ja immer noch die Fantasy, die sind teilweise so cornuta-ähnlich, dass sie kaum noch von reinrassigen Tieren unterschieden werden können. Nur die Haltung ist bedeutend einfacher.

Grüße

Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

Re: WF von C. Cornuta ? Riskieren ?

Beitrag von Magnuson » Samstag 18. Mai 2013, 13:30

Ok,

das ist mal ne sehr gute Erleuterung ! Die selbst ich mit dem
Kopf durch die Wand geher verstanden habe und Akzeptieren kann ! :'':
Denn ich war kurz davor mir den C. Cornuta zu kaufen und mein
Glück zu probieren ! R.I.P. Ich hatte mich auch mit den Fantasys garnicht
so beschäftigt als Alternative ! :§§:
Das war ein guter Tip mit den Fantasy habe da auch schon ne seite
Gefunden bzw. 2 Seiten was meinst du ? :%%:

http://www.terra-exotica.de/tierbestand ... ein?c=2196

http://aquaterra-shop.de/aquaterra/prod ... ts_id=8471

MFG

Magnuson
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: WF von C. Cornuta ? Riskieren ?

Beitrag von Quak » Sonntag 19. Mai 2013, 21:37

Hallo Magnuson,

wenn du einen Fantasy mit überzeugendem C. cornuta-Look kaufen willst, solltest du schauen, dass du dir das Tier möglichst selber ausuchen kannst, da die Fantasy -selbst innerhalb einer Lieferung- optisch extrem streuen (von C. crawelli-Look über zig Zwischenstufen bis zu C. cornuta-Look).

Grüße

Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

Re: WF von C. Cornuta ? Riskieren ?

Beitrag von Magnuson » Sonntag 19. Mai 2013, 21:53

Hallo Quak ,

Da gebe ich dir recht !
Also wenn würde ich mir eh erstmal nen Pic Schicken lassen
Von nem Shop ! Wenn nicht anders möglich !


MFG

Magnuson
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste