Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Magnuson » Donnerstag 23. Mai 2013, 14:41

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wer
hier im Forum Aktuell C. Cornuta hällt !
Wie sind oder waren den eure Erfahrungen
mit C. Cornuta ?

MFG

Magnuson
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Quak » Freitag 24. Mai 2013, 07:30

Ist doch immer schön, wenn man feststellt, dass die eigenen Ausführungen auf fruchtbaren Boden fallen...

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von arminB » Freitag 24. Mai 2013, 15:20

Hallo Magnuson,

ich halte einen C. cornuta. Habe das Tier vor gut einem 1/2 Jahr als fressenden Frosch ( 8 cm ) übernommen. Laut vorherigem Halter hat er alles gefressen von Schaben über Heuschrecken ...

Aber das kann ich nicht bestätigen dass er frisst !!! Wenn ich ihm nen Fisch in das Maul stopfe dann schluckt er ab. Aber mehr auch nicht. Bei dem kann ich Heerscharen von Heuschrecken,Schaben und Grillen reinsetzen und am nächsten Tag sind es immer noch gleich viele. Habe auch schon versucht mit einen kleinen Cranwelli zum Fressen zu bewegen. In der Natur sind Frösche und andere Amphibien die Hauptnahrung der Cornutas. Aber nichts wars das Tier ist 2 Wochen neben dem Cornuta gehockt und hat die Futtertiere die ich immeer wieder reingeschmissen habe gefuttert.

Das Tier lebt aber ist längst nicht so aktiv wie meine Cranwellis, Ornatas und Joazeirensis. Obwohl ich das Tier besonders warm sitzen habe was den Stoffwechsel eingentlich anregen sollte.

An deiner Stelle würde ich die Finger von solch einem Tier lassen denn du hast keinen Spass damit und er wird dir innerhalb kürzester Zeit eingehen. Du hast keinen Spass damit !!!

Fang einfach mit was "normalem" an und versuche dich nicht mit den "Raritäten". Mit Geld kann man zwar fast alles kaufen aber dann halten können die wenigsten die Tiere und das sollte das eigentliche Ziel in der Tierhaltung sein. Wenn du nur "Sammeln" willst dann solltest du dir was Totes ( Eisenbahn, Briefmarken ...) zulegen das macht weniger Arbeit ;-) und vor allem du verlierst schnell die Lust an den schönen Schmuckis ;-).

Griasle

Armin

Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Magnuson » Freitag 24. Mai 2013, 16:36

Hallo arminB

Also Sammeln wollte ich eigendlich nicht !
Ich möchte nur nen Schmuckhornfrosch ,
der mir gefällt und an dem ich auch Spass
habe ! Deshalb auch meine Anmeldung im
Forum so wie meine Fragen hier !

MFG

Magnuson
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Magnuson » Freitag 24. Mai 2013, 16:52

Hallo arminB ,

Also Sammeln wollte ich eigendlich nicht !
arminB hat geschrieben:Wenn du nur "Sammeln" willst dann solltest du dir was Totes ( Eisenbahn, Briefmarken ...) zulegen das macht weniger Arbeit ;-)
Ich möchte nur nen Schmuckhornfrosch ,
der mir gefällt und an dem ich auch Spass
habe ! Deshalb auch meine Anmeldung im
Forum so wie meine Fragen hier !

MFG

Magnuson
Zuletzt geändert von Magnuson am Freitag 24. Mai 2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von arminB » Freitag 24. Mai 2013, 17:23

HI Magnuson,

sorry wenn ich etwas "direkt" war. Aber leider ist es oft bei Anfängern so dass sie sich die selteneren und oft auch schwieriger zu haltenden Arten raussuchen und dann meinen dass es nur diese Art sein kann die man möchte. Oft spielt dann das Geld keine Rolle.

Wenn du einen Schmucki haben willst der dem Cornuta nahe kommt würde ich dir zu einem Fantasy raten. Der hat auch die langen Zipfel über den Augen. Denke dass du auf dieses Merkmal "angesprungen" bist ;-).

Ansonsten sind die normal verfügbare Schmuckhornfrösche ( Cranwelli und Ornata ) recht haltbare Tiere wenn man sich an gewisse Parameter hält. Aber da findest du im Forum genügend Infos.

Auf jeden Fall sind sie die bessere Alternative als Cornutas.

Aber wenn sich noch wer meldet der einen hat und das Gegenteil von mir berichtet bin ich auch nicht unglücklich.

Währe vielleicht auch nicht schlecht wenn die sich zu Wort melden die schon Cornutas hatten die dann über Kurz oder Lang eingegangen sind. Dann sieht man vielleicht wie lange die am Leben waren wie und warum sie vielleicht Probleme gemacht haben. Ich weiß dass das ein schwieriges Thema ist aber vielleicht hilft es anderen die es dann schaffen die Tier mal über nen längeren Zeitraum zu halten oder vielleicht auch mal nach zu züchten.

Griasle

Armin

Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Magnuson » Freitag 24. Mai 2013, 17:54

Hallo arminB ,

ja zu den Fantasys hatt mir Quak auch geraten !
Ja die Augenzipfel sind mit ein grund für mein
Interesse an dieser Art aber auch das etwas Grössere
Maul so wie die Tolle Tarnung !
arminB hat geschrieben:Währe vielleicht auch nicht schlecht wenn die sich zu Wort melden die schon Cornutas hatten die dann über Kurz oder Lang eingegangen sind.
Genau deshalb habe ich hier den Thread auch gemacht !

MFG

Magnuson
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Ash » Freitag 24. Mai 2013, 18:46

Hello, ich hatte mal einen NZ C. cornuta ist eigentlich gan z gut gewachsen und war auch beim fressen nicht besonders heikel.
Hab ihn dann an ein Forenmitglied verkauft... leider starb der Frosch aber während sein Opa die Terrarienpflege
übernommen hatte während er im Urlaub war. Ein Leuchtmittel wurde versehentlich durch ein sehr viel stärkeres ausgetauscht...

NZ sind meiner Meinung nach also sehr wohl haltbar, es müßten allerdings doch sicher noch irgendwo andere Tiere der Nachzucht gepflegt werden?

Mit Wildfängen hab ich keine Erfahrung, allerdings kann ich davon nur abraten, ein Freund hatte damals einen Bestellt, kamm dann gleich tot an, wundert mich aber nicht wirklich einen dünneren Hornfrosch hab ich noch nie gesehen.



greets
Bild

Magnuson
froglet
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 12:16
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Emmelshausen

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Magnuson » Samstag 25. Mai 2013, 17:36

Hallo Ash ,

ich habe deinen Beitrag gelesen über die NZ C. Cornuta !
Was ich wissen wollte warum hast du eigendlich den
Tollen Frosch überhaupt abgegeben und was hattest du damals eigendlich
für die NZ bezahlt ?

MFG

Magnuson
Entweder Man kommt mit mir klar oder nicht !!!!!!

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Dienstag 6. August 2013, 14:31

Guten Tag,

ja ich halte einen, frag wenn du was wissen möchtest! Aber eins sei dir gesagt, einfach ist es nicht auch wenn diese Tiere wunderschön sind!

mfg
Poppi
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Quak » Dienstag 6. August 2013, 16:55

Hallo,

bist du 100%ig sicher, dass du einen reinrassigen C. cornuta hast? Vor einiger Zeit waren Fantasy-Hybriden als C. cornuta im Handel, da haben sich wohl auch einige mit eingedeckt.

Grüße

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Mittwoch 7. August 2013, 07:26

Ja ich denk wohl schon, Kopfform, durchgezogende Streifen usw aber ich denke das ich mal ein Bild mache von dem kleinen.
Reicht das wenn ich das so im Terra mache oder besser ist´s wohl wenn ich ihn raus neheme und von allen Seiten ein Bild mache. Ich habe Siggi aber auch schon ein Jahr war auch nur zufall das ich den scheißer bekommen habe^^. War nix reguläres!

mfg
poppi :^^:
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Quak » Mittwoch 7. August 2013, 09:34

Hallo,

am besten, du nimmst ihn dazu raus. Wichtig wäre v.a. auch ein Foto der Kehle.

Grüße

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Mittwoch 7. August 2013, 10:12

GG, wenn ich es schaffe mache ich es nach der Arbeit bis dann.

mfg
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Mittwoch 7. August 2013, 19:46

Bild
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste