Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Mittwoch 7. August 2013, 19:47

Bild
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Mittwoch 7. August 2013, 19:48

Bild
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Mittwoch 7. August 2013, 19:49

So hallo ich hab´s noch geschafft war schon etwas dunkel... also Quak dein Urteil?
Ich habe noch welche von der Seite, aber wie du sehen kannst hat ihm das nicht gefallen er hat sich größer gemacht als er ist als ich ihn rausgenommen habe^^ wenigstens hat er mich nicht angelullert NENE!!! :§§:
Gruss :&&:
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Quak » Mittwoch 7. August 2013, 22:38

Hallo,

ja, von der Zeichnung, der Kehlfärbung und den Augenzipfeln sieht der für mich nach einem reinrassigen C. cornuta aus.

Da wundert es dann auch nicht, dass der beim Fressen etwas zurückhaltend ist.

Grüße

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Donnerstag 8. August 2013, 07:14

Moins,
jo so seh ich das auch, zum Anfang mussten wir mit dem füttern äußerst geduldig sein ( 2,5 - 3 h ), weil stress bringt gar nicht´s dann guckt er dich mitn´m A ... an hehe. Ich denke Siggi ist jetzt knapp 2 Jahre ein jahr habe ich ihn!
Meine Frage ist das ein Siggi oder Sigline??? nix§

Bin ich hier denn der einzige mit einem Cornuta hier im Forum??? Ich weiß auch nicht ob NZ oder WF das steht in den Sternen weil die Zeichnung und Körperfärbung doch sehr natürlich sind. Was auch schön ist das er halt auch seine Färbung verändern kann,
ich denk er passt sich der Feuchtigkeit an hell trocken, dunkler feucht.

Gruss (Für Fragen stehe ich gern bereit!)
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

Benutzeravatar
Raindrop
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:30
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Raindrop » Donnerstag 8. August 2013, 12:27

Ich hab nur einen cornuta/cranwelli-Mix :wink:

Bild
Liebe Grüße, Sabine

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Donnerstag 8. August 2013, 12:34

Hey Sabine,
schönes Tier was du da hast, was verfütterst du und wie?

mfg
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von arminB » Donnerstag 8. August 2013, 12:35

Hallo Poppi,

schließe mich dem "Urteil" von Quak an. ist mit ziemlich hoher warscheinlichkeit ein Cornuta und wenn das Tier schon 2 Jahre alt ist dürfte es nach den Bildern geschätzten 8 cm fast ein Männchen sein.

Aber das kannst du ganz einfach anhand der Daumen nachprüfen. Die Müssten schwarz sein. Ist zumindest bei meinem so ;-).

Die Kehle ist auch etwas "schlabberig" das deutet auch darauf hin.

Momentan sind wir wohl die Einzigen im Forum die diese Tiere wohl halten. Hat sich zumindest bisher keiner gemeldet :(.

Hast du das Tier schon mal mit Regenwürmern oder Nacktschnecken gefüttert ? Ein Händler hat mir vor ein paar Wochen erzählt dass er die WF Cornutas nur an Regenwürmer als Futter gewöhnen konnte. Meinen muss ich leider etwas Zwangsernähren. Bei dem kann ich alles mögliche an Tieren "vergesellschaften" bisher ist nichts weggekommen :(.
Das mit den Regenwürmern muss ich erst mal selber versuchen.

@ Raindrop: bei deinem Tier tippe ich auf nen Mix allerdings ein sehr schön grüner und vor allem ein gut genährter. Die Kehle müsste Schwarz sein und auch die Zipfel sind mir etwas kurz. Als was und wo hast du das Tier gekauft ?

Viele Grüße

Armin

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Donnerstag 8. August 2013, 12:51

Nein habe ich noch nicht verfüttert, aber will ich jetzt machen! Werde wohl erstmal mit Regenwürmern anfangen, ich verfüttere Adulte Heuschrecken, ich hole mir die aber Sub Adult und zieh sie mir selber ran mit einer vielfalt an nahrung , sie werden dadurch auch um ein vielfaches größer!

Mittlerweile wenn ich ihm ein Weibchen gebe was eine Besteigung des gesamten Schwarms hinter sich hat ist er sehr wild darauf und stellt ihnen sogar nach, wobei er sich auch Weibchen holt die so lang wie er sind und prall gefüllt mit Eiern, da steht er drauf.

Nacktschnecken habe ich auch überlegt aber wie entschleimen woher holen (Wald/Wiese) sind ja leicht Parasitär braune oder schwarze? Sooo viele Fragen...

Ja das füttern ist eine Sache für sich, wir haben auch viel gedult beweisen müssen! Am besten so natürlich wie möglich, also ich sprühe jeden Tag zum Abend ( Vorteil leichtes Abkühlen des Terras und die Feuchtigkeit hält sich länger ) und Siggi hat sich angewöhnt hoch aus seinem loch zu kommen wenn er hungrig ist und Späht nach Insekten / Futter was der Regen von den Bäumen spült, ich lasse das Futter dann von Oben fällen dann wartet er auf eine Bewegung und weg is sie ( meistens )! :(-):

Eine Frage noch ist C. Cornuta ein sichtjäger oder arbeitet er mit Schwingungen im Boden und seinem Kehlkopf???

mfg Poppi
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von arminB » Donnerstag 8. August 2013, 13:03

Hallo Poppi,

hast du schon Stinte versucht ? Meiner "schluckt" sie ab wenn ich die dem 1/3 ins Maul schiebe. Danach schnappen würde er aber nie !

Bei meinen Nasutas fütter ich die Nackschnecken ( Braun, Braunrot) von meinem Garten. Aber nur wenn ich weiß dass ich da kein Schneckenkorn hin geschmissen habe bzw. es schon länger her ist. Zur Not gehe ich in die Wiese von meinem Schwiegervater.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast dass du unbelastete Schnecken sammeln kannst wirds schwierig. Ein Stadtpark währe sicher auch ne Alternative und ob Schneckenkorn rumliegt sieht man eigentlich ganz gut ;-).

Na ich denke die Tiere gehen auf Sicht. Das kann man auch beobachten wie sie eine Beute anvisieren und auch den Bewegungen vom Pfleger folgen. Das mit den Schwinungen glaub ich eher nicht.

Griasle

Armin

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Donnerstag 8. August 2013, 14:15

Schneckenkorn????
Das habe ich des öfteren schon gelesen wir das vom Menschen verstreut oder wie soll ich das verstehen.
Ich habe hier massig Nauturschutz Gebiete usw das ist kein Problem, hast du einen Tipp wegen dem Schleim???

Stinte hat Quak schon gesagt, nein habe ich noch nicht versucht. Wenn ich Futter neheme und seine Reitze ein wenig stimmulieren will, dass mag er nicht. Da geht er von Lauerstellung in sein Loch und plustert sich auf.

Ja das denke ich auch das er ein Sichtjäger ist, seine Pupillen weiten sich ja auch komplett, da sieht er aus nene.
Aber ist ja auch ein nachtaktives Tier. Gelesen hatte ich aber trotzdem das er die Beutetier Schwingungen über seine Kehle wahrnehmen kann.

mfg
Poppi

( Schick mal pls ein Pick ) :##:
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von arminB » Donnerstag 8. August 2013, 15:49

Hi Poppi,

Schneckenkorn hat nichts mit Schnaps zu tun und wird auch nicht in Gewehren geladen damit man damit auf Schnecken zielen kann :[]:

Aber ich selber verwende es dann und wann denn sonst würden mir die Schnecken alles ratzekahl wegfressen. Hab im Frühjahr nen Salat gesetzt der war am nächsten Tag komplett weg. Musste dann gleich noch nen Satz kaufen inkl. Schneckenkorn um den Salat vor den Biestern zu schützen.

Aber wenn du genügend Natur um dich rum hast dann ist es kein Problem. Darfst halt nur nicht an Landwirtschaftlichen Flächen sammeln denn die nehmen auch Schneckenkorn vor allem beim Raps.

Der Schleim juckt mich nicht. ich lasse den dran und verfütter die Schnecken fangfrisch aus dem Garten. Aber wenn ich es richtig weiß kann man die etwas entschleimen wenn man sie in ein gesalzenes Wasser schmeißt. Aber da hat Quak mehr Erfahrung mit dem Entschleimen.

Ich würde es mal mit nahrhafen ( Stinte, Regenwürmern ...) Futter versuchen Insekten alleine sind meines erachtens zu wenig.

Die Cornutas sind in der Natur Frosch Fresser. Da kommen Stinte dem schon am nächsten. Vielleicht weiß dein Frosch dass in den Großen Heuschreckenmädels mit Eiern im Hinterleib mehr Eiweiß drin ist als in den ausgelaugten Männern.

Griasle

Armin

Benutzeravatar
Raindrop
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 14:30
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Raindrop » Donnerstag 8. August 2013, 21:07

Hallo,

ich hab den Burschen vor 4 Monaten von privat gekauft, die keine Zeit/keine Lust/wasauchimmer mehr auf ihn hatten.
Was genau er ist, wussten die selbst nicht, nur, dass es eben ein Schmuckhornfosch ist und ca 2 Jahre alt sein soll.

Beim Fressen ist er gern mal etwas mäkelig, er nimmt nur hin und wieder nach mehreren Versuchen Futter an, ganz im Gegensatz zu meiner cranwelli-Dame, die ist ein echter Müllschlucker! :(-):
Ich verfüttere hauptsächlich Schaben aus meiner eigenen Zucht. Stinte mag er nicht. Einmal hat er bisher auch ein Mäusebaby gefressen.
Liebe Grüße, Sabine

Poppi
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. August 2012, 08:14
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Rostock

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von Poppi » Mittwoch 16. Oktober 2013, 16:15

Moins,

ich bin es mal wieder... Ich kam heute nach Hause wollte wie immer nach Siggi schauen -> Weg??? Sein loch war frei keiner da nirgends!
So gleich mal bissel sauber gemacht und siehe da Siggi gräbt sich ein? Ich dacht C.Cornuta hält keine Winterruhe :--: ,
ich werde ihn erst mal weiter beobachten.
Quak, arminB was sagt ihr dazu normal oder sorgen mach, Terra runter fahren?
Kann ich die echten pflanzen trotzdem sprühen denn die benötigen recht viel Feuchtigkeit... mmm :++: Stresst ihn das wenn ich jeden Tag die Tür öffne ( er kennt das Geräusch und schreckt eigentlich nicht mehr in sein Loch ).

Erst mal sag ich danke und warte auf eure Meinung.

mfg
poppi
Rechtschreifehler sind da, Ich weiß... mmm kanst sie behalten ich schenke sie Dir!

Die Vielfalt unserer Welt, ist so fern unseres Wissens, wie das Weltall für uns unendlich ist!
gez. Ich

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wär hält oder hatte Aktuell C. Cornuta aus dem Forum ?

Beitrag von arminB » Montag 21. Oktober 2013, 22:01

Hallo Poppi,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Also ich würde nicht viel machen. Die Temperatur würde ich weiter so halten wie bisher. Bei der Feuchtigkeit kannst du etwas trockener fahren. Aber auf jeden Fall noch so dass deine Pflanzen nicht eingegeh.
Denn die Tiere kommen im feucht Tropischen Klima vor da gibt es keine ausgeprägten Jahreszeiten.
Außer dass es in manchen Monaten feuchter ist tut sich Temperaturmäßig nicht viel.
Auf keinen Fall die Temperatur senken denn damit haben schon andere ihre Cornutas "vernichtet" eine Trockenruhe wie bei den Cranwellis unter 15 °C würde sie killen.

Hier mal Klimadaten für Surinam:

http://www.erdpunkte.de/images/stories/ ... maribo.png

Ich denke wenn der Frosch bisher keinen Stress hatte wenn du gesprüht hast dann wird es ihn auch jetzt nicht jucken. In der Natur juckt es den Hirsch auch nicht wenn er am Frosch vorbei läuft ;-).

Griasle

Armin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste