Erster Schmucki und nur Probleme

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Erster Schmucki und nur Probleme

Beitrag von nici.lost » Dienstag 17. September 2013, 17:21

Hallo
Ich habe am Do einen Schmucki samt seinem Terra gekauft (30x30 Würfel, repti glow lampe, wasserbecken) laut Halter lebte er schon seit 5 monaten so und das wäre alles was er braucht! Bei mir zu hause angekommen habe ich ihn nun 2 tage in ruhe lassen dann wollte ich ihn füttern aber es kam keine reaktion...nachdem ich das Buch von Wolfgang S. gelesen habe war mir klar ich muss vieles verbessern....ich habe Temeratur und Luftfeuchtigkeitsanzeiger gekauft und sah das es nur 20°C im Terra hatte trotz lampe. Nachdem ich mich nun durch alle Haltungsberichte gelesen habe wurde ein neues Terra 50x30x30 gekauft und eingerichtet!
Mom sind eine Heitzlampe außen 40W und eine UVB lampe innen, eine kleine heitzmatte habe ich nun auch außen unter das wasserbecken geschoben, dennoch sind es mom nur 23°C ..hoffentlich heitzt es sich noch auf.
Brauche hilfe was ich nun tun kann mein Schmucki frisst auch nicht ...sicher auch weils zu kalt ist.

Wie lade ich hier bilder hoch? :§§:

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Erster Schmucki und nur Probleme

Beitrag von nici.lost » Dienstag 17. September 2013, 17:54


arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erster Schmucki und nur Probleme

Beitrag von arminB » Dienstag 17. September 2013, 21:03

Hallo !??!?

hast du schon die Forensuche bemüht ? Da gibt es zig Beiträge die sich immer um das gleiche drehen, nämlich dein Problem dass es den Fröschen zu kalt ist.

Schau mal die Beiträge durch die in der Haltung stehen dann wirst du sicher 10 St. finden die sich mit deinem Thema befassen.

Erst schauen dass du die Temperaturen für den Frosch hin bekommst und dann werden deine Probleme kleiner.

Du kannst nicht erwarten dass in einem Raum der vermutlich 18 °C hat, dass das Terri dann auf 25°C hochgeheitz wird. Vor allem wenn die Lampe außen ist. Denn da gibt die die Wärme an die Umgebung und nicht ans Terri ab.

Dann UVB ? Bei nem Frosch der die meiste Zeit eingegraben ist ist das etwas übertrieben !?! Vor allem ist es möglich dass das Tier sich vor den UV Strahlen schützt in dem es in Deckung geht ?!?

Desweiteren währen doch einige Informationen wichtig. Art, Größe ...

Wie groß ist der Frosch ? Denn wenn der "nur" 10 cm im Durchmesser hat dann würde ein 30x30 er Becken dicke reichen !

Ich glaube du hast das Buch zwar gelesen. Aber ich vermute so richtig verstanden hast du es nicht ! Denn sonst währe dir das mit der UV Lampe aufgefallen.

Sei mir nicht böse. Aber manchmal hilt es sich vorher zu informieren, zu schauen was kann man für Bedinungen bieten und dann kann man schauen wie man es hin bekommt dass man die Bediungnen hin bekommt.

Mein Vorschlag ist erst mal dass du schaust dass der Frosch es schön warm hat. Dazu kannst du ihn z.B. in eine Box packen mit etwas Kokoshumus als Bodengrund. Diese in eine große Styrobox setzen und drum herum versuchen die Luft aufzuheizen z.B. mit einer Heizmatte oder einem Aquarienheizer in einer 2. Box voll Wasser oder was ähnlichem. Musst nur sicherstellen dass die Temperatur nicht zu hoch wird.

Wenn du dem Tier dann die 25 °C Wohlfühltemperatur hast damit er wieder gescheit frisst, dann versuchst du parallel dein Terrarium so zumzubasteln dass du dort auch die Temperaturen hin bekommst ( Isolieren, Heizen ...) siehe diverse Beiträge im Forum.

Und wenn du einen echten Namen hast dann darfst du mich auch per PN "belästigen" ohne gibts keine Antwort ;-) .

Viele Grüße

Armin

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Erster Schmucki und nur Probleme

Beitrag von nici.lost » Mittwoch 18. September 2013, 08:04

Danke ich hab das forum durchforstet und es geschafft 26°C im terra zu haben und einen kühleren bereich unter der korkhöhle :) mein Schmucki habe ich nun qwendolin getauft das es eine Sie ist laut verkäufer! Ich bin gespannt heut abend gibts eine fütterung!


lg nicole :D

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erster Schmucki und nur Probleme

Beitrag von arminB » Mittwoch 18. September 2013, 16:36

Hallo Nicole,

schön dass du passende Beiträge gefunden hast und dass du die Temperatur erhöhen konntest.

Die Temperatursituation ist halt bei jedem anderst und es gibt diverse Möglichkeiten auf die Temperaturen zu kommen. Somit ist es besser man liest sich ein und pickt sich das raus das passt.

Wenn er die Wohlfühltemperatur hat müsste das Fressen eigentlich das kleinste Problem sein.

Wie groß ist das Tier, dass der Verkäufer sich so sicher ist dass es ein Mädel ist ? Wenn du sicher gehen willst und das Tier > 8 cm ist dann schau dir mal den Daumen des Tieres an ;-).

Viele Grüße

Armin

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Erster Schmucki und nur Probleme

Beitrag von nici.lost » Mittwoch 18. September 2013, 18:58

Also sicher bin ich mir nicht aber der Name bleibt :D größenmäßig liegen wir bei 6-7 cm also wirds noch dauern bis ichs sicher sagen kann. Heutige fütterung lief nicht so wie gedacht der hunger war nicht wirklich da obwohl die Temperatur passt aber das wundert mich nicht nachdem ich soviel im Terra rumgewurschtelt hab die letzten tage ... eine Seidenraube wurde gegessen mit bisschen am maul reiben dann wollte sie ruhe das hab ich gemerkt das konnte selbst die babymaus nicht ändern die ich als schmankerl besorgt hatte :) die nächsten tage wird nur gesprüht und ruhe gelassen dann kommt der hunger von allein denk ich, am So ist dann ein versuch geplant bis dahin sollte sie sich vom umzug und den temperatur schwankungen erholt haben!


lg nicole

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Erster Schmucki und nur Probleme

Beitrag von arminB » Mittwoch 18. September 2013, 20:24

Hallo Nicole,

also ne Babymaus würde ich nicht als "Schmankel" bezeichnen denn mit Babymäusen habe ich meine ersten Cranwellis "vernichtet" !!!

Bei mir hat die Mäusefütterung dazu geführt dass die Cranwellis eingegangen sind. Sie wurden trotz Vitamin und Mineralsoffpräperat rachitisch.
Ich persönlich kann nur davon abraten die zu füttern den außer bei den Cornutas weiß ich keine Berichte in denen bei den Ceratophrys Säuger in größeren Mengen im Magen gefunden wurden.
Eine gelegentliche Fütterung mit Mäusen kann gut gehen. Aber ich denke nicht dass es ein Dauerfutter ist.

Seit ich meine Schmuckis hauptsächlich mit Fischen füttere habe ich keine Probleme mehr ! Und die Frösche wachsen ganz ordentlich. Einen Frosch von 3 cm auf 8 cm zu bringen ist in 3-4 Monaten ohne "Stopfen" möglich.

Der Frosch braucht auch nicht jeden Tag was zum Fressen. Meine Albino NZ bekommen alle 2 Tage was zu fressen. Die Ornatas könnte ich glaub ich 3-4 mal am Tag füttern und sie würden immer wieder nach meinen Fingern schnappen auch wenn der Bauch streift. Aber sie bekommen auch nicht mehr und sie wachsen ganz ordentlich.

Wie alt ist denn der Frosch ? Hast du dazu angaben ?

Viele Grüße

Armin

nici.lost
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 04:39

Re: Erster Schmucki und nur Probleme

Beitrag von nici.lost » Donnerstag 19. September 2013, 07:49

Ja stimmt über Mäuse hab ich auch gelesen das sie selten oder nie gefüttert werden sollten aber nachdem meiner Mehlwürmer, heimchen und Wachsmaden nicht so spannend fand wollte ich eine maus testen denn ich hab ihn nun eine woche und er hat keine reaktion aufs futter gezeigt und nur 1 Mehlwurm und 1 Wachsmade in sich, sicherlich weil die Temperaturen zu gering waren! Seit 1 1/2 Tagen ist nun alles im grünen Bereich mit den Temperaturen und der Frosch ist auch aktiver, sie wechselt morgens in die Wasserschale geht dann Nachmittags ins Substrat dort sitzt sie dann die ganze Nacht. Allerdings will sie ihre Ruhe haben wenn ich sprühe dann "pumpt" sie als würde sie quaken es kommt aber kein Laut und wenn ich futter anbiete dreht sie sich weg wenn ich zulang mit der pinzette wachel...

Sie sollte ca. 5 monate alt sein und beim Vorbesitzer gut gefressen haben, sie sieht auch nicht abgemagert aus.

lg Nici

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste